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Vespa Kaufberatung mit Diskussion

  • Vechs
  • August 31, 2010 at 20:25
  • Vechs
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    • September 7, 2010 at 17:11
    • #41

    hmmm die Seite hab ich so noch nicht betrachtet (Händler), eventuell muss dann das auch noch mit erwähnen dass ein Händler sowas nicht wirklich zulassen kann...

    Da muss ich mir was einfallen lassen ?(

    Ich bin nun immer mehr von Privatverkauf bis hin zum echten Scheunenfund ausgegangen bei dem man auch ohne Gewährleistung kauft...

    Ob das Normal ist?
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  • juny79
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    • September 7, 2010 at 18:59
    • #42

    weiß nicht ob jemand das macht, wenn er zum händler geht :huh:
    da würd ich mich schon drauf verlassen, daß er mir ehrlich den zustand sagt, in dem sie sich befindet und davon ausgehen, daß er sie schon mal genauer angeguckt hat.
    denke auch es geht eher um den garagenfund oder darum, ein übergejauchtes ding zu erkennen.
    zum thema schätzwert kann man dann ja wieder auf den wertindex der rasawy-seite weiterleiten, find ich immer praktisch ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • ninesevensix
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    • September 7, 2010 at 20:07
    • #43

    Vielleicht soll das auch darin stehen, wo man nach Vespa suchen soll/kann. Hier im Forum oder in der Zeitung. Hinweisen, dass bei Ebay der Preis sehr hoch ist und vor allem im Sommer. Warnen vor den Betrüger mit diesen England Geschichte.
    Vielleicht paar gute Adresse angeben wie rasaway.de (nein, ich kriege keine Provision...vielleicht noch nicht :D )

    Vechs, das ist ne gute Sache, was du vor hast. Daumen hoch :thumbup:

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • Vechs
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    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 7, 2010 at 21:30
    • #44

    na aber eine Kaufberatung hat doch nicht zur Aufgabe auch noch Quellen zu nennen, ein bisschen was tun sollen die Newbies schon selbst :)
    Den Hinweis auf "günstige" Vespen aus England werd ich aber mit in die Warnliste nehmen.

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  • Vechs
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    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 8, 2010 at 12:35
    • #45

    und neue Textbausteine die ich nachher mal zu einer neuen Version zusammenfüge....

    Werkzeug
    Um alle beschriebenen Tests durchführen zu können sind einige Werkzeuge nötig. Folgendes solltet ihr also mitnehmen:
    Ratschekasten und Gabelschlüsselsatz. Ersatzzündkerzen mit Kurzgewinde und Langgewinde.
    Sofern die Vordergabel für den Transport ausgebaut werden soll ist ein Steuerlagerschlüssel für die passende Vespa mitzunehmen.

    Motorgeräusch
    Sofern die Vespa anspringt und die Probefahrt gemacht werden kann sollte man auch aufs Motorgeräusch achten. Der Motor sollte im Standgas so klingen als wäre er kurz davor auszugehen. Die Drehzahl sollte sich dennoch recht konstant anhören kleine Abweichungen sind aber bauartbedingt. Beim Gas geben sollte der Motor wie bereits beschrieben ohne Gedenksekunde hochdrehen und schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl fallen wenn das Gas weg genommen wird. Dreht man das Gas 1/3 auf sollte der Motor einen runden und gleichmäßigen Lauf haben. Jeder Vespamotor hört sich etwas anders an, es gibt entsprechend auch kein richtiges oder falsches Motorengeräusch.

    Händler
    Ein Händler und sicherlich auch der ein oder andere Privatverkäufer wird nicht von der Idee begeistert sein wenn ihr die halbe Vespa zerpflücken wollt um alle Schwachstellen zu untersuchen. Dies muss nicht unbedingt ein vertuschen des Verkäufers darstellen. Dennoch sollte euch der Verkäufer darstellen können wie es unter dem Tank aussieht oder euch kompetent über Mängel aufklären.

