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PX150 auf PX125 umrüsten: Geht das?

  • alexpx
  • June 25, 2010 at 00:58
  • alexpx
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    • June 25, 2010 at 00:58
    • #1

    Holla,


    ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen PX 125. Momentan sind die Angebote aber eher Mau (sehr gering, zu teuer bzw. Sommer-Aufschlag).
    Um den Suchbereich ein wenig zu erweitern dachte ich daran auch eine PX150 mit aufzunehemn um Sie dann zurück zu rüsten (darf leider nur 125er fahren).

    Deshalb geht das so einfach oder lacht der TüV sich schräg wenn ich das eintragen will. Wer hat das vielleicht schon mal gemacht.

    Gruß

    Alex

  • KellerK!nd
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    • June 25, 2010 at 06:42
    • #2

    Am einfachsten ist es wenn du den Motor tauscht, da gibts auch keine Probleme mit dem Tüv. Der Rahmen und die Anbauteile sind ja gleich(von 80er bis 200er) allerdings solltest du darauf achten ob du ein Modell mit Getrenntschmierung oder zum selbermischen hast. Getrenntschmierung mit nem selbstmischer Motor umrüsten ist mit weniger arbeit verbunden ;). Das Einzige was du dir holen musst ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (gibts für lau, einfach per Email kontaktieren). Dann den Motor drunter und ab zum TÜV.

    Günstiger wie ne 150er wäre eventuell ne 80er und dort den 125er Motor drunter, geht genau gleich ;)

    Harte Schale - Weicher Keks

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 25, 2010 at 08:10
    • #3

    PX 150 sind in Deutschland eher dünn gesät, weil der gleiche Führerschein wie für die leistungsstärkere, aber damals nur unwesentlich teurere PX 200 benötigt wird. Dementsprechend verkaufte sich die 200er deutlich besser. D. h. ich halte die Chancen, eine 125er zu finden für deutlich besser, als eine 150er. Abgesehen von den Kosten, die bei der 150er noch für die Umrüstung und Legalisierung des Vorhabens dazu kämen. Da relativiert sich der vermeintliche Preisvorteil gegenüber der 125er schnell wieder.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Schwidi
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    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 25, 2010 at 08:13
    • #4

    Günstiger und weniger Aufwand wäre aber dann von der PX 150 den Zylinder und Kolben zu tauschen gegen einen 125er Zylinder und Kolben, die Kurbelwelle und Vergaser sind ja gleich.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • KellerK!nd
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    • June 25, 2010 at 08:29
    • #5
    Zitat von Schwidi

    Günstiger und weniger Aufwand wäre aber dann von der PX 150 den Zylinder und Kolben zu tauschen gegen einen 125er Zylinder und Kolben, die Kurbelwelle und Vergaser sind ja gleich.


    Wobei dazu dann etwas mehr handwerkliches Geschick gehört ;) Für Anfänger nicht ganz so einfach

    Harte Schale - Weicher Keks

  • Schwidi
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    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 25, 2010 at 08:34
    • #6

    Meinst du Motor wechseln ist dann einfacher? :whistling::D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • alexpx
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    • June 25, 2010 at 08:54
    • #7
    Zitat von KellerK!nd


    Wobei dazu dann etwas mehr handwerkliches Geschick gehört ;) Für Anfänger nicht ganz so einfach


    So war sinngemäß die Idee. Das mit dem Handwerklichen Geschick traue ich mir schon zu, aber wenn der TüV dann nur grinst wars für den Eimer (und dat wär halt Doof). Ja die Version mit der 80er aufrüsten habe ich schon mal überlegt, aber gebrauchte 125er Motoren sind natürlich gefragt...

    Da die 150er allerdings nur einen größeren Zylinder hatte dachte ich mir o.k. Tausch den Zylinder und ich bin im grünen Bereich. Mit einem anderen Pott könnte Sie dann auch mein Sohn als 80km/h Modell fahren. Oder gibts zwischen der 125er und 150er noch andere technische Unterschiede als die Zylinder-Bohrung?

    Ich hoffe ich bin nicht auf´m Holzweg ...

