Malossi 210 MHR, Motor drückt nicht die erwartete Leistung ab

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich mir die ganze Sache eeetwas einfacher vorgestellt habe, wende ich mich nun an die Profis, die in dieser Richtung mehr Erfahrung besitzen und mir vielleicht weiterhelfen können.


    Ich habe einen Motor gebaut, von dem ich mir eine Hinterradleistung von in etwa 33 bis 35 PS erwartet habe. Und was soll ich sagen!? Hat er nicht annähernd :/
    Der Prüfstand (P4) hat mir 26 Pferdchen angezeigt, was für diese Konfiguration inakzeptabel ist. Diese Leistung hätte ich im Idealfall auch mit nem gemoddeten 26er SI und ner Drehschieberwelle hinbekommen...


    Wo das Problem/der Fehler liegt, ist mir nicht ganz klar, ich konnte mich leider auch nur auf "Erfahrungswerte" von Anderen verlassen und habe mir gedacht, dass ich das hinkriegen sollte...


    Die Konfiguration ist folgende:


    Gehäuse: Malossi PX 200 Nachbau
    Zylinder: Malossi 210 MHR, mit FuDi auf 221 ccm
    Zylinderkopf: MMW, Quetschkante: 1,2 mm, Verdichtung: 11,5:1
    Welle: Mazzuccelli Glockenwelle, 60 mm Hub
    Einlass: Ansaugstutzen MMW2, Membranblock RD350, Boyesen Membran
    Vergaser: Keihin PWK 35 AS, magerer Gasschieber, Nadel BGN, HD 152, ND 45
    Zündung: Malossi Vespower, Einstellung 26° v. OT
    Zündkerze: Bosch W3CC
    Auspuff: SIP Performance 2.0


    Folgende Fräsarbeiten habe ich am Motor durchgeführt:
    Die Kolbenfenster (siehe Anhang)
    Einlass auf Memranblock (siehe Anhang)
    Überströmer am Gehäuse (siehe Anhang) und Zylinder
    Auslass an Kolbenfenster


    Vom Auspuff weiß ich, dass der nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber selbst mit dieser etwas veralteten Tüte sollte er meiner Meinung nach min. 30 Pferdchen drücken.


    Ich bin euch sehr dankbar für investigative Fragen und Tipps was ich da für nen Mist gebaut habe
    ?(

  • Welche Steuerzeiten hast den ?


    Hast ne Kurve zum Setup ?


    Die ganzen Kolbenfräsereien kannst dir mM sparen ,Leistung kommt nur über den Auslass

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Hallo Rally 221


    :) Die Fragen hatte ich nach meiner bisherigen Recherche bereits erwartet und ich muss die Steuerzeiten nochmal rausmessen...
    Wahrscheinlich habe ich da Mist gebaut.


    Auslass habe ich sicher zu gering gefräst, wenn Du sagst, dass man die Leistung über den Auslass generiert...
    Der ist im Vergleich zum Rest eher mau gefräst.


    Kurve liegt bei.


    Was würdet Ihr wegen dem Puff empfehlen?
    Hätte ne Möglichkeit das Ding zu verkaufen. Sollte ich da in etwas anderes investieren?


    Und die Konfiguration generell?
    Mist, Okay oder ganz gut für die 35 Pferdchen, die ich gerne hätte?

  • Diese "std Rennauspuffanlagen" funktionieren bis zu einen gewissen Punkt ganz passable , steigt aber die Auslaßzeit und der Vorausllaß über ein gewisses Maß hinaus verlieren sie stark an Leistung


    Auslaßkante 69% Sehnenmaß ist eigentlich Pflicht Auslaßzeit + 190° dito


    Der Knick den du ab 5000 hast kannst sicher noch abmildern da wirst halt noch etwas mit Düsen und Nadelkombi arbeiten müssen

    Zitat von Gole

    Und die Konfiguration generell?

    Im Prinzip stimmig bis auf den Auspuff




    Zitat von Gole

    Was würdet Ihr wegen dem Puff empfehlen?

    meine Favoriten kommen von Nordspeed ,aber auch Pipedesign und Ludwig & Scherer sind nicht von schlechten Eltern

    Member of "Rogue Unit SC"


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    Der Teufel hört Techno

  • Okay, vielen Dank, habe ich verstanden --> SIP Performance wird zum Teufel gejagt ;)


    Welche Anlage von NSR als Lefthand-Variante ist denn da gut geeignet und auch noch eintragbar?


    Danke für den Hinweis mit den Steuerzeiten!


    Gibt es für die Aulassbearbeitung einen heißen Tipp, den ich noch dringend beachten sollte? Man kommt da ja auch ein bisschen blöd ran, ist gar nicht so einfach.


    Wie macht Ihr da eure Fräsungen?


    Danke und Gruß

  • Erst mal messen was du jetzt an Steuerzeiten hast. Dann den Puff ggfs. daran auswählen oder einen aussuchen mit dem du die Steuerzeiten noch erreichen kannst.


    Ohne Steuerzeiten messen wirst du die 35 Ps nie erreichen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Alles klar,


    das mache ich und dann werde ich mein "Verbrechen" hier mal posten ;(


    Ich glaube, dass ich die Auslassoberkante nicht angehobe habe, sprich dort keine Fräsung vorhanden ist und somit die Steuerzeiten viel zu kurz sind...
    Hab den Motor vor dem Winter mal gebaut und seitdem nur noch am Chassis rumgespielt.


    Und dann kam die böse Überraschung auf dem Prüfstand... :(


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  • Stimmt Holgi, aber jetzt muss man erst mal schauen was die Steuerzeiten sagen. Wenn nachher was verfräst sein sollte kommt halt nicht mehr jeder Auspuff in Frage.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Toll und weiter?
    Wie ich es hasse, wenn interessante Themen einfach offen enden.

  • Jungs,auch mit Sip Perfo2 sind Leistungen jenseits der 35 zu erreichen.Wenn du nen Mhr hast,setz das Dingens mal auf 138-140,sollten dann knapp 196 Auslaß sein.
    Auch mit Vorreso mit 15 PS.Der Perfo ist meiner Meinung nach einer der besten Touring-Renntröten.
    Leistung kommt Leider nicht nur über den Auslaß,auch ein sehr wichtiger Bereich ist unter der Membrane.Die Kolbenfenster kann man schon aufmachen,mach ich immer mit.Den Rest wie Hemd und Boostportfenster kannste lassen.


    Mist, Topir ist ja schon ewig alt.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

    Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner () aus folgendem Grund: Nachgemessen

  • ...jo, er hat den Rolli längst fertig, läuft zwar scheiße, aber dafür steht er in der guten Stube, auf ner Bürounterlage, damit der Marmor sauber bleibt...