Kauf einer Vespa PX 80: Sollte der DR 135 eingetragen sein oder klappt das mit Sicherheit?

  • Moin zusammen,


    ach ich war lange in diesem Forum nicht mehr unterwegs. Meine Vespa PK 50S (ursprünglich eine PK 80S) habe ich vor einigen Jahren fertig gestellt und fahre damit munter umher.


    Schon länger liebäugle ich aber mit "einem großen Bruder". Ich würde gerne eine PX 80 dazu holen, aber mit mind. einem DR 135 (oder 134 oder was da auch immer existiert). Immer wieder kommt mal eine PX80 in meiner Nähe bei Kleinanzeigen rein, aber häufig ist der DR nicht eingetragen.


    Nun lese ich widersprüchliches: Mal schreiben manche, den kann man ohne Probleme noch immer eintragen lassen. Mal lese, ne, das geht nur noch selten und mal lese ich, es sollte vor Baujahr 1989 sein. Ja was stimmt denn nun? Kann das jemand sagen?


    PS: Falls jemand im Raum Hamburg/Lübeck/Kiel eine PX 80/125/135/150/200 hat, ich hab Interesse :)
    Und es muss keine super fertige für 2000+€ sein. Ich baue notfalls wieder eine auf, wenn ich eine günstige und nicht zu rostige Basis finde.


    VG, Malte

  • Ich würde das mit dem TÜV Mann basprechen der das hinterger auch eintragen soll. Wenn er unwillig ist such dir am besten gleich nen anderen. Hilfreich sind natürlich Papiere und eine Briefkopie mit eingetragenem Zylinder. Vor Bj.`89 soll einiges mehr möglich sein, das ist aber nur angelesenes Wissen.

  • Meine Erfahrung ist, dass der DR135 sich, auch nach 89, ohne grösse Probleme eintragen lässt. Vielleicht liegt es daran, weil er schon "millionenfach" eingetragen wurde. Den gibt es doch bestimmt schon seit 35Jahren. Veraltetes Gutachten gibt es auch.
    Klar, ein sehr korrekter Prüfer wird nach einem Abgasgutachten fragen.


    Gruß

  • Also es hört sich ja so an, als müsste man einfach mal ein paar Prüfer fragen. Blöd ist halt für mich, dass ich auf der Suche nach einer PX 80 als Basis für eine Restauration eher fündig werde, wenn ich eine nehme, die in den Papieren den 135er noch nicht drin hat und zu dem Zeitpunkt habe ich noch keinen Prüfer an der Hand...


    Dann ließt man, man sollte einen Rahmen vor 89 kaufen. Ich habe jetzt einen Rahmen VON 89 an der Hand... Vor 89 bräuchte man keine Abgasuntersuchung - aber man liest ebenso, beim Malossi gibt es keine, beim DR 135 gibt es aber ein Gutachten von 1992 inkl. Abgasuntersuchung.


    Das ist verwirrend...

  • Also ich hatte bisher das Gefühl, dass massig PX80 mit DR 134 verkauft werden.
    Also kauf doch so eine und du bist gleich sicher.