Andere Kupplung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere Kupplung?

      Hey Leute,
      habe mir beim kauf meines 102ccm DR für meine PK XL auch direkt ne 4S Kupplung mitgekauft und diese auch direkt montiert.
      Leider lässt sie sich mit der Kupplung sehr schwer schalten , im stand bei laufendem Motor fast garnicht.
      Um in den Leerlauf zu kommen muss ich manchmal sogar den Motor abstellen.
      Woran kann das liegen, oder reicht auch eine 3S Kupplung aus?

      LG
    • Abend,


      das könnte auch ein zu stark gespanntes Kuluseil sein. Haste ne stärkere Feder verbaut, wenn nicht, würde ich dir raten. 3- Scheiben reichen locker aus.
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Im Stand kann man unabhängig von der Kupplung keinen Vespamotor richtig schalten. Das liegt an der Konstruktion des Getriebes. Zum Schalten ist es erforderlich, dass die Getrieberitzel in Bewegung sind, d. h. du musst mindestens leicht vor- und zurückrollen.

      Da die 4-Scheiben Kupplungen dazu neigen schlecht zu trennen, solltest du mindestens die Rillen in den Korkbelägen komplett bis auf Metall freischleifen. Das ist zwar ziemlich zeitaufwendig, aber lohnt sich. Wenn das auch nicht helfen sollte, reicht höchstwahrscheinlich bei so einem Höllen-102er auch eine 3-Scheiben Kupplung mit härterer Feder.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Würd ich auch sagen: 3 Scheiben reichen und dein Problem mit dem "nicht schalten können" liegt viellt auch daran, dass deine Kupplung nicht sauber trennt? Schiebt die Möhre bisschen im Stand?

      Gruß