Vespa Sprint 50 ccm 2T

  • Hallo,


    bin neu im Forum. Fahre eine Vespa Sprint 50 ccm Titan grau Bj. 2018. Eine der letzten 2 Takter die beim Händler noch zu kaufen waren. Meine Frau fährt ebenfalls Vespa Primavera 50 ccm 2T in schwarz. Bei der Primavera steht nun langsam ein Neukauf an, die ist rund 9000 Km problemlos gelaufen. Unsere Vespas sind bis auf den fehlenden Variomatikring nicht manipuliert/getunt. Es gibt ja nur noch Vespas 50ccm als 4T. Weis jemand ob die 4Takt Vepas entdrosselt werden können. Uns reicht es wenn die Vespa 50 ccm max. 55-60 Km schnell ist. Weiß jemand ob die 4T auch entdrosselt werden können (ist zwar nicht erlaubt), Ich habe die Erfahrung gemacht das ich vom Alter her (über 70) und als Vespa Fahrer nicht gerade zur "Zielgruppe" der Polizei zähle.


    MfG

    horst45

  • Hallo Horst,

    zuerst der Hinweis auf das Schwesterforum https://www.vespaforum.com/ in dem der Roller deines Typs ausführlich behandelt wird. Da stehen auch schon Hinweise auf Möglichkeit und Ausführung eines, natürlich nur auf Privatgelände verwendeten, Tunings.

    Aber hast du schonmal, aufgrund deines Alters vermute ich das du den Autoführerschein vor 1980 gemacht hast, an eine 125ccm gedacht? Die darfst du fahren und erreichst die gewünschte Geschwindigkeit locker.


    Da deine Roller, wie oben geschrieben, nicht den im Forum besprochenen handgeschalteten Vespae entspricht verschiebe ich dein Topic ins OT. Da kann jeder User der sich auskennt was sagen ohne das es Andere verwirrt.

    Also schau immer mal wieder rein.

    Vielleicht bekommst du ja auch Lust auf einen Roller aus deinem Baujahr.top-)

  • Erlaube mir einen kurzen Hinweis dazu (ohne eine Diskussion darüber lostreten zu wollen), weil ein identisch gelagerter Fall in der Verwandtschaft im Sommer sich ereignet hat.


    Die Zielgruppe gibt es nicht. Wenn dann ist die Zielgruppe die Fahrzeugklasse, mit der Du Dich bewegst. Mercedes Sprinter in einer Haltebucht, alle, die vorbeikamen, durften auf den mobilen Rollenprüfstand, so auch erwähnter Verwandter in Deinem Alter. Dank fehlendem Varioring wurden 63km/h nach Toleranzabzug gemessen.


    Sein Glück: altersbedingt kein Vorwurf wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Rest ist unangenehm genug, zumal es schon ein Sparkonto in der norddeutschen Stadt mit Guthaben gab. Ausgang offen.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • rassmo

    ja ich weiß,aber mir reicht für die kleinen kurzen strecken die 50er. mir geht es nur um den Fahrspaß auf dem Roller. Ich bleibe bei den modenen Roller mit Automatik, ist ein angenehmes fahren. Ich fahre auch privat seit vielen Jahren einen PKW mit mit Automatik. Es gibt nichts besseres, komfortableres als Automatik ob im Roller oder im PKW

  • Menzinger


    ich kann dazu nichts sagen. Ich fahre schon seit 15 Jahren Roller (über Yamaha, Aprilia, Vespa) einfach weil es Spaß macht. bin vor 3 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt/Main) in den Norden gezogen und bin auch (dort) noch nie kontrolliert worden, ganz im Gegensatz zu den Krawallrollern die man meist schon von weitem hört und erkennt. Es gibt sehr wohl diese Zielgrupen die die Polizei besonders gern kontrolliert (Auspuff, optische Veränderungen etc.) dazu zählt nicht unbedingt eine Vespa bei der auf den 1. Blick keine Veränderungen erkennbar sind. Und sicherlich spielt das Alter auch eine kleine Rolle dabei.

  • Menzinger

    wenn du damit Flensburg meinst da habe ich kein Guthaben auf dem Konto, null Einträge. Wenn dort schon jemand Punkte hat dann war er sicherlich nicht ganz unschuldig daran. Ich habe mein "halbes Leben" auf der Straße verbracht (Vertriebs-Aussendienst) und war mir stets bewußt das ich meinen Führerschein brauche und habe mich entsprechend verhalten.

  • Die "neuen" 50ccm 4Takt Vespa Modelle mit Einspritzung sind nicht so leicht zu "entdrosseln", da sie elektronisch abgeriegelt ist... nur durch ein neues Tuning Steuergerät kann man dieses umgehen, ist aber einiges an Kosten und Aufwand ... wie schnell er dann ist und wie gut das Ganze geht kann ich aber nicht sagen, hab es selber noch nicht gemacht !

  • Das wollte ich nur wissen. Ich finde es einfach blöd so mit 45 in de Stadt zu fahren, man kann nicht mit dem Verkehr "mitschwimmen" ist ein echtes HIndernis für jeden PKW. MIr reicht das Tempo 50, 55 oder max. 60 km/h. Ich finde noch raus wo man diese Box bekommen, kaufen kann.