    Papiere beantragen
    Viele Vespen werden aus Italien importiert und als Scheinenfund ohne Papiere verkauft. Generell ist das beschaffen neuer Papiere möglich, es kann aber sehr anstrengend sein bis die Vespa wirklich angemeldet ist. Da gehen schonmal einige Wochen ins Land. Das Neubeantragen der Papiere kostet um die 80€. Es hat sich bewahrheitet, dass es immer einfacher ist, die Vespa als deutsches Fahrzeug anzugeben bei dem die Papiere verloren wurden statt als Importfahrzeug. Achtet beim Kaufvertrag darauf, dass der Verkäufer von Eides statt versichert, dass er die Papiere verloren hat.
    Bei der Polizei kann (und muss) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt werden um festzustellen ob das Fahrzeug mit der Rahmennummer als gestohlen gemeldet wurde. Dies sollte man VOR der Bezahlung abklären.

    ***muss noch von rasaway.de abgenickt werden****
    Preise
    auf der Seite ist eine Werttabelle einiger Vespen aufgelistet. Somit bekommt man zumindest einen groben Überblick über aktuelle Preise.

    Excel Tabelle von RASWAY.de

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  • Vechs
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    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 8, 2010 at 12:36
    • #46

    Transport
    Sofern ihr euch fragt ob eure Vespa denn auch in euer Auto passt...
    Alfa 146: 1 SF
    Alfa 164: LF frei schwebend im Kofferraum :blink:

    Audi 80 Avant (B4): SF liegend komplett mit geschlossenem Kofferraumdeckel - SF, LF oder Lambretta stehend....Vorderrad steht hinten raus und Kofferraumdeckel ist halb offen
    Audi 80 Limo (B4): LF zerlegt, SF liegend von hinten durchgeladen
    Audi 100 Avant (44?): 1x LF liegend komplett
    Audi 100 Avant (C4): bei umgelegter Rücksitzbank: Eine Jet 200 plus ein Köter
    Audi A6 Avant (C5): bei umgelegter Rücksitzbank: Eine PX mit allem drum und dran, danach noch einiges an Kleinkram
    Audi A3 (8L): PX liegend, Motor ausgehängt, Gabel, Vorderrad und Lenker noch dran, Sitzbänke umgelegt

    BMW 3er, E46 Touring: PX komplett
    BMW 540i Kombi: umgelegte Sitze 1 SF aufe Seite gelegt
    BMW E30 Touring: SF/LF liegend Rücksitzbank umgeklappt, Kofferraum zu // Ohne Beifahrersitz 2x V50 oder 1x V50 + 1x PX. Mit Beifahrersitz immer nur 1 Roller

    Chevrolet Astro Bj 94: Zwei LF längs stehend + eine SF quer stehend
    Chevrolet G20 Bj 87: 2 SF/LF + viel Zeug + 5 Personen oder 3-4 LF/SF + viel viel Zeug + 2 Personen, alles jeweils stehend ( auch die Leute ? ) mit genug Platz dazwischen

    Chrysler PT Cruiser: 2 SF nebeneinander bei geschlossener Heckklappe

    Citroen Berlingo I: 1 PX
    Citroen Berlingo II: ist innen 10cm länger und zwischen den Radkästen etwas breiter als der Berlingo I
    Citroen C4 Grand Picasso: 1 SF liegend
    Citroen Xantia Kombi: 1 SF liegend mit geschlossenem Kofferraum, 2 SF übereinandergelegt mit festgebundener Klappe

    Dacia Logan MCV: RennPK aufm Tragl stehend im Kofferraum (Verzurrösen serienmässig), dazu Ersatzteile, Rennkombi etc. & immer noch Platz für 4-5 Kästen Bier

    Fiat Palio Weekend (Kombi): PK 50 liegend bei umgeklappter Rückbank, Klappe zu.
    Fiat Panda: 1 LF oder 1 SF liegend Kofferraum zu // 2 WF/LF teilzerlegt mit viel Fantasie // 1 Zündapp CS 50 und eine VNA in Teilen mit Türen zu und ausreichend Platz für den Fahrer
    Fiat Panda Faltdach: 3 komplette SF ohne demontieren: zwei rückwärts rein von hinten mit hochgayklappter Sitzbank, dann Heckklappe drüber und zu binden, die dritten von oben auf das hintere Faltdach legen
    Fiat Punto: ohne Rückbank (nur wenige Schrauben): Eine SF stehend, immer noch genügend Platz für BeifahrerIn
    Fiat Seicento Bj 00: PX stehend komplett ohne Beifahrersitz und Rückbank, aber immerhin
    Fiat Uno, ohne Rückbank: SF stehend / LF stehend ohne Vorderreifen und Kofferraumdeckel 10cm offen

