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Schräublein Schräublein an der Wand, welche sind die richtigen im ganzen Land?

  • Simonium
  • July 4, 2011 at 17:28
  • Simonium
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    • July 4, 2011 at 17:28
    • #1

    Hi Leute, würde mal gerne meine Schrauben austauschen.

    Sind Edelstahl A2 ausreichend?

    Hier mal eine Liste der Schräublein:
    --) Schraubenliste_Vespa_PX_T5pdf.html


    Kennt jemand ne gute Werkstatt in der Nähe von Stuttgart?

  • kasonova
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    • July 4, 2011 at 17:34
    • #2

    Wenn Du die in der Qualität und Härte (8.8 ) bekommst, warum nicht.

  • prometheus0815
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    • July 4, 2011 at 17:39
    • #3

    Lass doch den Edelstahl-Scheiß! Verzinkt und gut.

  • Simonium
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    • July 4, 2011 at 17:51
    • #4
    Zitat von prometheus0815

    Lass doch den Edelstahl-Scheiß! Verzinkt und gut.

    Wieso denn?


    Ja also A2 steht da, aber 8.8 eben leider nicht...

  • prometheus0815
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    • July 4, 2011 at 18:08
    • #5
    Zitat von Simonium

    Wieso denn?


    Stichworte Kontaktkorrosion, Opferanode und elektrochemische Spannungsreihe. Kurz: Es bringt nichts, schadet eher und ist auch noch teurer.


    Zitat

    Ja also A2 steht da, aber 8.8 eben leider nicht...


    Die Festigkeitsklasse musst Du unbedingt beachten!

  • kasonova
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    • July 4, 2011 at 18:10
    • #6

    Genau, das ist der Pferdefuss bei Edelstahl.

  • Simonium
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    • July 4, 2011 at 18:14
    • #7

    Schade.

    Was gibt es als alternativen?
    Titan, was aber wohl keine richtige alternative ist (übertrieben teuer)
    oder eben verzinkt oder wie?

  • prometheus0815
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    • July 4, 2011 at 18:17
    • #8

    Ich zitiere mich mal, zur Verdeutlichung mit leichter Hervorhebung:

    Zitat von prometheus0815

    Verzinkt

  • Simonium
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    • July 4, 2011 at 18:24
    • #9

    Hallo prometheus0815,

    ist ja nicht so, dass ich nicht gesehen hätte, dass du verzinkt geschrieben hast.
    Daher ja auch in meiner Auflistung, nach Titan.

    Aber ich habe für mein Nummernschild bereits verzinkte Schrauben dran, seit ca 2 Monaten und nach 3 Fahrten im Regen ist schon Rost dran...
    Sieht halt scheisse aus.

    Daher die Frage, obs noch alternativen gibt ;)

  • chiva
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    • July 4, 2011 at 21:29
    • #10

    habe bei blinkern etc auch v2a bzw. v4a (was hald rumlag) verbaut und bin zufrieden... bei allen "tragenden" schrauben 8.8 verzinkt.

    die va schrauben nur nicht anziehen bis ultimo sonst fressen se sich gern.

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • speedguru
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    • July 11, 2011 at 22:58
    • #11

    wenn verzinkte Schrauben nach wenigen Monaten und ein bissl Regen schon anfangen zu rosten, dann waren es wohl keine sonderlich hochwertigen ... verzinkt heißt bei manchen Supersonderangebotschraubensortimentskisten halt auch "mal an nem Stück Zink vorbei geworfen" ... ;)

    einfach mal in ein paar anständige Schrauben aus dem Eisenwarenfachhandel investieren, dann ist normalerweise für lange Zeit Ruhe ...

    Cosakompendium reloaded

  • SubRoger
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    • July 11, 2011 at 23:47
    • #12

    Bei Koti, Blinker, Tank usw kein Problem.
    nur bei allem was Stoßdämpfer, Räder, Motor (Kicker,,,) Lenkkopf betrifft lass es!
    V2A ist nur ~halb so fest wie 30 Jahre alte Stahlschrauben (8.8), es knackt einfach wech.

    P80X, BJ 81

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