SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Deutsche Zweitschrift für italienische Vespa

  • Sorry das ich dich einfach so reinschreibe ohne mich vor zu stellen ( Ich bin der Henrik) ist also erledigt dann frage ich einfach mal drauf los

    Ich habe mir eine 50R Bj. 81 mit Italienischen Papieren gekauft

    Der Verkäufer sagte mir er könnte mir eine Deutsche Zweitschrift besorgen, hat er auch gemacht und mir zugeschickt

    Also habe ich hier den Grünen Lappen mit der Fahrgestell Nr. (Handschriftlich) und der Roten Kennzeichnung (Zweitschrift) rumliegen

    aber auf der Rückseite sind Keine Vorbesitzer eingetragen (kann ja auch nicht denn ist ja neu) oder?

    Jetzt habe ich hier im Forum auch noch so sachen gelesen wie, das kann nicht sein mit der Zweitschrift weil piaggio De. keine It. Daten hat, Ist Illegal, Fälschung, du brauchst eine Vollabnahme um die Vespe in Deutschland fahren zu dürfen, …

    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was hier los ist

    Kann mir einfach mal jemand sagen ob ich Offiziell auf Deutschen Straßen fahren darf oder nicht
    Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf Gute Nachrichten

    ich kann und will nicht anders

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (June 14, 2012 at 11:18) aus folgendem Grund: Von bestehendem Thread abgetrennt und Überschrift verpasst.

  • Hi, dann nim doch den Lappen und dackel zur Zulassungsstelle und frag da ob das reicht, und wenn nicht ob man Dir deutsche Papiere ausstellen könne, und wenn ja was das kostet.

    Und das was Du meinst was man immer liest, sind COC-Papiere. Die gibt es aber nur für Neufahrzeuge. Und das Fahren mit italienischen Papieren klappt auch nur wenn Du italiener bist, eine italienische Nummer / Zulassung hast und eine italienische Versicherung besitzt, und ganz wichtig, Du dich nur vorübergehend in Deutschland aufhältst.

  • Jetzt habe ich hier im Forum auch noch so sachen gelesen wie, das kann nicht sein mit der Zweitschrift weil piaggio De. keine It. Daten hat, Ist Illegal, Fälschung, du brauchst eine Vollabnahme um die Vespe in Deutschland fahren zu dürfen, …

    Von Piaggio Deutschland gibt es keine Zweitschriften für italienische Roller. Erstens sind die Rahmennummern bei Piaggio Deutschland nicht erfasst und zweitens sagt die Bezeichnung Zweitschrift schon das es eine erste Ausfertigung gegeben hat. Italienische Vespae entsprechen auch nicht zwangsläufig der deutschen StVZO, z.b. Tacho, Höchstgeschwindigkeit.
    Bei ebay, event. auch aus anderen Quellen, konnte man aber Blankozweitschriften erwerben und Daten eintragen. Ich will nicht behaupten das der Verkäufer das getan hat aber die Wahrscheinlichkeit das es sich um so eine handelt ist groß.
    Bei der Zweitschrift die ich habe ist jedenfalls nichts handschriftlich eingetragen. Ich hab sie nicht hier aber m.E.n. ist sie nicht mal grün.
    Da offizielle Zweitschrift über einen Händler bestellt werden muß und ca. € 65.-- kostet kann dir der Verkäufer sicher auch einen entsprechenden Zahlungsbeleg zeigen. Einfach fragen.
    Du kannst auch an Piaggio/Deutschland schreiben und fragen ob deine Rahmen-Nr. dort erfasst ist. Wenn nein ist die Zweitschrift nicht von dort.

    Kann mir einfach mal jemand sagen ob ich Offiziell auf Deutschen Straßen fahren darf oder nicht
    Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf Gute Nachrichten

    Da die ABE m.E.n. eher nicht von Piaggio ist nein.
    Aber der Verkäufer kann sicher Klarheit schaffen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • also Italiener bin ich schon mal nicht damit fällt das aus

    dann Probiere ich es mall auf der Zulassungsstelle

    aber Können die mir eventuell ans Bein pissen wen die behaupten das es eine Fälschung ist

    Und wirklich Legal ist der bock auch nicht aber das ist ein anderes Tema :whistling:

    ich kann und will nicht anders

  • Wenn das eine Fälschung ist, kann man Dir nicht, "im guten Glauben erworben", anders sieht das mit der Vespa aus. Ist die als gestohlen gemeldet, bist Du die los, denn man kann kein Eigentum an gestohlenen Gegenständen erwerben. Aber das Zulassungsamt wird Dich zum TÜV schicken, Vollabnahme, und dann geht es los. Du schreibst "nicht ganz legal", dann wird das Ding als nicht50ger eingestuft. Heißt großes Nummerschild, alle zwei Jahre zum TÜV usw.

  • naja, also falls er nen 75er drauf hat (sorry, ich seh grad nix zum set-up) würd ich bestimmt nix eintragen lassen.
    dann nen 50er zylinder drauf, durch den tüv und wieder zurück - ich behaupte mal, das eintragen wird ab 125ccm interessant (jaaaaa, auch wenn das alles schrecklich illegal ist... :rolleyes: )

    Elektrik ist ein Arschloch

  • ja ist richtig wird auch noch das ein oder andere gemacht hab den Hocker ja erst zwei Wochen

    Der puff z.B. muss weg das sieht einfach nix aus ...

    aber das ist ja gar nicht mehr das Thema hier

    Nächste Woche gehe ich einfach mal auf die Zulassungsstelle und frage nach ob wie und warum

    ich kann und will nicht anders

  • Ich persönlich halte die Zweitschrift vom Verkäufer für einen italienischen Roller auch für ziemlich zweifelhaft was die Echtheit anbelangt.

    Es ist aber tatsächlich so, dass ich auch von Piaggio selbst schon Zweitschriften bekommen habe, auf denen die Fahrgestellnummer handschriftlich eingetragen war - keine Fälschung, alles echt und mit Rechnung vom Händler.

    Auch was die Farbe des Papiers angeht, gibt es die verschiedensten Varianten. Für eine PK XL habe ich eine exakt dem Originalteil entsprechende Zweitschrift auf weißem Papier und mit gedruckter Fahrgestellnummer bekommen. Im gleichen Design habe ich aber auch schon Zweitschriften für V50 gesehen, obwohl das Original damals auf grünem Papier gedruckt war. Heute kommen die Dinger dann wieder in grün mit handschriftlichen Einträgen.

    Also alles nicht so einfach, deshalb glaube ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Fälschung bei einer normalen Kontrolle auffliegt (so es denn eine war). Ein Risiko besteht allerdings, wenn die Quelle der Fälschungen hochgenommen wird und dann nach den Abnehmern geforscht wird. Sowas gabs ja bekanntlich mal vor einigen Jahren - nachdem jemand bei ebay gefälschte Blanko-BEs angeboten hat, gab es auch Verfahren gegen die Käufer wegen des Verdachts der versuchten Urkundenfälschung oder so.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Joa, könnte sein. Auch ziemlich mutig, sowas heutzutage noch bei ebay anzubieten...

    Um bezgl. deiner Papiere sicher zu gehen, könntest du auch mal Piaggio Deutschland anfragen, ob dort kürzlich eine Zweitschrift für deine Fahrgestellnummer ausgestellt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon irgendwie Buch drüber geführt wird. Wenn man dort verneint, ist es klar, dass du eine Fälschung hast.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.