Leisten warm machen (Heißluftfön) und im Schraubstock mit Schutzbacken (Gummirücken) langsam biegen / zurechtdrücken.
Dauert aber lange, wenn man es gescheit machen will.
Aber entspann Dich, die neuen passen alle nicht richtig.
Leisten warm machen (Heißluftfön) und im Schraubstock mit Schutzbacken (Gummirücken) langsam biegen / zurechtdrücken.
Dauert aber lange, wenn man es gescheit machen will.
Aber entspann Dich, die neuen passen alle nicht richtig.
Also ich kenne die ZGP der PK XL nicht explizit, aber ein LED Scheinwerfer braucht weniger Strom als ein herkömmlicher.
Wenn Deine ZGP generell zu schwach ist, misst Du eine stärkere einbauen.
Z.B. eine SIP Vape
Vielleicht liegt das Problem ja an der Tankanzeige selbst.
Wenn Du den Tacho ausbaust und ihn auf den Kopf hältst, sollte die Nadel (langsam) Richtung Voll wandern.
In normaler Stellung wieder Richtung Leer.
Hallo, kannst Du auch einen Vegliatacho von 1954 reparieren? Der Magnet nimmt den Zeiger nicht mehr mit. Wo würde das preislich liegen? VG, Fritz
Hallo Fritz,
Anfragen am besten immer per PN, sonst bekomme ich das nicht zeitnah mit.
Bei dem Modell kann ich Dir leider nicht helfen.
Grundsätzlich mache ich Tachos erst ab Largeframe.
VG, Marcus
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
Ich möchte mir für meine Firma eine wunderschöne restaurierte Vespa 50 von 1968 zulegen.
meine Steuerberaterin hat mich jetzt darauf angesetzt den ursprünglichen Preis zu dem die Vespa zum Baujahr verkauft worden ist herauszufinden. Bei Piaggio ist da leider nix rauszufinden. Hat mir jemand eine Idee?
Herzlichen Dank schon mal an alle
Joschua
Wunderschön und restauriert schließt sich (leider) oft aus.
Wenn kein Herzblut dran hängt würde ich mir für die Summe lieber eine richtige 125er kaufen, vielleicht sogar im O-Lack.
Wer weiß schon, wie der Umbau durchgeführt wurde.
Der Tacho ist auf alle Fälle schon mal ein billiger Repro. Das muss für den Rest nichts heissen, kann aber auch auf die grundsätzliche Mentalität beim Kauf der benötigten Teile hinweisen.
Ich halte 6k für sehr deutlich zu teuer für ne Fuffi mit großem Motor und Neulack.
Guten Morgen, hier mein Senf dazu:
Ich gebe zu bedenken, daß die ZGP der PX mit Batterie zwei Erregerkreise hat: einen für Licht und Zündung, der wird mit ungeregeltem Wechselstrom versorgt. Insofern ist die Hoffnung, daß das Licht "mit Batterie" besser leuchtet, vergeblich.
Der zweite Erregerkreis produziert auch zunächst mal Wechselstrom, der wird dann im Regler zu Gleichstrom umgeformt und geht von da an die Batterie. Für Blinker, Standlicht, Bremslicht. Also für die Blinker mag der Umbau hilfreich sein.
Ansonsten sehe ich keinen großen Gewinn, aber ich mag mich täuschen ...
Das gilt aber nur für die 7 Kabel Variante der PX Alt.
Hier geht es um Lusso, da ist es denkbar einfach.
Umbau auf Massefrei und zack, 100% Leistung für den Regler.
Die Zündgrundplatte (Lichtmaschine) hat damit nichts zu tun, ob man Gleich- / Wechselstrom oder beides fahren möchte.
Ist alles eine Frage des Reglers.
Meine Empfehlung, ZGP Umbau auf massefrei, dazu einen Vape Regler für DC.
Kabelbaum weiß ich aber nicht, ob der alte geht. Fahre so moderne Roller nicht.
Die Tore sind geöffnet,
Ich widme mich gerne über den Winter wieder Euren Tachos.
Den Rest wie immer per PN.
Liebe Gemeinde,
Bald ist es soweit.
Ab Mitte September nehme ich wieder Tachos an.
Neue Runde, neue Preise.
