1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zylinder erkennen ohne zu öffnen?

  • fgib
  • July 11, 2013 at 14:51
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2013 at 14:51
    • #1

    Hallo, kann ich sehen welchen Zylinder ich habe ohne den Motor irgendwie zu öffnen?

    Habe eine PK 50 XL.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 11, 2013 at 14:57
    • #2

    Nein.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 11, 2013 at 15:00
    • #3

    Röntgen

    ESC # 582

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2013 at 15:01
    • #4

    Wenn ich die "Glocke" abnehme woran erkenne ich das dann?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 11, 2013 at 15:01
    • #5

    Natürlich.
    Zwischen zylinder und kopf ist auf der kopfseite meist das logo des herstellers angegeben. Steht dort nicht das 50 piaggio ist es zumindest kein originaler zylinder.
    dann müssen allerdings die 4 zylinderkopfmuttern gelöst werden und die breite des Zylinderinneren gemessen werden. Dann weisst du welchen hubra7m du hast.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 11, 2013 at 15:03
    • #6

    Mit Glocke meinste du wahrscheinlich den Zylinderkopf. Wenn Du den abnimmst kannst Du den Durchmesser des Kolbens messen.

    Als Beispiel: Du misst 38,4mm. Somit ergibt sich aus 3,84 / 2 = 1,92 daraus folgt 1,92 * 1,92 * 3,14 * 4,3 = 49,77 ccm -> 50ccm

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapper (July 11, 2013 at 15:09)

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 11, 2013 at 15:12
    • #7

    oder ist mit "glocke" die Zylinderhaube gemeint ?

    ESC # 582

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2013 at 15:41
    • #8

    Grund dafür ist übrigens Folgender:
    Selbst wenn ich bei meinem Das mitfahren läuft sie Laut Tacho 60. Deswegen denke ich das da ein anderer Zylinder drauf ist. Da die Vespa mal auf 25 gedrosselt werden soll, würde dies ja mein Vorhaben gefährden

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 11, 2013 at 15:44
    • #9
    Zitat von fgib98

    Da die Vespa mal auf 25 gedrosselt werden soll

    Spar dir den Käse und kauf dir ein cooles Mofa a la Ciao oder Bravo :thumbup:

    Für die Kohle, die der Drossel Schmarn kostet hastet schon 1/3 vom A1 Lappen mit 16

    ESC # 582

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2013 at 21:22
    • #10

    Kann man das vielleicht auch am Sound erkennen? Ich würde den Kopf eher ungern abnehmen.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,936
    Punkte
    20,356
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,210
    Bilder
    63
    • July 11, 2013 at 21:26
    • #11

    :D 60ig`?? Laut Tacho?? oder laut navi?
    versuch mal mit Navi.. wenn immer noch 60ig.. nicht original...
    eher 75ccm..
    oder gut gemachter 50iger ;)

    auf 25 Drosseln?
    Bullshit.....
    hab bis jetzt eig. noch keine Gesehn.. warum? weils Bullshit ist..
    Aufwand Kosten... Eintragung? schwierigst..
    Tip.
    Mofa... :whistling:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2013 at 21:29
    • #12

    Ich werde es die Tage mal mit meinem Handy probieren. Ist es denn normal das die mit 2 Leuten immernoch 60 kmh fährt (Auf ebener Strecke)?

    Also die Vespa wurde komplett überholt vor 2 Wochen. Mit Motor und allem. Aber es kam kein neuer Zylinder rein. Grund der Restauration war ein Tausch des Rahmens, weil die Trittbleche das nicht mehr lange gehalten hätten!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 11, 2013 at 21:41
    • #13
    Zitat von fgib98

    Ich werde es die Tage mal mit meinem Handy probieren. Ist es denn normal das die mit 2 Leuten immernoch 60 kmh fährt (Auf ebener Strecke)?


    :-5

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 11, 2013 at 22:29
    • #14

    Was soll das heißen

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 12, 2013 at 09:47
    • #15

    Bitte Schließen! Hat sich erledigt

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 12, 2013 at 09:48
    • #16

    top topic :thumbup:

    ESC # 582

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 12, 2013 at 12:15
    • #17
    Zitat von dark_vespa

    top topic :thumbup:

    Sommerloch? :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 12, 2013 at 12:21
    • #18

    Nein, er hat jetzt gelesen, was das für ein Aufwand ist, die Vespa auf 25 zu drosseln, und was das für Geld kostet.
    Damit hätte er anfangen sollen, bevor er dies Diskussion eröffnet hat. 2-)

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • July 12, 2013 at 13:03
    • #19

    Mofa, was soi der Schaß? Kein Wunder, dass es sowas nicht in Ö gibt :D Entweder schwarz/afrikanisch fahren oder doch zum Fahrrad greifen ;)

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™