• Hallo,


    hab mal wieder eine frage...


    bin gerade dabei meinen motor zu überholen (V 50)!


    wollte nur wissen was ihr als nächsten schritt machen würdet
    weil die schrauben hab ich jetzt schonmal alle so weit raus (BILD)
    und ja jetzt gehts denke ich ans spalten!


    muss ich (BILD PFEIL) eigentlich die mutter von der kurbelwelle auch aufmachen?



    danke schonmal

  • Ritzel abbauen (Mutter), Kupplung rausbauen (Mutter lösen, dann mit Kupplungsabzieher Kupplung lösen). Dann erst kann es ans spalten gehen! Benutze mal die Suche zum Motor Spalten, es gibt da im Netz eine tolle Anleitung zum Spalten und wieder zusammenzubauen.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Du solltest die Mutter auf der Kurbelwelle lösen (vorher das darunter liegende Sicherungsblech aufbiegen), außerdem die Andruckplatte in der Mitte der Kupplung heraushebeln (wird durch eine Drahtfeder gehalten) und die darunter liegende Mutter ebenfalls lösen sowie die Kupplung abziehen (passenden Abzieher für ca. 7 Euro benutzen). Das Polrad und die Zündgrundplatte auf der anderen Motorseite hast du ja hoffentlich schon abgenommen und die darunter liegenden Muttern ebenfalls gelöst.


    Sonst tust du dich sehr schwer mit der Zerlegung und wirst bei bei irgendwelchen Hebelversuchen vermutlich das Gehäuse beschädigen.


    Ed.: Zu langsam.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ganz genau!


    Du musst die Mutter vom Primärritzel lösen, die Andruckplatte und die darunterliegende Mutter von der Kupplung lösen, die Kupplung mittels Abzieher lösen und herausnehmen, und die Kronenmutter von der Antriebswelle (ganz rechts im Bild!) abnehmen.


    Auf der anderen Seite sollte das Polrad und die Zündgrundplatte herunter, denn darunter sind auch Schrauben, die beide Motorhälften zusammen halten!


    Dann ganz vorsichtig mit nem schweren Gummihammer abwechselnd auf Nebenwelle und Antriebswelle schlagen, so spaltet der Motor!


    NIEMALS mit nem Schraubenzieher zwischen die Hälften gehen und Hebeln, so beschädigst du die Dichtflächen!


    Good Luck!

  • ...Blödsinn, ich meinte natürlich mit dem Gummihammer auf KURBELwelle (von der Seite, wo das kleine Primärritzel vorher saß!) und Antriebswelle klopfen, nicht auf die Nebenwelle klopfen!


    Viel Spass, du packst das!

  • Hallo. versuche gerade auch den Motor zu spalten. bekomm ich den rest von der Kupplung auch ohne spezialwerkzeug runter?

  • Evtl mit nem 3-Arm Abzieher oder hebeln... das das Ganze aber auf nem Konus sitzt würde ich's lassen und nicht weiter was kaputt machen. Leih dir nen Kupplungsabzieher aus oder kauf die einen. Ist 1000x einfacher und geht innerhalb von 20sec (wenn du langsam bist ;))


    Gruß

  • ok dann das Wekzeug. Das Lüfterrad hab ich mit 5-6 mal hin und her auch ohne Probleme runter bekommen...
    aber Danke


    Mit dem Zahnrad links auf dem Bild muss ich nichts machen oder?


    Grüße Milka

  • Das Zahnrad links ist dein Primär. Muss auch runter, geht aber ohne Probleme. Einfach Mutter runter und abziehen, mehr nicht.
    Gruß


    Edit: Halt dich an die Anleitung, dann gehts ganz easy

  • Hallo. versuche gerade auch den Motor zu spalten. bekomm ich den rest von der Kupplung auch ohne spezialwerkzeug runter?


    wenn du die beiden gehäusehälften etwas auseinander hast, kannst du mit einem beherzten hammerschlag die nebenwelle aus der kupplung kriegen.
    es KANN dir die welle kaputt machen, ist mir aber noch nciht passiert. mach das immer im notfall, wenn das gewinde des kupplungskorbes ausgerissen ist.