SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

75ccm, verstärkte Feder notwendig?

• Nach zig Threads werde ich nicht schlau.
    Keiner sagt so wirklich obs notwendig ist oder nicht, bei 75ccm ne verstärkte Feder zu verbauen oder nicht.
    Neue Beläge sind klar, aber brauchts die Feder?
    Die Polinifeder die ich hier hab geht schon sauber streng, meine Finger würden die originale bevorzugen, nur will ich und kann ich nicht, da Tour ansteht, mal erst die originale einbauen, um zu probieren.

Also, wenn die Feder noch nicht total im Eimer ist, wird sie die 75ccm halten oder eher nicht?

Standing by for coordinates

• Hi, also ich fahre auch einen 75ger und habe dafür extra eine XL2 Kupplung verbaut mit stärkeren Federn (SIP Race - XL). Vorher war die Kupplung am rutschen. Habe die Federn erst heute eingebaut. Konnte allerdingens noch keine Probefahrt machen bei dem Regen. Aber beim Kicken rutscht schonmal nichts mehr.

• Hallo !

Habe vor kurzem einen 85er DR eingebaut , das haben die originalen Federn nicht gehalten.

Ich würde um auf Nummersicher zu gehen die stärkeren Federn einbauen.

Ich finde das das gar nicht ein so großer Unterschied ist , vom Kraftaufwandt !

Gruß toto74

• Hi,

also ich hab mal den DR75 mit ori Feder gefahrn, hat gehalten,
    Irgendwann hab ich aber die Polini Feder eingebaut, weil er eh offen war...
    ich find nicht, dass die schwer zu ziehn geht!?
    Bisschen schwerer, aber nicht so, dass ich jetzt mit 2 Händen kuppel müsste :D

Gruß

• servus,
    also in der weißn Pk, hat die ori-kupplung+feder den 75er dr gut im griff,
    in der rotn mit dem gefrästn malle rutscht sie mir, vorallem im übergangn von 3.->4.
    Werd mal neue Beläge+Kupplung Reinhaun

mfg

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• es braucht keine verstärkte feder

Hallo !

Habe vor kurzem einen 85er DR eingebaut , das haben die originalen Federn nicht gehalten.

Ich würde um auf Nummersicher zu gehen die stärkeren Federn einbauen.

Ich finde das das gar nicht ein so großer Unterschied ist , vom Kraftaufwandt !

Gruß toto74

das lag definitiv nicht an den federn, vor allem wenn wir von xl2 sprechen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)