SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Die Auferstehung der Brummsel: Endlich Bilder vom Lack!

  • Heute habe ich nur Bremspedale und Bremsgrundplatten zerlegt und grob gereinigt. Beim Rauspopeln des Gummistopfens im Lüfterrad der Brummsel habe ich mir hübsch seitlich das Nagelbett aufgeritzt. Das ist jetzt etwas dick, aber das kann auch daran liegen, dass ich meine Hände danach noch eine Stunde in Kaltreiniger gebadet habe. :S Gummihandschuhe gibt's in meinem Haushalt nicht! :-3

    Übermorgen früh bringen wir die Teile zum Glasperlstrahlen. Die Firma will sich das zwar erst mal anschauen, aber wir hoffen natürlich, dass wir gleich alles dort lassen können. Mit etwas Glück haben wir dann bald unsere Motorgehäuse, Zylinder mit Köpfen, Bremstrommeln, Lüfterräder, Bremspedale, Kickstarter etc. in seidigem Silberglanz zurück. Dann kann es endlich mit dem Einbau der neuen Lager, Simmerringe und Dichtungen losgehen. Ende der Woche haken wir mal beim Lackierer nach, wie weit der mit den Karosserien ist.

    Hinsichtlich des Fahrwerks habe ich mich entschlossen, die alte V50-Gabel erstmal drin zu lassen. Ich hoffe, das Eintauchen beim Bremsen mit dem, wie man liest, bockharten Carbone-Dämpfer eindämmen zu können. Hinten soll der Gasdruckdämpfer von BGM verbaut werden. Ich hoffe, dass dieses Fahrwerk, natürlich neu gelagert und mit frischen Silentgummis versehen, ausreichend steif für niedrige dreistellige Zuladungen ist (alles nur Gepäck, versteht sich... :whistling: ) Ergibt das Sinn?

    Außerdem habe ich heute einen günstigen gebrauchten 102-cm³-Satz von Pinasco :love: aufgetrieben. Mal sehen, vielleicht kaufe ich den und ... lege ihn ins Regal. ;) Mal sehen.

  • Wie hier berichtet, habe ich bald sowohl einen 102-cm³-pinasco als auch einen ebenso großen dr-satz im regal liegen. bis jetzt bin ich aber von meinem plan, die brummsel zunächst technisch original zu belassen, noch nicht abgerückt. gaser, ass und primär können sich also noch zeit lassen.

    heute abend werde ich mit syquest die letzten aluteile fertig zum glasperlstrahlen vorbereiten. der lackierer hat sowas wie "zwei wochen" gemurmelt, also müssen die motoren langsam mal voran kommen! spätestens von den gestrahlten alu-teilen und den frisch lackierten karosserien gibt's dann auch wieder bilder. versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (August 26, 2010 at 11:49)

  • Das ganze Alu-Geraffel liegt nun schon seit Tagen gereinigt und fertig abgeklebt in der Werkstatt, aber mein Kupplungsdeckel ist unauffindbar. Ein gebrauchter aus dem GSF ist schon auf dem Weg zu mir. Hoffentlich können wir das Zeug Anfang nächster Woche endlich zum Glasperlstrahlen bringen!

    Ersatzweise kümmere ich mich gerade um den Tank. Der ist zwar nicht sonderlich verrostet, aber am Boden voller eklig eingetrockneter Öl- und Benzinrückstände. Seit ein paar Stunden weicht er gefüllt mit heißem Wasser und jeder Menge aggresivem Kloreiniger vor sich hin. Morgen früh fülle ich ihn dann mit 300 g Zitronensäure und kochendem Wasser. Danach sollte er einigermaßen blank sein.

  • Das mit dem Kloreiniger hättest du gar nicht machen müssen.. hab direkt die zitrosäure reingehauen..hat einwnadfrei geklappt.


    Das dachte ich mir zwar auch, aber da meine Haus- und Hofdrogerie erst Ende nächster Woche wieder Zitronensäure geliefert bekommt, wollte ich mit dem einen Päckchen, das ich habe, auf Nummer sicher gehen. :-3

    Zitat

    viel erfolg


    Danke! :+2

  • jepp ich hab kochend heißes wasser reingehauen.. nach 30 min war eigentlich schon alles gelöst.. und meiner war ordentlich gerostet.. ist jetzt ein jahr her und ich habe ohne beschichten oder so einfach wieder gemisch reingetan und es rostet nix..