    Alex

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    • June 25, 2010 at 09:45
    • #8
    Zitat von Schwidi

    Meinst du Motor wechseln ist dann einfacher? :whistling::D


    Beinhaltet zumindest theoretisch kein spalten ;)

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  • Cylox
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    • June 25, 2010 at 13:49
    • #9

    Zum Zylinderwechel braucht man doch kein Motor spalten.

  • KellerK!nd
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    • June 25, 2010 at 14:24
    • #10
    Zitat von Cylox

    Zum Zylinderwechel braucht man doch kein Motor spalten.


    Nur Zylinder nicht, aber da Schwidi

    Zitat

    die Kurbelwelle

    auch aufgeführt hat, wirds schwierig die zu wechseln ohne spalten :D

    Harte Schale - Weicher Keks

  • Cylox
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    • June 25, 2010 at 14:30
    • #11
    Zitat von Schwidi

    die Kurbelwelle und Vergaser sind ja gleich.


    Ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)

  • Tobsen1983
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    • June 25, 2010 at 14:30
    • #12

    Kurbelwelle der 150er ist gleich der 125er
    daher brauch man nix spalten! nur den 150er Zylinder/Kolben ab und 125er Zylinder/Kolben drauf!

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • KellerK!nd
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    • June 25, 2010 at 14:41
    • #13
    Zitat von Cylox


    Ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)


    Wird Zeit fürs Wochenende :wacko: im Büro is es einfach zu warm da lässt die Denkleistung schnell nach :whistling:8|:-4

    Dann weitermachen und 125er Zylinder auf 150er Motor schrauben :thumbup:

    Harte Schale - Weicher Keks

  • alexpx
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    • June 25, 2010 at 14:44
    • #14

    ... danke danke

    Bleibt immer noch die Frage: gibts sonst einen Unterschied ??? :gamer:

  • Likedeeler
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    • June 25, 2010 at 14:48
    • #15

    Nö, Motoren sind gleich bis auf den Zylinder...
    ... und dann halt der Unterschied zwischen alt & Lusso (Schmierung & Zündgrundplatte).

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • KellerK!nd
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    • June 25, 2010 at 14:50
    • #16
    Zitat von alexpx

    ... danke danke

    Bleibt immer noch die Frage: gibts sonst einen Unterschied ??? :gamer:


    Unterschied inwiefern?

    Rahmen und Anbauteile sind gleich. Tank gibt es in Ausführung Selbermischen oder Getrenntschmierung, dementsprechend auch der Unterschied am Motor. Vergaser is der gleiche, sollte aber neu abgedüst werden.

    Harte Schale - Weicher Keks

  • alexpx
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    • June 25, 2010 at 14:58
    • #17
    Zitat von KellerK!nd


    Unterschied inwiefern?

    Rahmen und Anbauteile sind gleich. Tank gibt es in Ausführung Selbermischen oder Getrenntschmierung, dementsprechend auch der Unterschied am Motor. Vergaser is der gleiche, sollte aber neu abgedüst werden.


    Im Sinne das der TüV die Vespa nach dem Umbau des Zylinders als 125er einträgt. Wenn es noch andere Unterschiede gibt kann es ja sein daß da auch eine Änderung sein muss, bzw. es nicht eingetragen wird.

  • KellerK!nd
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    • June 25, 2010 at 15:00
    • #18

    Sicherheitsrelevante Teile (Bremsen, Licht) sind gleich gut schlecht. Den Unterschied macht wirklich nur der Motor

    Bea schiebt noch links hinterher:

    px80 mit 200ccm
    largeframe: px 80 umbau mit px 200 cm³ motor?
    vespa px 80 mit 136ccm auf 125ccm
    px 150 motor in px 80 einbauen

    Harte Schale - Weicher Keks

  • Ork77
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    • March 27, 2023 at 09:43
    • #19

    Ich kram das hier mal raus. Hat jemand die richtige email Adresse von Piaggio wo ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfragen kann? Finde die momentan nicht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • rassmo
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    • March 27, 2023 at 09:57
    • #20

    Klick mich

    Aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du eigentlich, je nach Bundesland, bei der Zulassungsstelle oder der Polizei.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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