Keine Zylinderkopfdichtung?

  • Hi

    Da meine 50er PK S mit 75er Polini nicht mehr etwas schwach auf der Brust wurde, bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, das es unter der Lüfterhaube siffig war. Also Haube runter. Da sah ich, das dieser Siff wohl zwischen Zylinder und Zylinderkopf austrat. OK, dachte ich, Dichtung hin und somit keine richtige Kompression mehr. Also Zylinderkopf runter und siehe da KEINE Zylinderkopfdichtung verbaut! Nun hab ich mal hier die Suchfunktion bemüht und mir Explosionszechnungen der diversen Händler angesehen und siehe da, so eine Zylinderkopfdichtung ist wohl nicht vorgesehen.

    Wie kann ich diese Verbindung denn wieder dicht bekommen? Gibt es da andere Mittelchen?

  • Blitzschnell zusammengefasst:


    1. kontrollieren ob die Schrauben gleichmäßig fest gezogen sind.

    2. Kopf auf Verformung/Beschädigung prüfen

    3. Kopf auf einer sehr glatten Unterlage mit feinem Schmirgel glatt ziehen.

    - Anleitungen dazu sind anderweitig zu finden.

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Zylinderschrauben mit Drehmoment über Kreuz schrittweise anziehen.

    Rest steht ja schon oben.

  • mono

    Hat den Titel des Themas von „KEINE Zylinderkopfdichtung????“ zu „KEine Zylinderkopfdichtung?“ geändert.
  • ...und den Austritt von " Sabber " nicht überbewerten ( nicht schön, aber unkritisch ). Die Neigung nimmt mit größerem Bohrungsmaß zu ( größere Abstände zwischen den Kopfschrauben ).

  • So ganz unkritisch nun auch wieder nicht. Das ich den Sabber gefunden habe, lag nur daran, das ich die Ursache dafür gesucht habe warum die Vespe die Spitzengeschwindigkeit nicht mehr erreichte und sie beim Auskuppeln nicht auf die Leerlaufdrehzahl zurückging ....

  • So ganz unkritisch nun auch wieder nicht. Das ich den Sabber gefunden habe, lag nur daran, das ich die Ursache dafür gesucht habe warum die Vespe die Spitzengeschwindigkeit nicht mehr erreichte und sie beim Auskuppeln nicht auf die Leerlaufdrehzahl zurückging ....

    " Wer sucht der findet ". Aber ein Zusammenhang zwischen dem " Sabber " und nicht mehr erreichter Spitzengeschwindigkeit oder dem nicht auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen besteht sicher nicht...

  • mono

    Hat den Titel des Themas von „KEine Zylinderkopfdichtung?“ zu „Keine Zylinderkopfdichtung?“ geändert.