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update!

    Die Tankreinigungsaktion hat überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Gefühlt ist die Schmotze noch zäher und ekliger geworden. :+1 Es stehen aber noch mal 600g reine Zitronensäure bereit, und wenn die nicht helfen, kaufe ich halt so ein kommerzielles Tankreinigungsset. Jedenfalls weigere ich mich, einen fast rostfreien Tank wegen alten Zweitaktöls auszutauschen, auch wenn das jetzt schon eine Nachlackierung mit der Sprühdose bedeutet (s.u.)! Ganz unten gibt's einen groben Eindruck des jetzigen Zustands, ein besseres Bild war mit unserer Werkstattkamera leider nicht zu machen.

    Die Motorteile der Brummsel und von syquests P80X sind endlich beim Glasperlenstrahlen. Morgen bringe ich noch den Kupplungsdeckel hin, den ich einfach vergessen hatte. Auch vom Lackierer gibt's Neuigkeiten: Meine Fuffi soll Ende dieser Woche komplett fertig lackiert sein. Da syquests 80er aber noch etwas mehr Zeit braucht, lassen wir die Teile in (hoffentlich) rund zwei Wochen zusammen anliefern. Bis der Motor fertig ist, darf die Brummsel dann mein Wohnzimmer adeln. Ob ich meinen Blick beim Fernsehen dann überhaupt noch von dem schönen Grigio Smoky lösen kann? :love:

    In einem Anfall von Sparzwang und natürlich nicht zuletzt wegen ihrer angeblichen Qualitäten habe ich von CHIEMGAUVESPA gebrauchte Sebac-Stoßdämpfer gekauft. Eigentlich wollte ich hinten den Gasdruck-BGM und vorne den Carbone verbauen, aber die Sebacs sind wohl gerade mal ein Jahr gelaufen und sehen noch ziemlich gut aus.

    Jedenfalls scheint sich endlich mal wieder etwas zu bewegen! klatschen-) Der Mangel an sichtbaren Ergebnissen hatte uns in der letzten Zeit ganz schön Motivation gekostet und die Projekte dadurch verzögert. X( Aber jetzt haben wir neuen Mut gefasst und können es kaum erwarten, die ersten Schritte des Zusammenbaus zu unternehmen, anstatt immer nur alles zu zerlegen!

  • Unser Mensch vom Oberflächentechnik-Betrieb rief heute vormittag an. Das Glasperlenstrahlen der beiden Motoren und sonstigen Teile (siehe Foto oben zzgl. Gleiches für syquests PX) soll 300 Euro kosten! :-5 Wir hatten mit einem Drittel bis maximal der Hälfte davon gerechnet. Also holen wir die Teile unbearbeitet wieder ab. Der Mensch meinte aber auch gleich, dass sie beim Strahlen leider sehr teuer seien und er uns die Adresse eines deutlich günstigeren Betriebs geben will, unter der Hand natürlich. :D

    Bei mehr als 150 Euro für die Teile beider Vespen lassen wir es doch lieber sein und setzen uns noch mal mit Zahnbürste und Kaltreiniger hin.

    Also wieder nix mit Glasperlenstrahlen. Hoffentlich wird wenigstens der Lackierer wie versprochen nächste Woche fertig!

  • Die Tankreinigungsaktion hat überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Gefühlt ist die Schmotze noch zäher und ekliger geworden.


    hallo,

    mein tank sah ähnlich aus, hab einfach irgendein verfügbares lösungsmittel aus unsrerer werkstatt gegriffen und zusammen mit 2 zerschlagenen weinflaschen (ohne inhalt :-4 ) in den tank gefüllt. vorher benzinhahnöffnung mit einem korken verschliessen. anschliessend tankdeckel drauf und jetzt die ganze fuhre 2 stunden gut durchschütteln, eine nacht stehen lassen und nochmals eine stunde gut durchschütteln. jetzt den ganzen müll aus´m tank wieder raus und siehe da, sieht aus wie ein neuer... 8)

    mit dem inhalt der 2 flaschen schüttelt´s sich leichter... 8o

    gruss

  • Der Strahlemann hat unsere Aluteile fertig glasperlengestrahlt! klatschen-) Nicht alle Teile auf dem Bild sind unsere, aber dennoch finde ich 100 Euro vollkommen angemessen für den ganzen Haufen.

