Unbedenklichkeitsbescheinigung Px80 auf Motor Px 150

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.
💰 Spendenstand: 225€
  • Svensen ...Ja stimmt, verbaut war der 138er malossi. Mit geänderter Kurbelwelle.


    Habe jetzt nochmal mit dem Tüv Mann in Hannover gesprochen der fährt selber Vespa.


    3 Möglichkeiten:


    1. 80er Motor rein, dann bleibt der Auspuff und Vergaser und nur normale HU


    2. 150 er Motor mit 20er Vergaser und Orginalauspuff, trägt er Problemlos ein


    3. Vollabnahme mit Leistungssmessung und Lärmgutachten, wo er meinte, dass die Tröte bestimmt zu laut wäre.


    Scooter and Service macht Eintragungen nur bei eigenen Projekten. Habe ich heute die Rückantwort bekommen


    Ich denke ich mache mich auf die Suche nach einem revidiertem 80 er Motor.


    Mit dem Ändern der Nummern bin ich mir irgendwie unsicher. Ich hab auch schon dran gedacht das L ein wenig wegzuscheifen und dann einfach eine 8 drüberzudengeln, aber ganz wohl ist mir dabei nicht...


    Hat jemand noch zufällig einen 80er Motor über ?

  • Wieso jetzt nicht 2. klingt doch gut. Lieber original Auspuff mit 150er Motor als 80 ccm.

  • Wenn ich einen 80er mit dr135 finde, kann ich den sip performance 2.0 verbaut lassen.

    Der war auch nicht billig und ich mag die Optik.

    Den 150er kann ich mir dann für einen oldie aufheben...

  • Ja die Entscheidung musst du ja selber treffen. Da hat jeder seine Prioritäten. Nur weil ich den Hubraum besser finde, muss das ja nicht für jeden entscheidend sein. Wieso ging der Auspuff nur auf 80 ccm?

  • Der Tüver meinte, dass der auspuff und der Vergaser an den Motor gebunden sind. Also bei meiner Eintragung an den V8X1T mit 125 ccm laut Fzg-Schein.

    Wenn ich jetzt den Auspuff mit 150er eintragen möchte, brauche ich wieder Lärmgutachten; Leistungsmessung...

  • Was spricht dagegen den 150ér Motor mit dem SIP Auspuff so zu fahren und gut ist ?? ... ich glaube bei mir hat noch nie einer die Motornummer kontrolliert beim TÜV machen ... in fast 30 Jahren

  • Von mir aus nichts. Aber wenn er trotzdem nachschaut, bin ich keinen Schritt weiter und das Geld für die Prüfung ist erstmal für den A....

    Leider ist bei mir die Motornummer im Schein mit eingetragen und auch sehr schön ersichtlich von der Seite.

    Zudem sollte die Vespa nach Tüv verkauft werden und das wollte ich mit akuratem Zustand machen.

  • Ach so, wenn man es für den Verkauf machen will, dann ist das ja auch was anderes, davon hatte ich jetzt nichts gewusst.