1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa stotter und geht aus.

  • laulin
  • April 10, 2012 at 22:51
  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 10, 2012 at 22:51
    • #1

    Hallo,

    heute, kurz vorm Fußballtraining nochmal schnell 3l super getankt...von der Tanke zum Parkplatz sinds 500m die gingen noch ohne Probleme. Nach dem Training auch noch 1km ohne Probleme wie immer gefahren.

    soweit so gut. Plötzlich, mitten in einer leichten Steigung, fängt sie an zu stottern. Nach weiteren 500m blieb ich stehn und machte sie aus um Vergaser und Tank zu checken. Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr an :(
    (1mal sprang sie dann mit anschieben wieder an aber danach ging garnix mehr).


    Danach stehen gelassen und ne Zusatz Laufeinheit nach Training nach Hause eingelegt, sitzte ich nun da und weiß nicht was ich da machen kann??

    Neue Zündkerze vielleicht?


    PS: hab die Zündkerze gecheckt -->Rehbraun!!!

  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 10, 2012 at 23:03
    • #2

    niemand ne idee? wäre echt wichtig

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 10, 2012 at 23:07
    • #3

    Das kann alles mögliche sein. Gaser zugerotzt, Zündung, was weiss ich. Probiere erstmal eine neue Kerze.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 10, 2012 at 23:11
    • #4

    Helas,

    das mit den Ideen ist so eine Sache. Du müsstest da noch ein wenig mehr Infos zu Deiner Vespa preisgeben.

    Mit dem Standard Prozedere kannst ja schon mal anfangen.

    - Kommt Sprit an?
    - Zündfunke vorhanden?
    - ZZP stimmt? Polrad sitzt richtig drauf? Keil abgeschert und ZZP am Sack?
    - Kabel in Ordnung oder irgendwo durchgescheuert?
    - Kontakte in Ordnung, sofern Du noch ne 6V Zündung hast
    - Vergaser reinigen, Düsen checken und reingen
    - Öl vergessen nachem Tanken und schön mit 100% Sprit gefahren?

    Wie Du siehst, Du hast einige Möglichkeiten und da gibts bestimmt noch mehr, aber damit sollteste erstmal weiter kommen. Ist halt schwer so Dir zu helfen und die Glaskugel funzt heute leider auch nicht.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 10, 2012 at 23:23
    • #5

    ok danke schon mal...

    vespa 50:
    75 dr
    16.16
    sonst alles original...

    ja sprit kommt an, zündfunke is auch vorhanden und öl auch nich vergessen...

    vl kommt ja noch was aber danke für die Hilfe

  • rhon
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Bilder
    19
    Wohnort
    Rheinneckar
    Vespa Typ
    pk 50 xl2 komplett umgebaut, auf xl1 lenkkopf und v50 koti
    • April 11, 2012 at 07:59
    • #6

    Wenn sprit ankommt und du einen zündfunken hast dann sollte sie ja schonmal zünden. Außer der pick up ist Defekt und gibt den zündfunken zur falschen zeit.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 11, 2012 at 09:43
    • #7

    oder kompresssion ist im arsch

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 11, 2012 at 11:18
    • #8

    so, gerade neue Zündkerze rein (ngk bh7). Sprang beim ersten Kick an dann fuhr ich einige Meter und sie fing schon wieder an zu stottern und als ich dann langsamer wurde ging sie dann aus...hab dann probiert beim Vergaser ein wenig rum zu schrauben-->erfolglos leider :(


    hilft euch das vielleicht weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von laulin (April 11, 2012 at 12:17) aus folgendem Grund: updade:

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 11, 2012 at 12:25
    • #9

    wo kommst du her?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 11, 2012 at 12:27
    • #10

    leider aus Österreich, Salzburg

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 11, 2012 at 12:30
    • #11

    da würd ich als vespa auch nicht fahren wollen :D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 11, 2012 at 12:35
    • #12

    :D

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 11, 2012 at 12:45
    • #13

    Wie schaut´s mit der Tankentlüftung im Tankdeckel aus, ist die vielleicht zu?

  • laulin
    Schüler
    Punkte
    735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 11, 2012 at 13:02
    • #14

    das kleine loch? ne is offen

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 11, 2012 at 13:03
    • #15

    mach doch einfach erstmal die ganzen standards.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 11, 2012 at 13:07
    • #16
    Zitat von Zapper

    - Vergaser reinigen, Düsen checken und reingen


    DAS machst Du als nächstes.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rhon
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Bilder
    19
    Wohnort
    Rheinneckar
    Vespa Typ
    pk 50 xl2 komplett umgebaut, auf xl1 lenkkopf und v50 koti
    • April 11, 2012 at 20:48
    • #17

    Vergaser reinigen ist eh das allerheilsmittel^^ selbst bei nicht funktionierenden licht^^

  • Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Karlsruhe
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • April 11, 2012 at 21:56
    • #18

    Hi,

    also ich hab heute Abend meine Vespa wieder zum Laufen gebracht, nachdem ich den blöden Wackelkontakt am PickUp eliminert habe......
    Die Symptomatik war ähnlich wie bei Dir. Teilweise lief sie ohne Probleme und irgendwann fing sie an zu stottern und ging dann meist aus (ganz selten hat sie sich mal gefangen und noch mal wenige Meter gefahren aber spätestens dann war schluss).
    Ich hatte den PickUp selbst getauscht und gehöre leider zu den Lötkolbenlegasthenikern.....aber jetzt müsste alles passen. Also, wenn alle "einfachen" Fehlerchecks versagen, isses meistens ein Ar***loch namens PickUp X(

    Einen Tipp noch, ich hab mir sagen lassen, dass das Zündkabel es gar nicht soooo gerne mag, wenn man des öfteren Zündkerzenstecker und/oder CDI abschraubt...wenn das Kabel noch genügend Länge hat, einfach mal die vorderen und hinteren 5mm abpetzen, dann kann die Fehlerquelle auch schon mal ausgeschlossen werden...oder halt neues Zündkabel koofen :)

    Gruß, Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 11, 2012 at 22:03
    • #19

    Hat er überhaupt ein PickUp? Würde eher auf Unterbrecherzündung tippen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Karlsruhe
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • April 11, 2012 at 22:22
    • #20

    Jaa, alsooo, damit könntest Du natürlich recht haben :D

    Bin in der Thematik leider noch nicht so erfahren, daher die Bitte an den Herrn Threadersteller: Ham se n PickUp oder det andere Dingensbummens?

    Gruß, Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™