    Ford 17M P7, Bj 70:, Limousine: 1 SF komplett in den Kofferraum, Deckel geht zu
    Ford Escort Turnier, Bj 96: 1 komplette LF liegend bzw 2 LF/SF Karossen stehend
    Ford Fiesta alte Form: SF stehend, VBB stehend, jeweils mit Vorderradel ausm Kofferraum raus // T4 (Motor lose dabei) stehend
    Ford Fiesta 2: SF liegend hinten quer mit Deckel ein wenig offen
    Ford Fiesta Bj 89-96: SF (alle) mit Gabel raus (Rückbank umgeklappt, logo)
    Ford Fiesta, Bj 04: 1.) PK, V50 (und baugleich) stehend, Kofferraumdeckel offen, Vorderrad über Ladekante hängend
    2.) mit umgeklappter Rücksitzbank: Tank, Vorder-/Hinterrad und Sitzbank demontiert, Lenkkopfschraube gelöst und Kopf leicht verdreht, mit Front voran, quer liegend mit geschlossenem Kofferraumdeckel
    Ford Locus C-max: SF, LF und Wideframe ( zusammen ? Vermutlich doch immer nur eine ( Anm. d. Verf. ))
    Ford Granada Kombi: 1x WF liegend plus Schlafplatz daneben oder 1x WF liegend + SF liegend
    Ford Tourneo Connect ( kurze Ausführung :( 1 Lambretta
    Ford Mondeo Kombi, Bj. 06: PK 50 XL2 liegend transportiert, Tank ausgebaut, Vergaser leergefahren.
    Ford Tourneo Connect ( lange Ausführung :( 2 Roller und reichlich Gepäck // 2 Lambretten
    Ford Transit Connect: 1 SF quer stehend
    Ford Transit, Bj 84, Transporter: mindestens 3 LF, 1 SF & 1 Lammy ( sukram & skrotum on Imola-Tour 1997 ) // locker 2 Lammys stehend

    Kia Carnival - Bj. ??: 2 LF stehend

    Mazda MPV - Bj ??: SF passt ohne irgendetwas umlegen zu müssen

    Mercedes Benz 190 (W201), Bj. 83-Ende: LF Rahmen auf Rückbank
    Mercedes Benz 230 TE Kombi (S123): Bj. 84: 1 LF
    Mercedes Benz 310 mit Alukoffer: 8 LF stehend oder 10 SF stehend oder 1 Pentaro + 5 SF/4LF....
    Mercedes Benz A-"Klasse" ( V168 lang/ W168 kurz ?? :( 1 SF stehend, Sitze hinten zusammengeklappt // W168 lang: 1 SF stehend mit Beifahrersitz raus
    Mercedes Benz B: 1 SF
    Mercedes Benz C-Klasse Kombi (S202): eine SF und viel Kram schräg liegend, PXse nur einigermaßen demontiert. Alles inkl. zwei vollwertigen Sitzplätzen
    Mercedes Benz E-Klasse Kombi (S210): alle Modelle liegend: SF ... LF ... WF
    Mercedes Benz T Kombi (S124): eine Lambretta liegend, ohne Vorderrad ist stressfreier // 1x LF liegend komplett
    Mercedes Benz Vito V220 (W638 ??): massig Platz für 2 Lambrettas

    Opel Astra F Caravan: 2 Lambretten lustig hinten heraushängend
    Opel Astra H Caravan: 1x SF halb schräg liegend (Hebel vom Lenker gut abpolstern, sonst haut es euch den Dachhimmel durch)
    Opel Astra Kombi, Bj 06: 2x LF ohne Gabel stehend
    Opel Combo, Bj 00: SF längs, wahrscheinlich auch zwei Lambretta diagonal
    Opel Combo B: 2PX problemlos + 1 Beiwagenfahrgestell, das Boot aufs Dach + ca 1m³ Ersatzteile // 1PX + 1 Cosa = wird eng // 2 Lammys: nein außer teilzerlegt, mindestens die starren Kotflügel ab // 2 Kackroller
    Opel Combo C: 2 PX problemlos
    Opel Corsa B: 1 LF, umgeklappte Rückbank und Heckklappe leicht geöffnet
    Opel Omega Kombi - Bj 95: 2 LF stehend, Gabeln & Lenkkopf dabei raus
    Opel Zafira 1. Serie: 1x LF schräg stehend, Spiegel abgebaut // 1x SF schräg stehend, Spiegel abgebaut

