1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Unbekannte Feder beim Gas-Bowdenzug am Lenker PK50XL2 Automatik

• werdair
  • September 16, 2010 at 22:33
  • werdair
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • September 16, 2010 at 22:33

Moin

Bastel an meiner PK50XL2 Automatik und hab eine Feder gefunden, die ich in keiner Explosionszeichnung finde.

Scheint dazu da zu sein, den Gasgriff zurück zu drehen. Dachte immer daß die Feder hinten am Motorblock das macht.

Weiß nun nicht wie die Feder am Lenker befestigt wird. Scheint auch was abgebrochen oder rausgesprungen zu sein , da sie locker über der Lenkstange hing.

So, Bilder sagen mehr als Worte:

Danke und Gruß aus Bremen
    Peter

2 Mal editiert, zuletzt von werdair (September 16, 2010 at 23:01)

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • September 16, 2010 at 22:38

die ist wohl auf keiner zeichnung drauf, weil dort normal sowas auch nicht ist!!! denke das hat irgendwer dort hingebastelt!!!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 16, 2010 at 22:43
    Zitat

Bastel an meiner PK50XL2 Automatik und hab eine Feder gefunden, die ich in keiner Explosionszeichnung finde.

Zitat

die ist wohl auf keiner zeichnung drauf, weil dort normal sowas auch nicht ist!!! denke das hat irgendwer dort hingebastelt!!!

Warte mal was die Automatik-Spezialisten sagen. Ich könnte mir vorstellen das die Gasrückdrehfeder dort vorgeschrieben ist um ein unkontrolliertes Gasgeben zu verhindern. Schreib mal in die Überschrift das es eine Automatik .

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • September 17, 2010 at 00:46

hab bisher eine automatik geschlachtet und eine restauriert bei keinen von den beiden war so etwas dabei, werde aber gerne eines besseren belehrt!!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2010 at 08:54
    Zitat

hab bisher eine automatik geschlachtet und eine restauriert bei keinen von den beiden war so etwas dabei, werde aber gerne eines besseren belehrt!!

Wollte dir nicht zu nahe treten, war nur eine Idee von mir.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 17, 2010 at 09:11

Das ist schon richtig so, die soll der Gasgriff in die Grundstellung drehen beim loslassen. Da die Automatik, anders als der Schaltroller, einiges zwischen dem Drehgriff und dem Gaser hat, was alles Luft in die Übertragung bringen kann. In der Teileliste nicht vorhanden, ich hab aber schon bei zwei Vespen diese Feder gehabt.

• werdair
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • September 17, 2010 at 09:19

Moin

Eigentlich bringt die Feder auch nix. Wenn sie den Griff zurück dreht, dabei aber der Bowdenzug nicht zurückgezogen wird (durch die Feder am Motorblock), hängt er locker rum. Der Zug wird durch den Gasgriff nicht zurückgeschoben.

Hoffe ist verständlich ?!?!?!?!?! ?(

Gruß Peter

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2010 at 09:28
    Zitat von werdair

Wenn sie den Griff zurück dreht, dabei aber der Bowdenzug nicht zurückgezogen wird (durch die Feder am Motorblock), hängt er locker rum. Der Zug wird durch den Gasgriff nicht zurückgeschoben.

Zitat von kasonova

Das ist schon richtig so, die soll der Gasgriff in die Grundstellung drehen beim loslassen. Da die Automatik, anders als der Schaltroller, einiges zwischen dem Drehgriff und dem Gaser hat, was alles Luft in die Übertragung bringen kann.

So wie ich das verstehe soll die Feder im Griff den Griff zurückdrehen damit die Feder am Vergaser ausreicht den Zug zurückzuziehen. Ansonsten müßte die Feder am Vergaser beim Loslassen des Griffs, z.B. ein Unfall etc, sowohl Zug alsauch Griff zurückdrehen und das schafft sie nicht.

• werdair
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • September 17, 2010 at 09:40
    Zitat von rassmo

So wie ich das verstehe soll die Feder im Griff den Griff zurückdrehen damit die Feder am Vergaser ausreicht den Zug zurückzuziehen. Ansonsten müßte die Feder am Vergaser beim Loslassen des Griffs, z.B. ein Unfall etc, sowohl Zug alsauch Griff zurückdrehen und das schafft sie nicht.

