1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kann man den 50ccm Polini Satz mit einem 75ccm Kolbensatz vergleichen?

  • Akala
  • July 23, 2021 at 22:35
  • Akala
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    293
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • July 23, 2021 at 22:35
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Hab mal eine Frage…

    Kann man der 50ccm Polini Satz mit einer 75ccm Standard Kolbensatz vergleichen?

    Ich überlege gerade, ob ich wieder auf 50ccm umsteigen soll…

    Gruss

  • Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    871
    Trophäen
    1
    Beiträge
    160
    Bilder
    1
    • July 24, 2021 at 00:54
    • #2
    Zitat von Akala

    ...

    Kann man der 50ccm Polini Satz mit einer 75ccm Standard Kolbensatz vergleichen?

    ...

    Ich glaube kaum. Ich hab zwar keinen Vergleich zwischen Polini 50 ccm und einem 75 ccm Zylinder. Dafür hab ich den Vergleich zwischen Original 50 ccm Zylinder einer 50 Spezial Bj 80 (3Kanal) und einem Polini 50 ccm Zylinder bei sonst gleicher Konfiguration (Auspuff, Vergaser, Kurbelwelle). Der Unterschied ist kaum Spürbar und am Tacho zeigt er sich mit 1-2 KmH in der Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 24, 2021 at 07:12
    • #3

    Der 50er Polini kann schon deutliche Mehrleistung entfalten, wenn man ihn bzw. das Gehäuse passend bearbeitet.

    Die einfachste Stecktuninglösung ist der 102er.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 24, 2021 at 12:08
    • #4

    Eigentlich gibt es keinen Grund, von einem illegalen 75er auf einen genau so illegalen 50er zu wechseln oder darüber auch nur nachzudenken...

  • PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Punkte
    767
    Beiträge
    141
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • July 24, 2021 at 12:24
    • #5
    Zitat von Fantine

    Eigentlich gibt es keinen Grund, von einem illegalen 75er auf einen genau so illegalen 50er zu wechseln oder darüber auch nur nachzudenken...

    Der Polini 50er dürfte weniger illegal sein: die ABE des Fahrzeugs ist erloschen, schlimm genug.

    Aber immerhin ist es nicht Fahren ohne den passenden Führerschein. Denn die erlaubten höchstens 50 Kubik bei existierendem Autoführerschein sind ja nicht überschritten.

  • mono July 24, 2021 at 15:49

    Hat den Titel des Themas von „50ccm Polini“ zu „Kann man den 50ccm Polini Satz mit einem 75ccm Kolbensatz vergleichen?“ geändert.
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 25, 2021 at 13:16
    • #6

    "Weniger illegal" ist eine schöne Begriffbildung.

    Den Fahrerlaubnisaspekt vergesse ich als alter Inhaber der Klassen 1 und 3 immer.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 26, 2021 at 10:22
    • #7
    Zitat von PKT5

    Aber immerhin ist es nicht Fahren ohne den passenden Führerschein. Denn die erlaubten höchstens 50 Kubik bei existierendem Autoführerschein sind ja nicht überschritten.

    Ein, offensichtlich weit verbreiteter, Irrtum. Der Autoführerschein, ich nehme an du meinst nach 1980, erlaubt 50ccm und eine bbH von 45km/h. Sobald eine dieser Einschränkungen, z.B. durch einen nicht ABE-konformen Zylinder, nicht erfüllt ist erfolgt fahren ohne passenden Führerschein.

    Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge die lt. ABE zu einer Zeit in dem Verkehr kamen als die Roller noch 50km/h fahren durften oder Fahrzeuge die vor der Wiedervereinigung nach dem Recht der damaligen DDR 60km/h fahren durften.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 26, 2021 at 13:47
    • #8
    Zitat von rassmo

    durch einen nicht ABE-konformen Zylinder, nicht erfüllt ist erfolgt fahren ohne passenden Führerschein.

    Hast Du dafür mal eine Quelle?

    Okay, Ich bewege ein Fahrzeug ohne ABE (oder EBE), und das darf ich nicht. Aber der Tatbestand stützt sich auf die fehlenxe BE, nicht auf die ccm.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 26, 2021 at 14:08
    • #9

    Versuch einer Zusammenführung:

    rassmo hat recht, wenn durch Messung eine bbH ermittelt wird, die höher ist als nach der Fahrerlaubnis gefuhrt werden darf - 40, 45, 50 oder 60 km/h sind gleichgültig, weil sie sich auf bestimmte Fahrzeuge oder Zulassungsjahre beziehen

    Und in der BE stehen immer der Hubraum ( weniger als 50 ccm ) , Leistung und die bbH, ganz gleich, welcher Zylinder mit welchem Hubraum wie erfogreich arbeitet.

