vespa pk 50 xl2 komplett überarbeiten

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    • vespa pk 50 xl2 komplett überarbeiten

      also einmal suche ich für meine pk 50 xl2 ein paar teile, um sie optisch ein bisschen aufzubohren:

      optisch:


      • chromschlitzrohr
      • trittleisten aus chrom mit mitteltrittleisten, hab da nur mal welche bei sip gefunden, aber nur für die v50 mit mittelleisten! (wie befestigt man die mit den nieten?!)
      • chromschutz für den kotflügel vorne (da hab ich auch was bei sip gefunden, aber leider nur für die px, passt das denn?)
      • dann wollte ich wissen wie man die hässliche plastikverschalung hinten abmacht und am besten den schlitz zukriegt! kann ich das einfach verspachteln? oder bricht das raus?
      • was mache ich dann mit dem ende des hinteren "arsches"? normal ist da so ein plastik teil drauf, ein spritzschutz, aber der ist grotten hässlich! was hab ich da für möglichkeiten?
      • zusätzlich wollte ich die vespa neu lackieren! sie ist komplett rostfrei, bis auf eine kleine stelle am rahmen vorne, die aber leicht abzuschleifen ist! was muss ich bei der wahl des lackes beachten? und davor rostschutz statt grundierung drauf? oder beides?
      • außerdem will ich das handschuhfach der pk 50 xl1 montieren! passt das plug'n'play?
      • mir ist das gegenstück, für die schraube am plastikteil des tachos auf der unteren seite verloren gegangen, ist so eine art mutter, aber viereckig und zum reinstecken! woher kriege ich das und wie heißen die dinger?

      technisch


      dann will ich sie desweiteren auch motortechnisch auf den neusten stand der dinge bringen! vorhanden ist ein DR 75 zylinder der sie auf 60km/h bringt! leider ist mir das auch nicht genug, so 70 - 80 sollte sie schon fahren, wobei mir an- und durchzug wichtiger ist als endgeschwindigkeit
      die vespa hat gut 20'000 km drauf und sollte deswegen eigentlich komplett generalüberholt werden! da ich mir denke, dass ich sowas am besten mit einigen freunden mit ein bisschen bier und lässiger stimmung selber schaffe, wollte ichs gerne selber anpacken! einer der freunde meinte ich sollte folgendes tun:

      • vergaser reinigen
      • dichtungen tauschen
      • simmerringe wechseln
      • kupplungsbeläge tauschen
      • härtere kupplungsfedern einbauen
      • übersetzung verlängern
      • neuen auspuff (habe den orginalen)
      • neuen sportzylinder

      was könnt ihr mir dazu sagen? und welche teile könnt ihr mir empfehlen?


      greets

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von safety-dance ()

    • ja, stimmt!!
      ich nimm des teflonzeug. aber original tuts wohl auch. der unterschied is nur, dass teflon-züge nicht geschmiert werden (dürfen)
      so ein lagersatz kostet ca 50€ - ich find des isses scho wert, wenn ma schon mal alles neu macht. und nach 20 000km kann man die lager scho mal tauschen.
    • so hab jetzt mal folgende tabelle gefunden: zylinder tuning daten

      und wenn ich mir die zylinder dort anschaue, haben die 75er polini das beste leistungsverhältnis!
      habe jetzt alleine drei bei sip gefunden, frage mich aber wo der unterschied der 7.2ps version im vergleich zur 7.5ps version ist!
      die 7.2 ist sogar teurer?!

      p.s. die 7.8ps version fällt für mich raus, weil sie einfach zu teuer ist!

      hier die links:

      7.2ps polini 75ccm
      7.5ps polini 75ccm

      und was wäre ein passender auspuff dazu?
    • Benutze doch die Sufu da sind was weiß ich wie viel Setup´s beschrieben. Da eh jeder was anderes davon hält schau einfach mal da nach.
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Setup Smallframe

      Die auf Nachkommastellen genauen Angaben im SIP Katalog kannst du so ziemlich vergessen. Dafür hängt die erreichbare Leistung von zu vielen Faktoren ab, als dass man eine derart pauschale Angabe machen könnte. Im übrigen halte ich die Leistungsdaten auch für recht optimistisch bzw. Leistung an der Kurbelwelle (d. h. ohne Verluste durch Kupplung und Getriebe) und nicht am Hinterrad.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • ok gut, aber könnt ihr mir trotzdem sagen, welcher der beiden zylinder mehr potential hat?
      leider konnte mir diese setup seite nicht weiterhelfen, da ich hier nur allgemein 75 / 75 race angeben kann!
    • Wenn du den 75er fahren willst, nimm den racing nen 19.19er Gaser und ne 3.72 übersetzung. Oder bleibe bei deinem DR, unauffällig und reicht durchaus zum gemütlichen fahren aus.
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)



    • passt das so?
      lager und züge hab ich schon beim händler um die ecke bestellt, der hats billiger ;)
      hab irgendwo gelesen, dass der dr75 für 2 leute mit 3.72 übersetzung etwas wenig power hat, weswegen ich den dr85 nehme!
      kostet ja nicht viel mehr ;)

      dr ist mir doch lieber als diese polini racing dinger!
      vorallem weil das ja bei den neuen sportroller die tuningmarke überhaupt ist oder?
    • im allgemeinen sollt es so passen, aber...
      - bei dem Kotflügelnippel PX kann ich nix sagen, aber dass er nicht passen wird ohne weiteres sollt klar sein oder? ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie das auf einem xl2 plastik-koti aussehen soll...
      - der trittleistensatz wird passen, aber du musst bei deinem bodenblech erst mal die alten löcher für die gummimatten der xl2 zuschweißen und dann neue für die trittleisten bohren.. ausserdem würd ich auf die lagerkapazität schauen, weil sip da immer probleme hat ... mit teil- und komplettlieferungen... super nervig :-1 also lieber alles andere bestellen und die wo anders bestellen, oder in ner 2. bestellung zu einem späteren zeitpunkt nochmal bestellen ;)

      der 85er ist ne gute wahl für den 2 mann betrieb ;)
      dazu noch nen 19er gaser und nen netten puff und du wirst spaß haben ;)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • kann ich von den 4 belägen auch nur 3 verwenden?
      hab gehört, dass 4 scheiben kupplungen nicht gescheit trennen!
      und passen die 4 scheiben überhaupt in meinen kupplungskorb?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von safety-dance ()

    • Nein, die Beläge und Reibscheiben sind deutlich dünner. Wenn du unbedingt was an der Kupplung ändern willst könntest du eine andere Feder verbauen, Sinn macht das allerdings auch noch nicht wirklich!

      Wenn du die 4-Scheiben unbedingt einbauen willst, lass dich nicht aufhalten! Stell aber sicher das du einen kräftigen Händedruck links hast! Selbst mit der Ori-Feder ist die Geschichte nämlich deutlich strammer als vorher! Das einstellen ist mühsam, klappt aber! Nannenswerte Vorteile gibt's aber sonst eher nicht!
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    • ne ich will ja keine 4 scheiben kulu, ich finde nur keine 3 beläge mit verstärkter feder....
      und die wegfahrsperre brauche ich nicht, die trottel in meiner umgebung kriegen nichtmal den 1. gang raus :D
    • Bestell dir einfach einen Satz Standard 3-Scheiben Kupplungsbeläge und eine härtere Feder separat dazu, das funktioniert bestens. Auf keinen Fall einen 4-Scheiben Satz mit harter Feder und dann einfach eine Scheibe weglassen. Das funktioniert nicht.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • wollte mir jetzt endlich mal den PK50 XL1 lenker zulegen, hab da ne frage:
      kann ich den yss stoßdämpfer in eine pk 50 xl1 gabel einbauen? oder passt der nicht?

      wie auf dem bild nachbauen







      dazu riffelblechtrittleisten!
      gibts da noch andere als die standard dinger ?

      scheibenbremse brauche ich wohl bei 85 ccm noch nicht....
      aber was ist denn da die vmax mit 3.72er übersetzung und sito banane?