    Peugeot 306 ( kurz, nicht Stufenheck od. Kombi) Bj 93: Largeframe, Sprint-GL-Rally - jeweils umgelegt auf Motorseite; Backe ab - geht; knapp. Heckablage geht noch rauf und Klappe zu
    Peugeot 307SW: 1 Lambretta
    Peugeot 806: passt von egal was jeweils 2 Stk. in Fahrtrichtung rein
    Peugeot 807: 2 SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen, mittlerer Sitz hinten kann drin bleiben
    Peugeot Partner, Bj 04: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen. // SF stehend & VBA stehend, dabei hintere Sitzbank komplett ausgebaut // Eine Lambretta stehend und zwar etwas quer

    Range Rover 4.6 HSE: mit umgelegter Sitzbank 1 SF aufrecht, gehen aber sicher auch 2 nebeneinander

    Renault Bus ( gleich wie Opel und Nissan :( mindestens 3 Vespen stehend ( egal welche Rahmengröße )
    Renault Espace: mit 2 Sitzplätzen: SF nebeneinander, stehend. Mit 3 Sitzplätzen: Simson Schwalbe und SF jeweils stehend
    Renault Espace J63: 2 LF stehend
    Renault Espace JK, Bj 04: Mit 2 Sitzen ein LF (GP 200) stehend / Vermutlich auch ein Zweiter LF parallel; auf jeden Fall 2, wenn man den Kickstarter abmontiert
    Renault Kangoo - EZ alle: 1 Lam stehend
    Renault Rapid: 2 SF stehend komplett drinnen und angeblich auch 2 LF, wenn man die Vordersitze etwas vorschiebt // 2x Lambretta stehend, nichts demontiert, leicht schräg gestellt und die Vordersitze etwas nach vorne...Fahrer und Beifahrer sollten dann max. 1,80 groß sein...
    Renault Rapid (der alte): 2 Vespas, egal ob SF, LF oder WF (eine muss vorwärts rein, die andere rückwärts - und gut gegen Kratzer sichern). Spiegel bei LF müssen ab, bei T5 beim Einladen und aufständern auf die Scheibe achten ... / Lammi muss wg. der Länge etwas schräg, da passt nur eine. // eine Lambretta stehend, wieder quer, besser mit umgeklapptem Beifahrersitz
    Renault Scenic: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen

    Saab 900X(?): 1 SF schräg stehend

    Skoda Fabia Combi: Liegendtransport / Klappe zu: PK passt ohne weiteres, PX / Cosa jeweils mit Vorderrad ab
    Skoda Octavia Kombi: 1 VNB liegend bei umgelegter Rückbank, zur Schonung motorseitige Backe abgenommen // T5 liegend
    Skoda Roomster: 1 Fahrrad

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    • September 8, 2010 at 12:36
    • #47

    Smart Fourtwo ( Typ BR450 ? :( Ein VNA-Rahmen ohne Gabel, ohne Motec

    Toyota Verso: 1SF oder WF oder Lam schräg liegend, Einladen auch nur schräg möglich, Beifahrerplatz dann knapp
    Toyota Yaris Verso: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen

    Volvo 240 Kombi: eines von allen Modellen liegend: SF - LF - WF
    Volvo 240 Limousine : SF ohne Gabel im Kofferraum bei tw. offenem Deckel
    Volvo 740 (88 oder so) Kombi: LF liegend, ggf. Platz für weitere SF // alles liegend, 4 LF Rahmen quer
    Volvo 850 Kombi: weniger als 740, aber Lammy liegend passt auch
    Volvo V70 I: Eine SF liegend / PX auch mit appem Windschild

