PX 125 Ölverlust Austritt aus der Bremstrommel unten

  • Hallo,


    wollte mal wieder nee Runde drehen, siehe da Öl am Boden. Tropft aus der Bremstrommel unten heraus, weiter oben ist kein Öl.
    Ist wahrscheinlich vom Simmerring! Komm ich da auch von aussen dran? Oder muss das Getrieb auf? Motor ist seit Spaltung ca. 500 km gelaufen, das war letztes Jahr.


    MFG
    Rudiconfused.png

  • Neue Idee !!!!!!!!!!!


    Ich setze einfach einen zweiten Simmerring hinter den ersten von aussen und schliesse die Bohrung mit Kaltmetall aus der jetzt das Öl kommt.


    Geht das hat jemand schon ausprobiert.


    Gruß Rudi

  • Das ist die Bohrung die verhindern soll, das bei defektem Innensimmering das Öl in die Bremsanlage fließt.
    Sitzt unten in der Nähe der Bremsplatte.
    Wenn du einen Außensimmering zusätzlich machst, kann man das Loch schließen.
    Ich habe das mit einer Schraube und Loctide gemacht

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Hallo,
    ich denk ich sollte erst mal das Rad/Trommel runter nehmen und dann sehen wir weiter.
    Es gibt nämlich auch PX Lusso Modelle mit Simmerring von aussen, dann sitzt das Lager innen.

  • Die Lusso-Modelle wurden aber meines Wissens nur bis 1985 gebaut.
    Wenn mich nicht alles täuscht musst Du, wenn Du einen Simmerring außen verbauen willst, auch auf die Bremstrommel der "Alt" zugreifen, ansonsten dichtet da nix...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Es ist nicht zwingend gesagt, dass eine Lusso einen aussenliegenden Simmerring hat.
    Die Umstellung von außenliegendem Simmerring auf innenliegenden Simmerring erfolgte in der Bauzeit der Lusso.
    Das Baujahr des Rollers des Topiceröffners deutet allerdings auf einen innenliegenden Simmerring hin.


    Und Likedeeler täuscht sich nur halb. Die Lussomodelle wurden garantiert nicht nur bis 1985 gebaut. ;)
    Mit der Bremstrommelgeschichte hat er allerdinsg Recht.

  • Uha, klar wurden die Lusso-Modelle nicht nur bis 1985 gebaut...
    Ich meinte, dass die Lusso-Modelle mit außenliegendem Simmerring nur bis 1985 gebaut wurden. Das waren Luigis Restetonnen, die als Lusso dann auch noch ein Alt-Getriebe und ein Alt-Schaltkreuz hatten. Ich fahr selber so´n Ding...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.