BIKEmate Fahrradcomputer! Es funktioniert doch.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BIKEmate Fahrradcomputer! Es funktioniert doch.

Den Bikemate Fahrradcomputer gibts momentan bei ALDI Süd, ich dachte mir, ach 4 EURO, nimmst das Ding mit.
      Mal an die Vespa hinpacken... ist vielleicht doch genauer als der Piaggio Tacho.

Dann muss man da den Reifenumfang in Millimeter eingeben, da liegt auch ne schöne Tabelle dabei für 16 Zoll z.B. 1272, 20 Zoll 1590, etc. etc.
      Umfang von nem kleinen 3.00-10 Rädchen hab ich noch nicht gemessen, dürfte dann aber irgendwo so um die 1000 mm liegen.

IN DAS SCHEISS TEIL LÄSST SICH ABER KEIN UMFANG KLEINER ALS 1945 mm EINGEBEN!!

Was soll das? Erst geeignet für 26 Zoll aufwärts?
      Darf ja wohl nicht wahr sein. Das ist doch große Scheiße! :cursing:
      Und wieder einmal ists für mich bestätigt: Kaufe NIE, NIE NIE NIE, NIEMALS irgendetwas elektronisch in Herrn Albrechts Discount! :thumbdown:

Das Teil bring ich am Freitag wieder zu den Kollegen hin und als Zeichen meiner Enttäuschung gebe ich die 100g ummantelte Salami auch gleich mit zurück!
      Bilder
      • IMG_0536.jpg

366,77 kB, 1.600×1.200, 3.407 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()

• Achtung

Viele Sigma- (und erst recht die “Billigdinger”) können nur Signale bis zu einer bestimmten Frequenz verarbeiten:

Die Frueqenz des Tachosignals steigt bei kleineren Rädern, da die sich pro gefahrener Strecke öfter drehen müssen. Eine Begrenzung des Tachos von 24Hz würde bedeuten, dass der Tacho max. 24 Radumdrehungen pro Sekunde verarbeiten kann, also kann man aus “24x Umfang pro Sekunde” die maximal anzeigbare Höchstgeschwindigkeit für einen Reifen mit diesem Umfang ausrechnen:

1,350m Umfang
      Maximal 24 Pulse / Sekunde
      Maximal 24 * 1350mm = 32,4m Fahrweg / Sekunde
      Maximal ~116,64 km/h

Der Tacho mit 24Hz-Limit kann also maximal circa 116 km/h bei einem Reifen mit 1350mm Umfang anzeigen.

von vespa-t5.org
      Gruß
    • Werde ich hier missverstanden? Es geht darum dass man den Tacho ohne Tricks (siehe nachfolgende E-Mail) nichtmal auf Fahrrädern unter 26 Zoll einstellen kann. Und was soll ich mit dem Zitat von vespa-t5.org?

Der freundliche Herr vom Kundendienst hat mich richtig verstanden und sogar auf meine E-Mail geantwortet...

Sehr geehrter Herr Hauck,

nachfolgend eine kleine Hilfestellung zur Einstellung der kleineren Radgrößen.
      Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

Bei einer Radgröße von 1885 mm stellen Sie zuerst 2 885 mm ein und speichern den Wert ab.

Gehen Sie danach mit F2 wieder bis zum Menü "GES-KM". Drücken und halten Sie hier die E-Taste bis "DEUT" beginnt zu blinken. Drücken Sie 2 x F1. Sie befinden sich nun im Menü "RD-GRSS". Drücken Sie 1 x F2. Die erste Ziffer sollte nun blinken. Anschließend durch erneutes drücken von F2 die erste Ziffer auf eine 1 ändern - DANACH NUR MIT DER E-TASTE BESTÄTIGEN. (NICHT MIT F1 BESTÄTIGEN, DA DER COMPUTER SONST WIEDER EINE PRÜFUNG DER RADGRÖSSE VORNIMMT UND DEN WERT AUF 1945 ÄNDERT.)

Der Computer hat nun den Wert 1885 gespeichert.

Kleiner Trick, große Wirkung.

Sollten Sie Probleme bei der Programmierung haben, stehen wir Ihnen unter unserer Hotline gerne zur Verfügung.

With kind regards / Mit freundlichen Grüßen
      Carsten Meyer

So, und nun soll mir hier noch einmal einer sagen ich müsste tiefer in die Tasche greifen! :thumbsup:
      Der BIKEmate Fahrradcomputer rockt!
    • Wird ja gerade wieder aktuell!
      Mittlerweile gibts ein neues Design und mehr Funktionen und ein größeres Display.
      Man kann nun ohne Tricks alle Umpfänge einstellen.

Kost immer noch 4€, aber wie hast du das mit dem Magneten an der Felge gelöst? Hingeschweißt?
      Ebenso der Sensor. Bei der Schwinge kann man den ja eig nur an die Dreckschutz vom Dämper anbringen. Der hat aber immer etwas Spiel.
      Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.
    • Meine Bikemate läuft nun seit 3 Jahren übrigens problemlos. An einen Stehbolzen der Bremstrommel hab ich hinten ne kleine Mutter angepunktet und den Magneten mit Sicherungsmittel eingeschraubt. Das Gegenstück..naja siehe Foto, musste halt schnell gehen 8) Tacho selbst ist unter dem Lenker an einem Loch für die Spiegelbefestigung verschraubt.
      Bilder
      • P1020155.JPG

67,32 kB, 1.200×900, 2.134 mal angesehen
      • P1020153.JPG

119,82 kB, 1.200×900, 2.149 mal angesehen
    • Danke! Gute Idee mit der Mutter. Habe leider kein Schweißgerät zur Verfügung, bin noch am überlegen.
      Der Tacho selbst kommt bei mir überhalb des Lussotachos hin, per Magnet.

Und wo liegt dein Kabel? In die Gabel ist es anisch zu eng.
      Gruß Luk

• So, habe nun das Kabel, wie die Züge, durch das Steuerrohr gezogen. Fragt nicht wie, irgendwann war ich so stur, dass ich da tatsächlich 3 Stunden rumgefummelt habe...

Jetzt muss ich den Magnethalter noch bauen.

Achja, die ersten Messungen waren sehr überzeugend!
      Das mit dem Magnet habe ich ohne Schweißen mit ner Schraubmuffe elegant lösen können.
      Gruß Luk

• Na wenn keiner mehr liest, dann brauch ich auch keine Bilder mehr machen. Sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus. Ist sehr genau, nur aber 65 kann er nicht mehr, der ranzige Reedschalter im Sensor ist einfach zu billig, ich denke auch nicht, dass er lange hält. Ne Spule wäre da sinnvoller gewesen.
      Gruß Luk

• das problem ist nicht der reedschalter, sondern vermutlich die maximale eingangsfrequenz des tachos.

probier mal nen sigmatacho bis 300 km/h da funktioniert das besser ;)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Muß ich bestätigen! Mein Sigma macht bis jetzt bis 74 km/h keine Probleme. Darüber macht mein Roller allerdings Probleme, denn da ist mit Rückenwind und leichtem Gefälle einfach Ende... :wacko:
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys