1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Wie auf Rundlenker umbauen?

• David90
  • July 1, 2007 at 21:37
  • David90
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • July 1, 2007 at 21:37

Hallo alle zusammen bin seit wenigen minuten stolzer besitzer einer Vespa V50 Special! Mir gefällt dieser Rundlichtlenker aber viel ,viel besser!!!! Kann ich den umbauen,also nen Runden Lenker auf meine Special bauen??? Wo bekomm ich so einen Lenker her???
    Würd mich über eure hilfe freuen!!!
    mfg,david

• Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • July 2, 2007 at 00:10

guck mal bei ebay und anderen shops. der umbau von special auf rundlenker ist nicht wirklich schwer. gruß

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 2, 2007 at 05:55
    Zitat

Original von David90
    Hallo alle zusammen bin seit wenigen minuten stolzer besitzer einer Vespa V50 Special! Mir gefällt dieser Rundlichtlenker aber viel ,viel besser!!!!

wieso kaufst dann ne special? kaufst dir auch nen opel und machst nen mercedes raus weil die dir besser gefallen? meine herrn'... wenn ich sowas hör bekomm ichn dicken hals

• Primavera 125
  • Steve01
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • July 2, 2007 at 10:43

Die Trapezlenker sind nun mal leichter zu finden sind als die Rundlenker...

• David90
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • July 2, 2007 at 23:53

So is es...meiner meinung nach ist ein rundlenker auch schwerer zu bekommen und kostet auch etwas mehr...die frage war ja auch nicht ob du nen dicken hals bekommst...sondern wie der umbau von statten geht! ;)
    Anden Rest schonmal danke! Aber was muss ich beachten?

• RocknRoyal
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N & Vespa 50 Special
    • July 3, 2007 at 00:24
    Zitat

Original von alexhauck

wieso kaufst dann ne special? kaufst dir auch nen opel und machst nen mercedes raus weil die dir besser gefallen? meine herrn'... wenn ich sowas hör bekomm ichn dicken hals

Nun,

ich denke mit solch einer sinnfreien Argumentation spielst Du Dich sehr zielsicher mehr ins Abseits, als der Threadersteller!

@ David,

möchte mich hier gerne auch mal mit reinhängen, da ich selbes gerne verwirklichen möchte! Soweit ich das gesehen habe, kannst Du Dir die entsprechende Basis auch bei SIP & Co. ordern.
    Wie der Einbau funktioniert, was beachtet werden muss ..... da müssen wir auf kompetente Antworten warten :)

Gruss
    Alexander

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • July 3, 2007 at 16:35

Du brauchst den Lenker, den Scheinwerfer, den Tacho, den Lichtschalter und alle!!! Lenkerinnereien

Rita

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 3, 2007 at 16:48

Wobei es bei letzteren dann schon schwierig wird, da tlw. nicht mehr neu erhältlich und daher auch gebraucht nur selten bzw. teuer zu bekommen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 3, 2007 at 21:04

Wenn du das Rundlichlenkeroberteil allerdings zusammen hast (wie schon erwähnt selten und teuer) ist der Umbau fast schon einfach. Du mußt nur den Trapezlenker Abbauen und alles was du brauchst lösen. Die neuen Schalter entprechend umbasteln und dann den Lenker draufsetzen. Klingt super oder? Allerdings hab' ich schon bei meiner PK XL egflucht wie'n Droschkenkutscher bis ich die gesammelten Strippen und Züge mal vernünftig raus und wieder rein gefädelt hatte, und bei der kann man das Oberteil abnehmen! Bleibt noch zu sagen: Viel Spass!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Steve01
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • July 3, 2007 at 21:20

Ich finde vom aussehen her den Rundlichtlenker auch schöner, aber da ich den Trapezlenker überhaupt nicht schlimm finde (sieht find ich sehr stylisch aus :D) und er sowie so praktischer ist, bevorzuge ich trotzdem den Trapezlenker^^

