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XL2 Motorgespalten, Dichtungen?

  • Den
  • June 26, 2011 at 23:20
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    • June 26, 2011 at 23:20
    • #1

    Guten Abend,

    heute ist mir mal wieder was passiert....! Habe Öl gewechselt vormittags und bin abends Spazierengefahren. Nach ca. 20km machts plötzlich Peng, der Hinterreifen blockiert. Ich zieh Kupplung und die Vespa geht aus.... In den nächsten Hof rin und erstmal nachgeguckt oberflächlich. Es hat nichts geraucht o.ä. und zu meiner überraschung ging se auch wieder an!!! Zwar nach dem zweiten Kicken aber sie ist gefahren. Habe auch keine veränderung vom Fahrverhalten gemerkt; nimmt genauso Gas an und und und. Zuhause angekommen, abgestellt, 10min. später ist se wieder nachm zweiten kicken angesprungen....

    Was war das schon wieder? Vielleicht zu viel Öl nachgefüllt???

    4 Mal editiert, zuletzt von Den (July 13, 2011 at 00:02)

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    • June 26, 2011 at 23:35
    • #2

    Kolbenklemmer ! welche Hauptdüse , welcher Zylinder verbaut ?
    Oel gehört 250 ml rein

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • June 26, 2011 at 23:41
    • #3

    75ccm Polini Racing, 72er HD
    Öl so viel das es bis zum Rand reichte

  • CARDOC2001
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    • June 26, 2011 at 23:47
    • #4

    Würd mal den zylinder runterbauen und den Kolben und Zylinder prüfen .
    Vergaser ist Original nehme ich an 16/15 F
    ggf . Hauptdüse auf 74 gehen

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    • June 26, 2011 at 23:55
    • #5

    Genau, alles andere ist Original. Werd nachgucken ob gerieben hat und die Ringe alle da sind wo se hingehören und Zustand natürlich. Ebenso Kerzenbild.
    Meinste echt die 72er passt nicht? Ich gebe zu, die Zündung ist auch mies. Knattert und rattert bis se warm ist aber dann ist ruhe. Braucht auch manchmal bis se mit Kicker angeht.
    Hör mal, kann das nochmal vorkommen und/oder endet mit Sicherheit schlimmer dann. Schieb mir einen, weiste.

  • CARDOC2001
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    • June 27, 2011 at 00:19
    • #6

    Kann natürlich auch ne falsche Zündkerze sein , sollte WR7C sein , mit dem abdüsen ist das so eine sache muß man immer selbst entscheiden , mann kann nie genau sagen mache ne 72 er rein und gut iss...
    Also immer sebst versuchen .... Kerzenbild sollte rehbraun sein !
    Zündung sollte bei 17 Grad liegen , abblitzen ist natürlich auch nicht falsch ...

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    2Takt Islamist

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    • June 27, 2011 at 00:36
    • #7

    Zündkerze ist NGK B6HS
    Scheiße, alles was mit Strom zu tun hat, bin ich voll der Vollpfosten. Da muß ich gucken ob ich wenn hol oder selbst paar mal probier und es auch hinkrieg. Mach ein Stromkabel sichtbar an die Brottüte und ich überleg mir zweimal ob ich da hinlange

  • rassmo
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    • June 27, 2011 at 09:28
    • #8
    Zitat von CARDOC2001

    Kann natürlich auch ne falsche Zündkerze sein


    Ich gebe ja zu das ich Zündkerzen fast alles zutraue, aber aus voller Fahrt das Hinterrad zu blockieren ist doch etwas viel. Da müßte die Kerze ja gebrochen und quer auf dem Kolben liegen. Und das sie dann plötzlich wieder zündet ist doch eher unwahrscheinlich. Tippe eher auf Klemmer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • prometheus0815
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    • June 27, 2011 at 10:21
    • #9
    Zitat von CARDOC2001

    Kann natürlich auch ne falsche Zündkerze sein , sollte WR7C sein


    Entstörte Kerzen (WR7C) sind bei der Vespa (und bei allen "modernen" Fahrzeugen) normalerweise nicht nötig, da die Zündkerzenstecker bereits entstört sind. Die zusätzliche Entstörung kann den Zündfunken unnötig schwächen.

