PK50S oder PK50XL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PK50S oder PK50XL

Moinsen an alle!
      Bin neu hier und brauch auch gleich schon mal ein wenig Hilfe von euch :D

Ich habe eine PK50S in Aussicht: Sie ist weiß, in einem recht guten Zustand (ganz ganz wenig rost), hat ca 11 tkm auf der Uhr, ist Bj 1984 und läuft.
      Bin sie allerdings noch nicht probegefahren. Die Preisvorstellungen des Verkäufers liegen bei ca. 300€ :)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage!
      Ich habe des öfteren schon gelesen, dass die PK50S besser sein soll als die PK50XL?!

Wäre schön wenn mir mal jmd. den Unterschied zwischen den beiden Modellen erzählen kann und ob etwas an dem Gerücht dran ist!!!!
      Weitere Tipps wären auch super!

Gruß
    • ob die wirklich unbedingt besser sind, lass ich mal dahin gestellt. aber ich finde die 50 s hat noch ein bisschen mehr "ausstrahlung" als ne xl. und die xl gibts ja auch wie sand am meer, da ist ne 50 s schon ein bisschen seltener anzutreffen. und für den preis auf jeden fall kaufen...
    • Also mir gefällt die S auch um einiges besser als eine XL(allein schon die blinkerform,dievon aussen über schlüssel zu öffnenden seitenklappen und vor allem keine hässlicher lufteinlass im beinschild),hab selber ne S Lusso-d.h.tacho von xl...andere lenkkopfabdeckung rest wie normale S-und bin sehr froh sie zu besitzen!!! :thumbsup:
    • Na ja, die Blinker sind ja nun sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist das die XL im Rahmenbereich ein Stück breiter ist, daher der Name. Die Breite ist eingeführt worden um mehr Stabilität beim 2-Mann-Betrieb zu erhalten. Ob's allerdings tatsächlich 'nen Unterschied macht ist mir nicht bekannt!

Ach ja: Der hässliche Lufteinlass im Beinschild ist nur der Schlitz durch den die Hupe hupt! Wo sollte von dort aus auch Luft hinkommen?
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Also mir gefällt die "XL1" besser als die "S". Die Blinker sind der Form der Karosserie besser angepasst als bei der "S", wirken so nicht so aufgesetzt. Dann wurde die Seitendeckelverriegelung verbessert durch das Seilzugsystem, die Schlösser über den Deckeln verschwanden. So ist die Karosserie einfach cleaner. Dann ist die ganze Tachoeinheit besser, Tankanzeige alles da! Glaube nur eine späte Version der "S" hat den gleichen Tacho.
      Auch die Sitzbank sieht schnittiger aus, durch die Plastikverkleidung darunter wirkt der ganze Aufbau höher. Wenn ich nicht irre, wurde im Bereich des Ansaugtraktes auch etwas verbessert. Einfach Scheiße find ich jedoch, daß die schönen Trittleisten gegen diese affigen Plastikfantastikmatten ersetzt wurden. So viel zum Thema Produktionskosten sparen.....Letztenendes alles Geschmackssache, eine "S" würde ich trotzdem nie verachten!!

gaugel.
    • Vespa Fahrer Avatar

gaugel schrieb:

Also mir gefällt die "XL1" besser als die "S". Die Blinker sind der Form der Karosserie besser angepasst als bei der "S", wirken so nicht so aufgesetzt. Dann wurde die Seitendeckelverriegelung verbessert durch das Seilzugsystem, die Schlösser über den Deckeln verschwanden. So ist die Karosserie einfach cleaner. Dann ist die ganze Tachoeinheit besser, Tankanzeige alles da! Glaube nur eine späte Version der "S" hat den gleichen Tacho.
      Auch die Sitzbank sieht schnittiger aus, durch die Plastikverkleidung darunter wirkt der ganze Aufbau höher. Wenn ich nicht irre, wurde im Bereich des Ansaugtraktes auch etwas verbessert. Einfach Scheiße find ich jedoch, daß die schönen Trittleisten gegen diese affigen Plastikfantastikmatten ersetzt wurden. So viel zum Thema Produktionskosten sparen.....Letztenendes alles Geschmackssache, eine "S" würde ich trotzdem nie verachten!!

?( 8| :whistling: ;( zum glück sind geschmäcker verschieden. das waren alles genau die punkte die mich an der xl nerven...

die schönste pk ist immernoch die ohne s bzw die s ohne blinker. :thumbup:
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012

RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • Vespa Fahrer Avatar

dark_vespa schrieb:

Wo hat denn die XL 1 mehr Plastik als die S ?? Mal abgesehen von der Blende unter der Sitzbank?

Meine S schafft mit mir drauf 55 laut Tacho meine Freundin behauptet immer mit ihr drauf zeigt die Nadel 60.

Setup is original bis auf den Sito ohne Drossel.

Macht der Sito ohne Drossel so viel aus ? Meine PK 50 S läuft gerade so 50 km/h.