Für weitere Infos schreibt mich gerne an.
warum nicht einmal original kaufen, evtl. Überholen lassen und dann die nächsten 30 Jahre Ruhe haben ?
Ich mein, da wird 3000 oder noch mehr für nen Roller ausgegeben und die Kohle für einen gescheiten Tacho ist nicht drin ?
Der hier, mit Überholung keine 200,-€
Gibts auch immer mal in schöner mit rauchigem Ziffernblatt.
Originale NOS Ziffernblätter mit Piaggio Logo gibt es bei Kleinanzeigen.
klemm mal die Batterie ab, zumindest einen Pol, ab und miss an dieser die Spannung.
Sie sollte deutlich über 12 V liegen.
Wenn das der Fall ist, miss auch nochmal wenn alles angeschlossen ist und der Motor läuft.
Wenn immer noch jenseits der 12V , ist evtl. der Regler im Sack oder eine Sicherung durch.
Wenn die Spannung einbricht, kann es auch der Regler sein oder die Batterie ist hinüber.
Da kein Piaggiozeichen drauf ist vermute ich einen Tacho der eben die gleichen Abmessungen hat. V50-Tachos, außer der 50S, gehen auch nur bis 60km/h.
Das stimmt nicht. Sowohl Tachos mit 4- als auch 6-eck Logo gingen auch bis 80 in Erstausrüstung.
Nur mit den Modellen bin ich leidet nicht fit genug.
Auch Piaggio Mofas hatten Veglia Tachos bis 60.
ah ok, danke.
Zubehörtacho...dann nachvollziehbar.
Liebe Vespisti,
Nochmals vielen Dank für euere Tipps.
Im besonderen mit dem sehr kleinen, vor allen sehr gutem Schraubendreher, sowie einer guten Zange. Bei einer guten Tasse Tee an diesem sonnigen Nachmittag auf der Terrasse konnte ich doch einen Erfolg verbuchen.
Der Rest der Welle hat es eingesehen und dann aufgegeben.
Topp,
Könntet Du trotzdem noch kurz was zu dem Modell schreiben ?
Bestenfalls mit Foto.
Danke !
sucram70 , irgend ne Idee?
Moin,
jo, hab ne Idee.
Aber vorher die Frage, was für ein Tacho ist das denn ?
Repro oder damaliges Zubehör ? V50 Tachos mit Kunststoffgehäuse sagt mir nichts.
Ich habe die Wellenreste mal in wirklich mühevoller Kleinarbeit mit einem kleinen, vorne leicht abgewinkelten Schraubendreher raus bekommen.
Wenn das nicht hilft, und das habe ich auch schon gemacht, Tacho komplett demontieren, das die Achse des Antriebs mit dem Magneten einzeln vor einem liegt.
Dann kann man seitlich, oberhalb der Vierkantverpressung, ein Loch im 90° Winkel zur Achse bohren und die Reste seitlich raushebeln mit z.B. einem kleinen Bohrer.
Da hat man erstens mehr Kraft und zweitens packt man die Reste besser.
Natürlich ist dann die Achse angebohrt, aber einen Tod muss man sterben.
Originalteile gegen Reproteile ersetzen wäre für mich, wenn es nicht wirklich anders umsetzbar ist, ein KO Kriterium für einen Kauf.
Ob der Lack oder das Blech sonst gut ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Die Art der Restauration lässt aber dadurch vermuten, dass man sich auch sonst nicht viel Mühe gegeben hat.
Mag im Einzelfall nicht so sein, grundsätzlich aber ehr schon.
Die Vespa oben im Link ist zweifelsohne "überrestauriert".
Der Tacho ist auch ein Repro und nicht original.
Helfen, die alten Vespas besser zu verstehen, wird nur lesen, lesen, lesen.
Hier oder in anderen Foren wird viel technisches KnowHow vermittelt.
Und das auch noch kostenlos.
Facebook Gruppen dienen nur sehr bedingt, da dort oft viel Blödsinn von Unwissenden behauptet wird.
Hier biste auf alle Fälle schon mal gut aufgehoben.
Tachonadel mit ner Gabel probiert?
Bei den Wideframes sind die Nadeln mega fest auf der Achse.
Da braucht man einen entsprechenden Abzieher.
Ich würde mal bei Kaja Tachodienst oder Tacho Stelzle in Augsburg fragen.