    Eine W7AC (A = Kurzgewinde, C = Kupferelektrode) wäre viel zu heiß, erst recht für einen Polini 75 Racing. Sie muss eher kälter als die Originalkerze sein. Für diesen Zylinder empfiehlt das GSF-Wiki eine Bosch W4AC bzw. NGK B8HS und einen Zündzeitpunkt von 18° v.o.T. Die jetzt verbaute B6HS wäre demnach ebenfalls zu heiß.

    Bei Bosch sind höhere Zahlen heißer, bei NGK kälter.

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    • June 27, 2011 at 13:33
    • #10

    Ok, läuft defenitiv zu mager, Kerzenbild ist hellgrau!
    Was meint ihr, welche HD? Vorher war 65, jetzt ist 72. Ich denke so an die 75...

  • prometheus0815
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    • June 27, 2011 at 16:15
    • #11

    Man düst von oben runter! Wie willst Du denn sonst einen Volllasttest machen, ohne einen Kolbenklemmer zu riskieren?

    Also erstmal so fett, dass die Kiste nur noch am Spucken ist, dann eins runter, Choketest machen, ggf. noch weiter runter usw. Schau also bei den Smallframe-Setups nach, was bei ähnlichen Setups maximal drin steckt, hol Dir diese Düse und einige niedrigere und mach es richtig.

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    • June 29, 2011 at 15:07
    • #12

    Moin moin,
    also ne B8HS ist jetzt seit gestern drin. Seitdem springt se nach 1x Kicken an! Bild hat sich leicht verändert, also von hellgrau auf grau. Jetzt muß ich die Tage nur noch mir ein paar Hauptdüsen besorgen um es perfetto zu machen...
    Ach und die Zündung macht auch keine Kriegsgeräusche mehr im kalten Zustand

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    • July 3, 2011 at 12:26
    • #13

    Achtung, jetzt ists doppelt, bitte den anderen (während der fahrt ausgegangen aber fährt wieder) löschen

    Habe nach nen Klemmer meinen Zylinder nun endlich ausgebaut. Er ist bloß 200km gelaufen, zuletzt Leistungsverlust gehabt.
    Ist er noch zu retten und wenn, dann wie am besten?

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    2 Mal editiert, zuletzt von Den (July 3, 2011 at 20:57)

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    • July 3, 2011 at 12:30
    • #14

    Und der Kolben

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    • July 3, 2011 at 12:31
    • #15

    und der rest

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    • #16

    du hattest vor dem einbau den zylinder nicht entgratet, anosten ist das doch nicht so wild, solange die ringe frei sind, was gegeben ist passt das, ggf noch neue ringe spendieren und ab damit

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Den
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    • July 3, 2011 at 12:39
    • #17

    ja das ist richtig, habe nicht entgratet.
    ringe sind etwas schwerfällig aber noch völlig intakt.
    wie soll ich vorgehen, abschleifen vom kolben an den stellen die gerieben haben, zylinder in rohrreiniger einlegen??

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    • #18

    Der sieht doch total jungfräulich aus....
    Schau, dass die Kolbenringe freigängig sind und reib den Kolben mal mit feinem Schleifpapier ab, sodass er wieder glatt ist. Dann sollte das wieder laufen.
    Und natürlich noch die Grate brechen...

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • #19
    Zitat von PK-User

    Schau, dass die Kolbenringe freigängig sind und reib den Kolben mal mit feinem Schleifpapier ab, sodass er wieder glatt ist.


    Kolben nur minimal und vor allem quer zur Laufrichtung schleifen! Kolbenringnuten lassen sich z.B. mit einer Nagelfeile vorsichtig bearbeiten.

  • PK-User
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    • July 3, 2011 at 15:23
    • #20
    Zitat von prometheus0815


    Kolben nur minimal und vor allem quer zur Laufrichtung schleifen!


    sowieso! ;)

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