Da ist doch noch die Feder unter dem Motorblock, die den Bowdenzug zurückzieht.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 17, 2010 at 09:50

wieso denn unter dem motorblock? also die feder ist definitiv gerochen.. wie hats denn vorher geklappt mit dem gasgeben? wenn du das ersatzteil nicht findst, würd ich mir erstmal nicht allzu große gedanken machen.. du bist wahrscheinlich schon ne zeit mit der gebrochenen feder gefahren.. ;)

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 17, 2010 at 10:10
    Zitat von rassmo

So wie ich das verstehe soll die Feder im Griff den Griff zurückdrehen damit die Feder am Vergaser ausreicht den Zug zurückzuziehen. Ansonsten müßte die Feder am Vergaser beim Loslassen des Griffs, z.B. ein Unfall etc, sowohl Zug alsauch Griff zurückdrehen und das schafft sie nicht

rassmo, die Feder am Vergaser stellt nur diesen in die Grundstellung, die eigentliche Feder für das Gestänge und den Zug, findet man bei einer Automatik unterhalb des Getriebes. Auf dem Bild unten, links ist der Nippel in welchem der Gaszug eingehängt wird.
    Saint Peter, da ist definitiv was abgebrochen, stimmt aber die eigentliche Feder ist unter dem Motor.
    PS, noch ein Bild von einer SCHALTVESPA Erstzulassung Mai 1996 mit Feder. Wurde anscheinen nur in den letzten Jahren verwendet.

Bilder

• Getriebe02.JPG
      • 152.73 kB
      • 1,248 × 960
      • 374
    • Lenker.JPG
      • 252.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 682

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (September 17, 2010 at 10:19)

• werdair
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • September 17, 2010 at 10:17

Roller lief bei mir noch nie. Hab ihn vor einigen Wochen auseinandergebaut bekommen und Versuch ihn nun wieder zusammen zubauen und hoffentlich zum laufen zu bekommen. Na ja, Winterabende sind lang.

Hier noch ein Bild von der Feder unter dem Motorblock. Meine die links neben dem gelben Pfeil.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 17, 2010 at 10:28

Stimmt das ist sie, die Vespa läuft auch ohne die Feder am Lenker. Aber wenn Du die wieder einbauen willst, bieg an dem abgebrochenen Ende einfach einen Haken den Du dann am Rohr einhängen kannst. Du bekommst aber sicher beim Wespa-Händler gegen Vorlage der Alten eine Neue.
    werdair natürlich bring die was, oder glaubst Du Piaggio hatte gerade Federn über? Die verhindert auf jeden fall das rumklappern des Gasgriffs.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2010 at 10:28

@kasanova: Danke für die Info. Automatik hab ich keine große Ahnung, und weiß das auch, deshalb gebe ich immer den Tip mit der Überschrift in der Hoffnung das Experten reinschauen.

• werdair
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • September 17, 2010 at 10:58

DANKE
    an Alle

Werde sie wieder einbauen und am Ende ein Haken biegen.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 17, 2010 at 11:04

freu dich nicht zu früh.. der könnt beim biegen schnell brechen.. das zeug ist relativ spröde.. aber ein versuch ist es ja wert!

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2010 at 11:06
    Zitat

Werde sie wieder einbauen und am Ende ein Haken biegen.

Zitat

freu dich nicht zu früh.. der könnt beim biegen schnell brechen.. das zeug ist relativ spröde.. aber ein versuch ist es ja wert!

Dagegen hilft Anlassen des Federendes um die Spröde zu verringern.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 17, 2010 at 12:47

Nett gemeint aber nicht nur unnötig sondern auch falsch. Federstahl lässt sich in Grenzen verformen, in der Produktion wird das Material auch in unbehandelter Form verarbeitet. Anlassen macht den Stahl weich, das könnte dazu führen , dass sich der Haken von selbst wieder, durch den Federzug, gerade biegt und rausrutscht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 17, 2010 at 12:50
    Zitat

Anlassen macht den Stahl weich, das könnte dazu führen , dass sich der Haken von selbst wieder, durch den Federzug, gerade biegt und rausrutscht.

Dagegen hilft anschließendes Härten. Zumindest die Federn von Großuhren werden so repariert. Aber wenn das Biegen auch so klappt umso besser.

• Rollerman
    Gast
    • September 22, 2010 at 22:20

Die Feder ist original und unterstützt die Feder, welche sich unter der Bowdenzugabdeckung befindet. Trägt also dazu bei, den Gasdrehgriff wieder zurückzustellen. Ist nur in der XL2 verbaut (und wirklich nur in der Automatik?).

In der Ersatzteileliste taucht sie nicht auf. Ich werd' verrückt.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™