SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Primavera ET3 Quattrini M1l/ Mazuchelli 20/20 Konus/30 Dellorto/ Hp4/xl2-Kulu/HUGO D&F -->Stand:5.10.11 färtig

• das

Naja das mit dem sparsamer stand so mehr als einmal im GSF, kann ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. Allein aus der Tatsache, dass die moderner sind.... Kann natürlich auch Quatsch sein.
    das ist zu 100% quatsch. so ein 30er mikuni zieht genau gleich viel, wenn nicht mehr als so ein oller dello...

Gut, dann vergleichs eben mit nem 75er Zylinder: Der braucht so im Schnitt eine 70er HD. Bei einem 16er Vergaser.

Du hast jetzt genau doppelt so viel Hubraum und einen fast doppelt so großen Vergaser, da kann 200 ja nur zu groß sein.
    Aber lies dich mal durch VO und durchs GSF, da gibts sicher irgendwo Anhaltspunkte.

Ich hoff mal das ist verständlich und plausibel gewesen.
    ist absolut gar nicht plausibel. die bescheuerte rechnung von pis bezieht sich rein auf die umrechnung von dello größen auf mikuni größen.
    und mit hubraum und vergaßergrößen irgendwas überschlagen ist ja noch dämlicher, da es da keinen glecihmäßigen und schon gar nicht linearen ansteigt von hubraum zu düsengrößen gibt......

• Gut, dann nehm ichs zurück.

Aber er hätte auch mal mit einer 200er anfangen können. :D

Edit: Dass sich diese Größen nicht direkt proportional zueinander verhalten ist mir auch klar. Nur irgendein Zusammenhang besteht dann doch. ^^
    Wenn auch nicht 1+1=2 ergibt in diesem Fall. :thumbup:

• nö 200er wird viel zu fett sein. da läuft ihm der kübel wahrscheinlich nicht mal richtig an. ich denke das wird sich irgendwo bei 110-140 (ganz grob) abspielen.

Gruß Fabi

• danke euch zwei für eure Meinungen^^! Werde ich auch so morgen befolgen!
    Dann bin ich mit der Standard 115 HD nicht schlecht dabei im Unterenbereich dann besorg ich mir noch ein paar, einschließlich der 150erHD! :whistling:
    Meld mich dann wieder saufen-)
    @hatkeinehobbys--> spachtel deine Dellen, von wegen Bauer 2-)

Verkaufe meine getunte Vespa Primavera ET3!
    Bei Interesse hier klicken ->

• Wohin müssen die ganzen O.ringe die im Dichtsatz dabei sind? Kickstarterwelle,Schaltklaue hab aber 6 davon? ?( sind da noch welche dabei die außerhalb des Motors verbaut werden können? :-7
    Hab die SUFU schon benutzt aber nichts passendes zur ET3 gefunden!

• ...eine Explosionszeichnung hat mir bei den O-ringen weiter geholfen ;)
    Heute war ich ziemlich produktiv wie ich finde! :+7 Motor ist wieder zusammen...morgen noch Kulu...Elektrik,Polrad und Zylinder montieren lebehoch-)
    Dann werd ich mich mal ans RAhmenloch machen und es wie "hatkeinehobbys" rundum vergrößern :-3
    Bilder folgen morgen noch vom Motor und hoffentlich später auch noch ein Video 8o im Montageständer versteht sich^^
    Gruß
    Stimmen diese Werte? Wie fest macht ihrs? :-2 :
    Primärzahnrad mit 50NM
    Lüfterrad mit 50 NM
    Zylinderstehbolzen mit ca. 20 NM?
    Kupplung? ?NM
    Richtig?

• bei einem knapp 15 hundert euronenmotor, ist der aufriss mit kurzem 4 so gering, dass es in keinem verhältnis zum ergebnis steht,

ein normaler polini motor, mag ungern die lange übersetzung und dann geht einer her und steckt einen zylinder mit ambitionierten steuerzeiten drauf, gut auch eine variante

wer gerne in den 3. schaltet um nur kurz zu überholen ist ja bestens versorgt :-2

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• hilfe..bitte helfen :-1 Hp4 scheint nicht dran zu passen wie das??? Mazuchelli Vollwange ist drauf ging alles gut beim zusammenführen der Hälften...aber das Hp4 geht nicht drauf also ob die Kurbelwelle zu wenig raus schaut? wuetend-) aber dass passt alles... kann mir jemand helfen?
    Das originale geht drauf..scheift halt am Zylinderfuß einbisschen wieviel kann ich dort weg nehmen?
    gruß

• Kann es sein....dass ich ein Hp4 für die einen 20mm Konus angedreht bekommen habe?? :+4 ...und dadurch kann das Polrad so weit drauf rutschen bis es streift? :-5

• So also, Motor ist zusammen soweit so gut! saufen-) aber das mit dem HP4 funzt noch nicht, dass passt einfach nicht--> zu großer Konus kein 19mm Konus(Goof sagte es würde auf einen 19mm passen dem war ja nicht so, hätte mich eig. Stuzig machen müssen als er sagte dass das Polrad auf einer Px auch schon gefahren wurde wuetend-) ) egal, Montag zu meinem Vespahändler gehen und schauen ob er noch was hat vll. kann ich ja tauschen! :-7
    Zum Motor:
    Kompission ist da Elektrik ist soweit startklar,Öl ist auch drinnen Sae30, Kulu funzt schonmal einigermaßen gut glaube das "fährt" sich dann alles noch ein, fehllt nur noch das richtige Hp4 :-4
    Hier endlich die Bilder:

• So ein frisch aufgebauter Motor ist doch immer wieder was fürs Auge.

Hast du als Verbindungsgummi zum Vergaser so nen Silkonschlauch von Samco ?

Mfg Loperamit

Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst! (Dr. Eckart v. Hirschhausen)

• So ein frisch aufgebauter Motor ist doch immer wieder was fürs Auge.

Hast du als Verbindungsgummi zum Vergaser so nen Silkonschlauch von Samco ?

Mfg Loperamit

Die SamcoSchläuche kann man nicht empfehlen. Hatte zuvor auch sowas drauf, hat sich aufgelöst. Seit dem fahr ich mit nem Gewebeschlauch der auch benzinfest ist. (z.b. Kühlerschlauch)

• dann sieh mal zu dass du ein nachbau hp4 bzw ein abgedrehtes pk´s lüfterrad findest, sonst hält dir der stumpf nicht

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Na dann alles klar dann muss ich mich mal umschauen nach einem hp4 mit richigem konus!
    Veebindungsschlauch ist einer aus gewebe sehr stabil schätze mal der hält einiges aus;-)
    Gruß und gn8

Edit: gibts jemand der ein nachbau hp4 19mm
    gegen ein originales hp4 20mm tauschen würde?