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PK50 XL1 Aussetzer und Leistungsverlust

  • dervesperer
  • September 27, 2020 at 18:22
  • dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 17:55
    • #21

    Neue Kerze rein - angetreten - sofort da.

    Nimmt das Gas an, dreht auch im Leerlauf beim Gasgeben normal hoch (besser als vorher), Drehtzahl sinkt dann aber bei unverändertem Vollgas immer weiter ab.

    Kerze raus: NASS

    Der Zündfunke ist eher blau-weiß (aber nicht ganz so gut zu erkennen)

  • dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 19:17
    • #22

    HILFE!!!

    Nochmal Vergaser raus und mit Druckluft druchgeblasen, neuer Benzinschlauch.

    Springt wieder gut an, im ersten Moment alles super, dann...

    Die Kerze ist feucht und es dampft nach dem Herausschrauben aus dem Zylinder

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Setup so, wie es ist, 1000km super - dann plötzlich das Problem.

    Auf der Spritseite kann es eigentlich nicht liegen - alles sauber und so, wie immer - er kann doch nicht von selbst plötzlich fetter werden.

    Auf der Zündungsseite ist jetzt ALLES (bis auf die LIMA) getauscht und nachgelötet, Kabel durchgemessen.

    Kann es irgendwie an der Luft liegen?

    Falschluft-Symptome hatte ich nicht und alle SIRIS sind vor 1000km neu reingekommen.

    Hoffentlich hat von euch einer eine Idee.

  • Kawitzi
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    • September 28, 2020 at 19:53
    • #23

    Du schreibst, dass du den Luffi ohne Innereien fährst...mach den Filter mal wieder rein und teste nochmal...

  • dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 20:01
    • #24

    Danke - ja, das probiere ich gleich morgen.

  • DXR85
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    • September 28, 2020 at 22:08
    • #25

    Tankentlüftung frei? Fahr mal mit offenem Tankdeckel

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Rojoko
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    • September 29, 2020 at 09:27
    • #26

    ich möchte nochmal auf die "Zündungsseite" wechseln: Hatte mal einen Kerzenstecker, der produzierte sowas vergleichbares. Keine Auffälligkeiten beim Durchmessen, also nur 5kO vom Entstörwiderstand... Aber wenn er warm wurde und Impulsen in schneller Folge ausgesetzt war, dann knallte er durch. Tausch ihn nochmal, oder miß seinen Durchgangswiderstand, wenn er Betriebstemperatur hat.

  • Braver
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    • September 29, 2020 at 09:49
    • #27
    Zitat von dervesperer

    Hallo,

    ich bin mit meinem Latein am Ende ;-((

    Vespa PK 50 XL1 BJ 90

    19er Dellorto; 80er HD

    originaler LuFi-Kasten ohne Einsatz

    Kerze NGK B7HS

    102 DR

    Sito Plus

    längere Primär

    verstärkte Kupplung

    Mit diesem Setup bin ich sehr gut knapp 1000 km gefahren - alles super - schönes Kerzenbild.

    Dann, ganz plötzlich, Stottern bei höherer Drehzahl und Leistungsverlust - Zündkerze nass und rußig.

    Ganz wichtig:

    Anspringen und unterer Drehzahlbereich gut und ganz normal!

    Folgendes geprüft/ersetzt:

    Zündzeitpunkt 17°

    CDI, Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Pickup - alles ausgetauscht.

    Vergaser gereinigt (obwohl erst 1000km)

    Außer, dass sie einmal für ca. 300m ganz normal gelaufen ist, hat nichts etwas gebracht.

    Was könnte ich noch tun - ich bin ratlos...

    Für eure Ratschläge danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.

    Alles anzeigen

    Wie bist du eigentlich zu der Reuse gekommen? Ist der jenige der den 102 er DR eingebaut hat vertrauenswürdig oder warst du das sogar selbst? Ist der neu?

    Wenn gar nichts zum Erfolg führt würde ich mir noch mal die Mechanik vornehmen.

    Kompression? Im Zweifel noch mal den Zylinder ziehen und die Kolbenringe, Laufflächen, Clips und den allgemeinen Zustand begutachten.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • dervesperer
    Gast
    • September 29, 2020 at 10:42
    • #28

    Hallo - und danke für eure "Anteilnahme"!

    Werde heute Nachmittag die Anregungen umsetzten - mal sehen...

    Diese PK habe ich vor 10 Jahren sehr günstig mit 1900km bekommen und in diesem Sommer technisch hergerichtet und getunt.

    Den 102er habe ich selbst eingebaut - er war neu (sowie auch der Gaser).

    Ich mach seit 30 Jahren alles selbst an meinen Rollern (bin bisher allerdings noch nicht über die 85ccm hinausgegangen) und habe noch jedes Problem in den Griff bekommen, aber hier steckt der Teufel im Detail!

    Aber, wer weiß, vielleicht ist doch auf der mechanischen Seite ein Defekt und ich komme nicht drum herum, den Zylinder zu ziehen...