    VW Bora/Golf 4: SF (alle, PK ohne Kaskade) mit Gabel und Hinterrad raus quer über Rückbank
    VW Bulli Doka: 1x SF hinter quer (ohne Türpappen) und auf der Ladefläche 3x Roller stehend
    VW Bus T3: 2 SF stehend. LF: mindestens eine // Vorne eine Fuffi, und ne PX mit Windschutzscheibe und viel Chromzeug. Hinten oben Oldie mit 8" stehende, 10" passt nicht.
    VW Bus T3, Bj 79: Sitzbank 3. Reihe entfernen: hinten eine LF (VNB) quer, vorne eine SF quer und in die mitte die sitzbank in ihre Schienen reinschieben, Tür zu und fertig
    VW Bus T3 mit Dach + Heckträger: 3 große Lammys + 2 kleine Lammys + 2 Vespa LF + 2 Vespa SF + 3 Ciaos ( Allerdings ohne Rücksicht auf evtl. Lackschäden ) // Huckepack!
    VW Bus T3 komplett leer: 4 SF oder 2 LF und eine SF oder 1 LF + 1 Lambretta + 1 SF...
    VW Bus T4 kurzer Radstand: 3 LF stehend,1 zerlegt dazwischengestopft ( + 7 Motoren, eine Runnergabel und sonstiger Kleinkram ) // 2 Mopeds nebeneinander und viel Platz für sonstiges Gerümpel
    VW Bus T4 normaler Radstand: 4x SF, 3 Personen + Gebäck
    VW Bus T5 Kasten: mindestens 3 LF
    VW Bus T5 Multivan: ohne Sitze und Sitzbank 2 LF, mit einem Einzelsitzsitz hinten: ca. 5 Lammirahmen
    VW Caddy: 2 Largeframes nebeneinander // noch mal 2 LF nebennander, ohne Trennwand/-gitter
    VW Caddy alt: 2 Roller jeglicher Bauart stehend
    VW Caddy 3 ( nix Maxi :( 1 LF oder Lammy + 1 SF
    VW Golf 2: SF/LF liegend, Gabel aus Kofferraum
    VW Golf 2: 1 SF mit Spanngurten aufs Dach aufrecht, passen aber auch 2 hin ...
    VW Golf 3: SF liegend hinten quer mit demontierten Reifen // SF / PX / Cosa komplett liegend
    VW Golf 4 (Rücksitz umgelegt - Sitzpolster raus): SF komplett (Heckklappe zu); LF schaut mit Gabel raus
    VW Golf 4 Kombi: Lammy liegend
    VW Käfer Limousine ( Rücksitzbank und Beifahrersitz komplett ausgebaut :( PX schräg stehend Sitzbank, Backen, Vorderrad abmontiert
    VW Käfer 1300, Bj 65 - Rücksitzbank & Beifahrersitz raus: 1 komplette SF
    VW Lupo, Bj 00: SF, umgeklappte Rücksitzbank, Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben und Lehne nach vorne gedreht, Tank, Vorder-/Hinterrad und Sitzbank demontiert, Lenkkopfschraube gelöst und Kopf leicht verdreht, mit Front voran, quer liegend mit geschlossenem Kofferraumdeckel
    VW LT 38: da kann man die Kisten unten am Boden seitlich und oben in ca. 150cm Höhe verzurren / man bekommt 5 Roller rein wenn nich mehr ...
    VW Passat Schrägheck, Typ 32b: LF liegend, dabei Sitzbank umgeklappt
    VW Passat Variant, Typ 35i: PX komplett, liegend
    VW Passat Limousine, Typ 3B, Bj. 1997: 1 SF, Gabel ausgebaut, ansonsten komplett passt auf die Rückbank // LF Rahmen auf Rückbank
    VW Polo 86c: Rücksitzbank umklappen, 1SF mit aus dem Kofferraum rausschauendem Rad ... Spiegel müssen ab
    VW Sharan: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen // 2 Lammies auf Hauptständer nebeneinander *
    VW Touran: Rücksitze umgeklappt, eine V 50 stehend // PX oder T5 liegend, Einladen durch Hecköffnung geht nur schräg

    England Betrug
    Sollte euch eine Vespa sehr günstig angeboten werden und die steht zufälligerweise in England, dann lasst die Finger davon, dass ist Betrug. Ihr überweist das Geld an einen angeblichen Treuhänder oder per Western Union und seht nie im Leben eine Vespa für das Geld. Ganz großer Stil, also aufpassen.

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  • kmetti
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    • September 8, 2010 at 13:05
    • #48

    Hallo Vechs,

    süß, die Liste der Fahrzeuge in die eine Vespa mehr oder weniger toll reinpasst - ich hab' einen Citroen AX, was passt da rein? Allerdings solltest du sie dann noch dahingehend ergänzen wie man die ab- und auszubauenden Teile am schnellsten wegbekommt und welches Werkzeug dazu nötig ist.

