Vespa 50 xl 2 Falschluft?

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum ,fahre eine xl2 Baujahr 90 (Schalter) .

    Hab mich hier im Forum schon ein bisschen mich durchgelesen ,bin aber nicht so richtig auf mein Problemchen gestoßen.


    Jetzt zur Vespa Problem,

    An der Ampel zb drehte die Vespa voll hoch ohne ersichtlichen Grund.
    Dachte mir sie stand zu lange übern Winter.

    Habe dan Vergasser ausgebaut und gereinigt (Ultraschall Bad). + neuen dichtungssatz . Ohne Erfolg.

    Motor ausgebaut neue Wellendichtungen verbaut.

    Ohne Erfolg 😭


    Hat zufällig jemand vielleicht noch ein tipp für mich???


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Mit freundlichen Grüßen

  • Da ich auch eine XL2-Schalter aus 1990 hatte: Du hast schon sehr viel mehr gemacht als ich ( beide Wellendichtungen = Motor gespalten ? ), aber ich habe keine Schieberposition zwischen gelegentlichem Hochdrehen und verlässlichem, aber beherrschbarem Ausgehen im Standgas gedunden - und mich damit arranguert, weil ich nicht spalten wollte.


    Wenn ich deine Schilderung lese, bin ich froh, dass ich deinen Aufwand nicht betrieben habe. Einen Tipp jabe ich also nicht wirklich, aißer vielleicht Vergaser mit geringstmöglicher Schieberöffnung abstimmen.

  • Mit Bremsenreinigerr alles abspritzen und schauen wanns besser wird .


    Dann hasst die Stelle gefunden.


    Lima seitiger simmerring nicht vergessen.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Und nicht vergessen den Vergaser auf dem Ansaugstutzen zu kontrollieren. Also einmal sachte mit Bremsenreiniger (nicht dauerfeuer wegen dem Schmierfilm) abduschen und schauen ob sich die Drehzahl senkt.

  • mono

    Hat den Titel des Themas von „Vespa 50 xl 2 falschluft ???“ zu „Vespa 50 xl 2 Falschluft?“ geändert.
  • alter, dieser scheiß filzring ist bullshit. das ist nichts weiter als ein schmutzfänger. der hat mit falschluft einfach NICHTS zu tun. NICHTS. Checkt das eigentlich endlich mal jemand? Könnt ihr euch bitte mal angucken wo der ist? Wenns da Luft ziehen würde, wäre mehr Dreck im Vergaser als Sprit. Der ist überflüssig. Der vergaser dichtet entweder Alu in Stahl direkt oder bei den XL2 Modellen zusätzlich mittels eines O-Ringes. FERTIG.

    WELCHE Simmerringe hast du neu verbaut?