    Der Lackierer hat sich auch endlich mal wieder gemeldet. Er will, dass wir die Karosserien besichtigen, bevor er den Klarlack aufbringt. Hoffentlich finden syquest und ich bald einen Termin. Dann kann es hoffentlich sehr bald an den Wiederaufbau gehen. Irgendwie nervt es, wenn das Arbeitszimmer monatelang von Ersatzteilekartons belegt ist. :D

  • Wurden die Strahlarbeiten von dem GSF-Anbieter aus dem obigen Link gemacht?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Die ganze Sache geht weiterhin eher schleppend voran. :sleeping:

    Der Lackierer hat ganz fürchterlich erbärmliche Arbeit geleistet und uns auch noch erzählen wollen, das ginge bei dem alten, dünnen Blech nicht besser. Außerdem laberte er irgendwas von "liegt am Wasserlack", obwohl er zu Beginn meinte, er würde auf jeden Fall Kunstharzlack verwenden. Bei meiner Brummsel hatte er nicht mal den alten Straßenschmodder auf dem kleinen Absatz im Motorraum entfernt, sondern einfach drüber lackiert. Das Zeug konnte ich mit den Fingernägeln runterkratzen! Das noch vorhandene, überlackierte Farbcode-Schildchen im Tankraum lässt mich allerdings ohnehin vermuten, dass die Karosserien ein Sandstrahlgerät bestenfalls vom Hörensagen kennen. Außerdem hatte der gute Mann etliche Spachtelgrate beim Verschleifen einfach übersehen, manche Dellen und Knicke ebenfalls, und die eine oder andere Sicke war schöner, bevor er zu Werke ging. :+1 Mal sehen, wie es nach unseren Korrekturanweisungen wird.

    Die Schrauben und Spezialbleche, die neu verzinkt werden sollen, sind rausgesucht, katalogisiert und baugruppenweise fotografiert. Fehlt nur noch ein oller Topf, um sie behufs Entrostung und Entmetallisierung in Zitronensäure zu kochen.

    Kleiner Tipp für zukünftige Restaurierer: Vor dem Verschicken mehrerer Motorteile in einem Paket sollten alle Stehbolzen entfernt werden! Vorgestern fiel mir auf, dass einige beim Transport einen Knick abbekommen haben, vermutlich weil sie beim Handling in unsanften Kontakt mit anderen, schweren Bauteilen kamen. Hoffentlich sind die Gewinde im Alu noch Ordnung! :-1

    Heute habe ich die alten Silentgummis aus der Traverse gepopelt. Das ist ja eine elende Arbeit! Selbst einen 5mm-Bohrer habe ich dabei geschrottet, aber schließlich mussten sie weichen! Zwar habe ich von Oldie-Garage völlig andere Gummis (mit eingegossenem kurzen Rohr an jeder Seite) bekommen, als original verbaut waren (Einzelgummis mit durchgehendem Rohr), aber SIP listet für die V50 beide Varianten. Ich hoffe also, dass es passt.

    Schon vor einiger Zeit habe ich mit Xerapol (Danke für den Tipp, juny!) Scheinwerfer und Tachoglas auf Hochglanz gebracht. Heute habe ich schließlich den ziemlich rostigen Tachoring mit NevrDull-Polierwatte bearbeitet und ein erstaunliches Ergebnis erzielt. Ich will aber noch mal dran, denn da geht noch was, hoffe ich. Für heute reicht's erstmal.

  • Rost an Chromteilen geht ganz gut mit billigen Stahl"schwämmen"/Topfreinigern runter. Die Chromschicht ist härter als die Stahldinger, deshalb gibts auch keine Kratzer, nur der weichere Rost wird abgetragen. Danach mit Autosol drüber und es sieht fast aus wie neu.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.