    Gruß, Klaus

    PS: du benutzt noch ein Rechtschreibprogramm? ansonsten z.B. "Scheunenfund"

  • Vechs
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    • September 8, 2010 at 13:17
    • #49

    ich hab den Text direkt als Antwort getippt da meine originale Anleitung gerade an nem anderen PC ist. Schraibfähler passieren da schonmal, werde die finale Anleitung dann zur Sicherheit noch von 12 Rechtsanwälten auf Schreibfehler prüfen lassen :thumbup:

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  • Vechs
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    • September 8, 2010 at 14:05
    • #50

    So spart euch die Texte weiter oben, es gibt ne neue Version auf Seite 1 da ist alles eingepflegt...

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  • Karl Lagerfeuer
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    • September 9, 2010 at 11:07
    • #51

    es gibt sicherlich tausende solcher kaufberatungen, aber dann haben "wir" zumindest eine eigene kaufberatung ^^

    einiges solltest du vielleicht noch überarbeiten:

    Zitat

    Die ersten beiden Jahre geben die Kalenderwoche der Herstellung an, die
    letzten beiden das Herstelljahr.


    :thumbup:


    abgesehen von einem rechtschreibprogramm.....gibt es auch ein kommaprogramm? :D

    gruss kalle

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Vechs
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    • September 9, 2010 at 11:19
    • #52

    Leute, der Text wird gerade fast täglich hin und her geworfen, Sätze ergänzt verändert etc.
    Wenn jetzt jemand meint er müsse sich über einen Rechtschreibfehler oder Kommaregeln unterhalten dann bitte hier
    Die finale Version wird natürlich noch auf Fechtschreibrähler und Formatierungen bearbeitet aber das mach ich doch nicht bei jedem neu eingefügtem Satz...

    Das mit den Jahren wird natürlich auch geändert :)

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  • ninesevensix
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    • September 10, 2010 at 17:16
    • #53
    Zitat von Vechs

    na aber eine Kaufberatung hat doch nicht zur Aufgabe auch noch Quellen zu nennen, ein bisschen was tun sollen die Newbies schon selbst :)

    Da hast du aufjedenfall recht. Ich denke aber, dass viele tatsächlich überhaupt nicht wissen, wo sie suchen soll oder einfach nicht in der Lage sind zu suchen. Das sieht man ja hier im Forum, wie fleißig man die Suchfunktion benutzt. Menschen sind leider so. Aber das geht uns ja nicht an. Nein, so sollen wir glaube ich nicht denken.

    Vielleicht kannst du ja hiermit die Augen von vielen öffnen und die ganzen Mondpreisen werden dann langsam verschwinden, wenn keiner diese Preise mehr bezahlt.

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

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    • September 10, 2010 at 20:07
    • #54

    zum transport: ne pv passt in nen strich 8er hinten quer rein, sitzbank raus - ist ja nur gesteckt und vordere felge ab, rücklichtglas auch, dann gehen die türen perfekt zu!

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    • September 10, 2010 at 20:13
    • #55
    Zitat von juny79

    weiß nicht ob jemand das macht, wenn er zum händler geht :huh:
    da würd ich mich schon drauf verlassen, daß er mir ehrlich den zustand sagt, in dem sie sich befindet und davon ausgehen, daß er sie schon mal genauer angeguckt hat.
    denke auch es geht eher um den garagenfund oder darum, ein übergejauchtes ding zu erkennen.
    zum thema schätzwert kann man dann ja wieder auf den wertindex der rasawy-seite weiterleiten, find ich immer praktisch ;)


    waren leider schon viele da ... die alles zerlegen wollten. tank raus hab ich noch gesagt, klaro, nimm dir werkzeug und schraub den schnell raus, ich mach in der zeit die anderen kunden --- war gerade vertretbar und der kunde sehr nett ... aber ich hatte schon mehr als einmal leute hier, die den zylinder abbauen wollten um mal nachzusehen .... :-1 als ich dann sagte, das gehe leider nicht, weil dann hier nur noch zerlegte roller stehen würden, sind die 3 jungen leute maulend abgezogen .... soviel dazu :D

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    • September 11, 2010 at 08:17
    • #56

    ach so, hab dir ja schon geschrieben, die tabelle kannst du nat. einpflegen, gibt einen überblick, teilw. gibts nat. grosse differenzen zwischen wert und verkaufswert. der angegebene preis ist ein durchschnittswert zum verkauf eines fahrzeuges innerhalb 4 wochen. wer mehr zeit hat, bekommt sicher mehr. es handelt sich um unsere vk preise -sprich hänlder vks.

