Rost entfernen

  • Ich möchte groben Rost entfernen, ich bin mir nur noch nicht sicher welche Option als sinnvoll erscheint.



    Normale Drahtbürste?


    Bohrmaschine mit Nylon Bürstenaufsatz?


    oder ein Dremel mit Drahtbürste?




    Welche dieser Option ist die Beste Möglichkeit Rost zu entfernen ohne einen Tennisarm zu bekommen? :D

  • Entscheidend für das wie ist das was entrostet werden soll


    Draht oder Zopfbürste in der Bohrmaschine macht dir auf kurz oder lang das Lager am Bohrfutter hin da es nicht auf solche seitliche Belastung ausgelegt ist

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Statt der Zopfbürste lieber eine Topfbürste für die Bohrmaschine verwenden; die übt keinen seitlichen Druck auf das Lager des Bohrfutters auf.


    Anstatt einer Stahltopfbürste würde ich die Variante aus Messingborsten wählen, ist etwas schonender.


    Viel Erfolg!

  • Messingbürsten sind aber ungeeignet zum Rost entfernen weil sie zu weich sind und nur die Oberfläche polieren


    Ober wie schon erwähnt das wie ist abhängig vom was


    Flugrost braucht man nicht unbediengt mechanisch entfernen da gibts auch Chemie dafür , tief sitzenden Rost kann man eigentlich immer nur mechanisch mit entsprechend groben mitteln sauber entfernen


    vielleicht äussert sich der TE diesbezüglich noch mal

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Also mit starkpigmentierten Keks ! 2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ist leider mehr wie nur ein wenig Flugrost, werde es erstmal mit CDS Scheibe probieren.


    Danke euch

    Die CDS Scheiben sind super um Altlack und Spachtelmasse zu entfernen , für Rost sind die aber auch zu Weich


    Stell doch mal Fotos von den betroffenen stellen

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rally221 ()

  • Hab mir für kleine Sachen zu Haus ne kleine Sandstrahlpistole für 25€ geholt, kleb mit Panzerband ne Tüte um die Roststelle um das Strahgut aufzufangen, geht ganz gut und das Ergebnis ist besser als schleifen! Große Sachen mach ich allerdings in der Firma...