Beim Rundlenker ist die Tachoöffnung viel kleiner als beim Trapez lenker und so ist das rumgefummel beim der Rundlicht Vespa schon sehr viel mehr Fingerknochenbrech gefährlich :D

Und ausrast faktor ist auch dann ganz weit oben ;)

Greetz :D

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 3, 2007 at 21:30
    Zitat

Original von RocknRoyal
    Nun,

ich denke mit solch einer sinnfreien Argumentation spielst Du Dich sehr zielsicher mehr ins Abseits, als der Threadersteller!

sinnfrei? denken, dann reden

1. Rundlenker schwerer zu bekommen?
    Also wer nicht fähig ist, ein 100 000e mal gebautes Fahrzeug zu finden, wirds später wohl schwer haben damit nicht umzufallen
    Special leichter zu finden... ja dann geb ich mir eben ein bisschen Mühe und suche etwas intensiver und dann finde ich auch das was ich eigentlich haben möchte

2. Rundlenker teurer?
    klar, aber 1. lasse ich mir einen Monat mehr Zeit mit der Suche finde ich mehr & bessere Angebote, 2. Lenker + Licht + Tacho + Kaskade + Typenschilder + ... etc. gibts nicht umsonst, oder?

... und wenn man dann noch seine Vespa gerade mal ein paar Minuten unterm Arsch und noch keine Ahnung von der Materie hat, aber gleich erstmal groß umbauen muss - da soll was gutes dabei rauskommen?

• Primavera 125
  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • July 3, 2007 at 21:44

Muss alex da schon etwas recht geben.

Dem Themenstarter dürfte der Umfang und vor allem die Kosten für so einen Umbau nicht bekannt sein.

Hätte er es gewusst, hätte er wohl die mehr Euro gleich in eine Rundlenker investiert.

Meiner Meinung, lass die Sache gut sein, Special ist auch auf ihre Weise schön.

• David90
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • July 3, 2007 at 22:00
    Zitat

Original von alexhauck

sinnfrei? denken, dann reden

1. Rundlenker schwerer zu bekommen?
    Also wer nicht fähig ist, ein 100 000e mal gebautes Fahrzeug zu finden, wirds später wohl schwer haben damit nicht umzufallen
    Special leichter zu finden... ja dann geb ich mir eben ein bisschen Mühe und suche etwas intensiver und dann finde ich auch das was ich eigentlich haben möchte

2. Rundlenker teurer?
    klar, aber 1. lasse ich mir einen Monat mehr Zeit mit der Suche finde ich mehr & bessere Angebote, 2. Lenker + Licht + Tacho + Kaskade + Typenschilder + ... etc. gibts nicht umsonst, oder?

... und wenn man dann noch seine Vespa gerade mal ein paar Minuten unterm Arsch und noch keine Ahnung von der Materie hat, aber gleich erstmal groß umbauen muss - da soll was gutes dabei rauskommen?

Jedem das seine...aber das mit "keine ahnung von der materie ,groß umbauen usw...BlaBlaBla"
    Dazu möchte ich sagen das ich vom handwerk selbst sehr wohl ahnung habe ich bin ausgebildeter KFZ-Mechatroniker und habe schon einige andere sachen zwischen den händen gehabt....
    Hierbei ist es aber so das ich noch nie etwas mit vespa zu tun hatte und mich nun voher erkundigen...z.B was muss ich mit dem Schaltrohr beachten ...passt das der Special auf den Rundlichtlenker!? Naja nun möchte ich aber auch nicht mehr mit dir diskutieren...und bedanke mich schonmal bei allen für die beiträge!

• RodRon
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • July 4, 2007 at 00:00

KRAWALL UND REMMIDEMMI^^

• David90
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • July 11, 2007 at 18:56

Hallo,ich wollte euch nur mitteilen das ich einen kompletten lenker erworben habe also mit lampe,tacho,chromring und so weiter! Ich fang in den nächsten tagen mal an umzubauen! Und der lenker war auch relativ billig,also nicht so teuer wie einige von euch gemeint haben!