  • SMarco
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    • September 14, 2010 at 16:59
    • #57

    ich habe hier jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen
    schreibt aber mit rein das bei der SF nicht nur augenmerk auf die hintere Stosi aufnahme gemacht werden muss sondern auch:

    Beinschild im unteren Bereich wo die lenkstange rauskommt
    ist es hier wellig hat der rahmen schon einiges mitgemacht

    sind die lenkanschläge noch vorhanden - wenn nicht wurde die vespa mal gelegt

    unter dem lenker kontrollieren ob hier etwas ausgebrochen ist

    Seitenbacke auf risse kontrollieren
    und von innen schauen ob die Backen "hubbel" haben - da stimmt dann auch was
    nicht wenn es von aussen nicht erkennbar ist

    bei den pk modellen mach ich auch immer die abdeckung vom mitteltunnel runter
    ist hier eine delle hatte der roller mal einen "auffahrunfall"


    listet in eurer fibel auch Teile mit auf die es neu zB auch garnicht mehr gibt
    oder Teile die nur schwer zu bekommen sind

    zb V50 Kennzeichenhalter aus Blech
    oder der Luftfilter der SHB 16 Vergaser - die gibts nur noch in Plaste
    oder der am Luftfilter hängende Sabberlatz
    oder Scheinwerfer und Rücklicht von Siem - schwer zu bekommen
    oft gibt es auch Lieferproblem bei den PKXL Seitenhauben
    oder deren Schriftzügen

    einen Verlgeich von Rahmen - Motornummer sollte auch immer statt finden
    und dabei sollte auch gleich auf den vergaser geachtet werden ob das noch der passende ist
    zb gibt es keine 16.16er gaser auf den alten V50 Modellen den gabs nur bei der Spezial und solche sachen

    wenn jemand was ganz feines möchte zB 1. Serie dann braucht er Details
    ist es ein kurzer oder langer radstand
    kleine oder große seitenklappe
    ist der Kickstartet noch Original
    hat die Kaskade ein viereckiges oder sechseckiges emblem

    und und und...

    ich hör lieber auf sonst wird es ein kaufberatungsbuch und kein infoblatt mehr

  • Vechs
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    • September 16, 2010 at 11:36
    • #58

    die meisten Sachen stehen schon drin, einige Sachen werde ich aber noch mit aufnehmen oder ergänzen :thumbup:

    Grüße
    Vechs

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • juny79
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    • September 16, 2010 at 16:32
    • #59

    vechs, ich würd da RADIKAL den rotstift ansetzen.
    beim besten willen hätt ich das nicht gemacht, was da jetzt alles drin steht. schon allein weil ichs nicht kapiert hätte.
    und ich hätt auch keine lust nen roller zu verkaufen und da steht einer mit so ner liste
    (ja ich weiß, einem messie wie du ist das wurschd ^^)

    vielleicht
    -ein bild von ner sf und einer lf, wichtige stellen einkreiseln, nummerieren und schreiben auf was man DA achten soll,
    - dinge, auf die man beim fahren achten sollte, wenn das fahrzeug fahrbereit ist (schalten, falschluft),
    - eine KLEINE liste mit ein paar dingen, die man dabei haben sollte (1 - 2 schlüssel die man braucht um tank und veragser zu demontieren um sein auto nicht zuzusuppen, vielleicht noch zum sitzbank abbauen, ne zündkerze - feddich)

    abschließend ein paar WENIGE Richtwerte zu neuanschaffungen
    links wie zur werttabelle, zur was-paßt-in-mein-auto-liste, händlerverzeichnis, onlineläden.
    FEDDICH.
    Für den Rest muß man halt einfach den Verstand einschalten, wer keinen hat ist eh zu blöd zum schalten und vespa-untauglich ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • SMarco
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    • September 16, 2010 at 16:41
    • #60

    also so ne liste brauchst nich beim kauf mitnehmen
    du liest dir durch worauf man achten soll
    schreibt sich stichpunkte auf
    und dann ist das gut...

    ausserdem muss jeder mal in die braune soße langen

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