    Ich gebe euch auf jeden Fall Bescheid und bin weiterhin für kluge Ratschläge sehr dankbar!!!

  • dervesperer
    Gast
    • September 29, 2020 at 11:35
    • #29

    So - hab schnell die Kompression gemessen (kalt) - gute 9 bar (DR102ccm).

    Der Wert müsste bei 1000km Laufleistung schon passen, oder?

  • Igel59
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    • September 29, 2020 at 12:03
    • #30

    Startet erst gut, dreht dann gut hoch und dann geht die Drehzahl runter und anschließend Kerze nass klingt für mich nach Gemisch zu fett.

    Springt Sie kalt ohne Choke an? Das würde das noch Untermauern.

    Hatte den Effekt kürzlich selbst an der 50 Spezial meiner Frau, da waren die Innereien des Luftfilters durcheinander und die hat nicht mehr genug Luft bekommen. Sollte bei Deiner aber so nicht sein, Du hattest die Innereien ja schon komplett raus. Sitzt die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter richtig, oder Versperrt die einen Teil der Öffnung? Sonnst den Vergaser kontrollieren - Hauptdüse richtig fest ? Düsengröße müsste passen? Sonstige Ursachen ?

  • dervesperer
    Gast
    • September 29, 2020 at 12:54
    • #31

    Hallo Igel,

    das ist ja das Problem - auch für mich klingt das nach "zu fett".

    Aber, wie soll denn nach 1000km -ohne Veränderung des Setups- das Gemisch plötzlich fetter werden (oder hab' ich nen Knoten im Hirn) - ich kapier es einfach nicht...

    Dichtung sitzt - ist beim 19er ein Filzring - und den Vergaser habe ich nun bereits 3x zerlegt, durgeblasen und alles gut festgeschraubt.

    Nachdem die Kompression ja wohl passt, weiß ich wirklich nichts mehr - sch....!

    Was noch anzumerken ist:

    Diese PK hat schon immer einiges an Gemisch "zurückgeblasen" (Drehschieber aber ohne Macken) - deshalb hatte ich ja nach ca 150km die Innereien des LuFi rausgenommen. (Aber keine! Sauerei im Roller!)

    Kann das vielleicht ein Symptom sein?

    Ich danke euch jedenfalls allen ganz herzlich.

  • Fantine
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    • September 29, 2020 at 13:34
    • #32
    Zitat von dervesperer

    ...

    Der Wert müsste bei 1000km Laufleistung schon passen, oder?

    Nein 9 bar lassen mich schon am Messgerät zweifeln...

    Übrigens: Eine nasse Kerze deutet für mich auch eher auf zuviel Kraftstoff hin, vor allem, wenn der Motor bis Punkt A normal hochdreht, also schon Temperatur hat.

  • dervesperer
    Gast
    • September 29, 2020 at 13:48
    • #33

    Und wieviel bar sollte so ein Zylinder in gut eingefahrenem Zustand haben?

    Und wie kann der Motor plötzlich zu viel Kraftstoff bekommen, ohne, dass etwas verändert wurde?

  • Braver
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    • September 29, 2020 at 16:36
    • #34

    Ich denke 7-8 sind okay

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • dervesperer
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    • September 29, 2020 at 17:02
    • #35

    Danke - dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der Zylinder total i.O. ist und mein Messgerät nur zuviel anzeigt.

    Das Zerlegen werde ich mir also vorerst ersparen.

  • Kawitzi
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    • September 29, 2020 at 17:09
    • #36

    "Diese PK hat schon immer einiges an Gemisch "zurückgeblasen" (Drehschieber aber ohne Macken) - deshalb hatte ich ja nach ca 150km die Innereien des LuFi rausgenommen. (Aber keine! Sauerei im Roller!)"

    Das nennt sich Blowback/Sprayback... mache doch bitte mal, wie ich dir oben schon beschrieben habe, den Luffieinsatz rein und teste das ganze nochmal, wenn es auch der Originalluftfilter ist!

  • dervesperer
    Gast
    • September 29, 2020 at 17:56
    • #37

    So - jetzt habe ich alle eure Ratschläge ausprobiert - aber...

    - Kein Unterdruck im Tank

    - Gereinigter orig. Luftfilter ohne Veränderung

    - anderer Kerzenstecker auch ohne Erfolg

    - kalt springt sie ohne Choke nicht an - mit sofort

  • Gast270222
    Gast
    • September 29, 2020 at 18:12
    • #38

    Sie soll auch kalt nur mit Choke anspringen

  • Kawitzi
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    • September 29, 2020 at 18:23
    • #39

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Kannst du dir von irgendjemand einen anderen Vergaser leihen?

  • Gast270222
    Gast
    • September 29, 2020 at 18:26
    • #40
    Zitat von Kawitzi

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Kannst du dir von irgendjemand einen anderen Vergaser leihen?

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