    Legal oder illegal, das ist hier die Frage...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 27, 2021 at 09:52
    • #10
    Zitat von tonitest

    Hast Du dafür mal eine Quelle?

    Okay, Ich bewege ein Fahrzeug ohne ABE (oder EBE), und das darf ich nicht. Aber der Tatbestand stützt sich auf die fehlenxe BE, nicht auf die ccm.

    Ich fass dir das gerne mal zusammen.

    Lt. StVO

    §6 Abs. 3: Die Klasse B (Autoführerschein) schließt die Klassen AM + L ein.

    §6 Abs. 1: Klasse AM - Leichte zweirädrige Fahrzeuge der Klasse L1e-B nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen.

    Lt. Verordnung der EU

    Klasse L1e-B Art.4 Abs.2 Leichtes, zweirädriges Kraftfahrzeug mit max. 50ccm Hubraum(Benziner), max. 45km/h bbH und max. 4kW Leistung, auch bei Elektrofahrzeugen max. 4kW Leistung.

    Ergibt in der Summe:

    Alles über 45km/h ist Fahren ohne entsprechenden Führerschein.

    Die oben genannten Ausnahmen (Altroller u. nach DDR-Vorschrift) gelten streng genommen nur in D, beim Grenzübertritt kann es zu Problemen kommen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 27, 2021 at 10:14
    • #11

    Danke Dir!

    Das zielt aber wieder auf die BE ab, nicht auf den Hubraum, bzw. Nur indirekt (der Zylinder ist Teil der BE, für <= 50 ccm gelten die o.g. Vorschriften).

    Aber das werden wir hier vermutlich als Amateure eh nicht abschließend klären können und ist eher eine theoretische Frage für ein Jura-Seminar.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 27, 2021 at 10:56
    • #12
    Zitat von tonitest

    Danke Dir!

    Das zielt aber wieder auf die BE ab, nicht auf den Hubraum, bzw. Nur indirekt (der Zylinder ist Teil der BE, für <= 50 ccm gelten die o.g. Vorschriften).

    Sicher werden wir das nicht gerichtsfest abklären können. Aber da sich die oben genannten Paragraphen nicht auf die BE, was nur eine Ordnungswidrigkeit wäre, sondern auf die Führerscheinklasse beziehen ist es auch führerscheinrelevant.

    Um es anders auszudrücken. Früher durften Kleinkrafträder mit 50ccm und unbegrenzter Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. Die ABE ist also korrekt.

    Und trotzdem darfst du sie nicht fahren weil du keinen entsprechenden Führerschein besitzt.

    Und da nach 50ccm mit unbeschränker Höchstgeschwindigkeit die Zeit von 80ccm mit bbH von 80km/h kam darf man mit Autoführerschein 3 vor, im Monat kann ich mich irren, April 1980 im Zuge des Bestandschutzes inzwischen auch Fahrzeuge der Klasse A1 bist 125ccm fahren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 27, 2021 at 11:42
    • #13

    Versuch einer Zusammenführung gescheitert...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 27, 2021 at 14:47
    • #14

    Um dem Thema nun aber wieder gerecht zu werden äussere ich mich mal als einer derer die einen direkten Vergleich gefahren sind.

    Der 50er Polini ist in der Lage mit Anpassungen an Vergaser und Auspuff deutlich höhere Drehzahlen zu leisten als der Standard Zylinder. Auf flacher Strecke war das in meiner PK für knapp unter 60 km/h gut. Dafür war der Polini links, meine Waffe der Wahl am Auspuff, natürlich deutlich lauter...

    Der nächste Zylinder war dann ein 77,7er Top Performances. Auch der hatte dank seiner Auslegung mehr Drehzahl zu bieten, aber die deutlichsten Vorzüge lagen im unteren Drehzahlbereich. Hier war einfach alles ein bisschen kräftiger und üppiger.

    Am Ende würde ich persönlich aber ein ganz anderes Setup empfehlen, nämlich das was chup4 auch schon ein paar mal aufgebracht hat. 102er Zyli, 3.00er Primär, Original Vergaser und Auspuff.

    Aber das sind natürlich nur meine 2Cent...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 27, 2021 at 17:53
    • #15

    Weil ein originaler vergaser und Auspuff einfach original aussehen. Brülltüten erkennt einfach jeder.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 50ccm Zylinder

    • PhL
    • April 22, 2019 at 15:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Polini 50ccm oder hp4 50ccm?

    • M_H_L
    • April 13, 2011 at 15:58
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Rennsatz 50ccm / Sito Banane: Legal oder nicht?

    • Seimän
    • June 21, 2008 at 15:25
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Quetschkante bei 50ccm Polini

    • vesparichi6060
    • January 28, 2008 at 15:29
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Welche Zündkerze bei 50ccm Polini

    • king vespa
    • March 24, 2007 at 15:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™