Bei warmem Motor kein Standgas & schlechte Gasannahme

  • Habe meine PX 80 mit 135 DR, SI 20 und Sito Plus nach dreijähriger Garagenpause generalüberholt.
    Die ersten 50 km keinerlei Probleme. Doch jetzt verliert sie bei warmem Motor (bereits nach drei/vier Kilometern) immer ihr Standgas und nimmt beim Beschleunigen auch das Gas sehr schlecht an.
    Zündkerze hab ich erneuert (B6HS), die Düsen im Vergaser durchgepustet und die Grundeinstellung des Vergasers vorgenommen. Bei warmem Motor kann ich allerdings beide Vergasereinstellsschrauben voll rein drehen und bekomme trotzdem kein anständiges Standgas mehr.


    Wo könnte das Problem liegen?

  • Hört sich nach Simmerring an ;(


    Versuch nochmal Vergaser raus, Vergaser reinigen, Vergaser rein, dann kannst du viele kleine Fehler beheben, wenn das nichts hilft, kann der Simmerring schuld sein....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Die Simmerringe werden sich kaputtgestanden haben. Gerade wenn sie alt sind, nehmen sie lange Standzeiten gerne mal übel.

  • Hab euren Rat befolgt und den Vergaser noch mal kontrolliert. Fehlte tatsächlich ein kleiner Gummidichtring unten am Vergaser unter der Schwimmerkammer (Kenne die Bezeichnung des Ringes nicht. Er wird auf ein kurzes Rohrstück des Vergasers gesetzt, das in das Motorgehäuse reicht). Dannach hatte die Vespa wieder Standgas und sie sprach beim Gasgeben gut an. Glaubte schon, das war´s. Doch plötzlich nach 30 gefahrenen Kilometern habe ich wieder kein Standgas, also das alte Problem. Es ist wie verhext. Sind es nun doch wieder die Simmeringe. Aber warum funktionierte es dann für kurze Zeit?

  • Mein tiefster Eingriff in den Motor war bislang das Wechseln der Kupplungsscheiben. Brauch man für den Wechsel der Simmeringe Spezialwerkzeug? Gibt es im Netz eine gute Anleitung? Fand nur eine äußerst wortkarge Fotoserie. Habt ihr da einen Tip?
    Danke.

  • ich weiss nur,dass das Gehäuse beim Zusammenbauen wieder leicht raufgehen muss .ja nicht mit gewalt :pump: raufdrehen.


    Mach dir am besten ein Stativ ,dass du gscheit arbeiten kannst.