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  2. WolfgangPauli

Beiträge von WolfgangPauli

  • Kupplungsarm ausbauen

    • WolfgangPauli
    • December 15, 2009 at 12:28
    Zitat von nachbrenner

    VO?Keine Ahnung was du damit meinst....

    Vespaonline ;)

  • Lagerschale Kurbelwellen Lima Seite entfernen

    • WolfgangPauli
    • November 17, 2009 at 21:30

    meinst du den innenring vom lager der auf der welle sitzt?

    dafür gibts nen extra abzieher.
    geht aber auch ohne.

    habs bei mir mit fächerscheibe und flex gemacht.
    den ring einfach bis zur welle runter fächern, bis er auf springt. evtl (!!!ganz leicht!!!) mitm meissel nachhelfen.
    dann kann man den einfach runter ziehen.

    gruss
    thomas

  • PX80 auf 125 ccm umrüsten

    • WolfgangPauli
    • November 15, 2009 at 02:36

    willstde denn jetz den kompletten motor tauschen, oder auf 125 umrüsten?

    Motor komplett tauschen: 125er motor in px80 rahmen einbauen --> gutachten threadgutachten von piaggio anfordern
    --> ab zum tüv
    :-6

    motor auf 125ccm umbauen: (benötigtes material= 125er kurbelwelle, 125er zylinder+kopf+kolben etcpp, lagersatz + simmerringe, werkzeug etcpp)
    --> motorumrüsten1 und ---> motorumrüsten2
    und natürlich auch gutachten von piaggio und ab zum tüv.
    :-6

    gruss
    thomas

  • Zündung P125X

    • WolfgangPauli
    • November 14, 2009 at 15:31

    du kannst auch einfach die kabel an der zgp erneuern.
    die platte selbst sieht ja noch gut aus.
    einfach mit kfz kabel erneuern, anlöten, isolieren.
    gruss
    thomas

  • TÜV im raum hannover

    • WolfgangPauli
    • November 1, 2009 at 20:22

    soweit ich weiss muss ich für ne vollabnahme direkt zum tüv...

    lass mich aber natürlich auch eines besseren belehren ;)

    werd auf jedenfall erstmal am dienstag zum stammtisch und dan mal schaun.
    da wird man mir schon helfen können ;)
    ausserdem lern ich dann ja auch mal ein paar gleichgesinnte kennen, was auch nicht zu verachten ist ;)

    komme nämlich ursprünglich aus köln ;)

  • PX150 o-tuning

    • WolfgangPauli
    • November 1, 2009 at 19:43

    kann man ja alles noch machen ;)
    dafür ja auch der thread ;)

    wie weit meinstde denn das ich die aufmachen soll?

    so 2-3mm ?

  • PX150 o-tuning

    • WolfgangPauli
    • November 1, 2009 at 18:42

    so, bis auf den auslass hab ich jetzt alles fertig gefräst.

    hier mal ein paar bilder ;)

    strömungsweg motorblock + überströmer angepasst

    vergaser und wanne ovalisiert

    einlass angepasst und geglättet

    überströmer fenster und kanäle erweitert

  • PX150 o-tuning

    • WolfgangPauli
    • October 31, 2009 at 17:43

    so....

    vergaser und wanne sind fertig.

    wie soll ich denn am besten die ÜS fräsen.
    habs mir jetz erstma so gedacht.
    (aludichtung wegdenken ;) )
    fenster bis runter zur dichtfläche(grün).
    und dann den kanal ein wenig verbreitern(rot), damit da nicht einfach eine kante bleibt, denn die fenster sind ja breiter als der kanal.
    und dann den motorblock an die kanäle anpassen.

    oder jemand ne besere idee ?

  • TÜV im raum hannover

    • WolfgangPauli
    • October 31, 2009 at 14:25
    Zitat von Likedeeler

    Prego:

    WURST im November:

    KLEIN KRÖPCKE
    Callinstrasse 2
    30167 Hannover

    Wie immer am ersten Dienstag, also am 03.11.2009 um 19.00h

    Der Laden im Netz...

    Solltest Du Dienstag nicht können, kann ich Dir noch eine email-Adresse von einem der Initiatoren geben...
    Grüß Micha schön von mir ;)

    Alles anzeigen

    hey, super...

    werd ich mich dann dienstag mal blicken lassen...
    soll ich ihn dann von likedeeler grüssen?

    gruss
    Thomas

  • TÜV im raum hannover

    • WolfgangPauli
    • October 30, 2009 at 17:08

    das wär cool.
    danke

  • Schwingenproblem

    • WolfgangPauli
    • October 27, 2009 at 21:10

    die kronen hab mich mit nem hammer und ner ahle rausgeschlagen.
    einfach 2 - 3 von den "flügelchen" abschlagen, dann sollten die ihre spannung verlieren und rauszuhebeln sein.
    gruss
    thomas

  • TÜV im raum hannover

    • WolfgangPauli
    • October 27, 2009 at 17:06

    dann hatte der typ vonner gtü auch keine ahnung.

    bin also wieder am selben verzweifelnden anfang...........
    kennt denn zufällig jemand eine stelle wo ich im raum hannover und ungebung einen vespa erfahrenen tüv mann finden kann???


    wie ich merke war es ganz gut mich schon mal ein paar wochen früher als nötig zu erkunden ;)
    sonst ständ ich jetz da mit fertiger arbeit, problemchen behoben und dafür vorm nächsten problem ----> TÜV ;)

  • Kurbelwellen austreiber selbstgemacht

    • WolfgangPauli
    • October 26, 2009 at 21:53

    hier mal mein kurbelwellen austreiber um die kurbelwelle schonend aus dem kulu seitigen lager zu treiben
    einfach ne stahlplatte genommen die man so rumliegen hat, in der mitte ein 10er gewinde reinschneiden und ne 10x45 schraube o.ä. eingeschraubt.
    dann kulu deckel mittig auf die scharube gesetzt und die 3 löcher vom kulu deckel auf die platte übertragen (spart lästiges ausmessen)
    ein paar 7er oder 8er löcher gebohrt, und schon kann man das ganze ans motorgehäuse schrauben und mit der 10er schraube die kurbelwelle rausdrücken.

    die platte eventuell noch ein wenig mit der flex bearbeiten damit die schraube vonner nebenwelle und das motorgehäuse nich im weg sind.
    hab bei mir auch langlöcher gemacht damits nich immer so ne fummelei is, ausserdem kann man die platte dann noch geringfügig zur kuwe ausrichten.
    auf das gewinde von der kuwe dann noch einen kunstoffstopfen zum schutz, und mann kann auch mal die welle ausbauen ohne gleich das lager zu stark zu belasten oder die welle zu verziehen....

  • TÜV im raum hannover

    • WolfgangPauli
    • October 26, 2009 at 20:15

    hat sich erledigt...
    bei gtü wirds wohl klappen

  • TÜV im raum hannover

    • WolfgangPauli
    • October 26, 2009 at 15:54

    Hi,
    wer kennt eine "Vespaerfahrene" tüv stelle im raum hannover?
    hab eben mit tüv garbsen telefoniert, und die haben direkt mit dem kopf geschüttelt und gesagt "das tragen wir nich ein" (px80 motor mit 150er zylinder, ÜS bearbeitet etcpp)
    hab dem auch gesagt das das eigentlich kein problem sei und im ermessensspielraum des prüfers läge, aber eben dieser war bei ihm schon überreizt ;)
    wie soll das dann erst mit nem tuningzylinder und auspuff aussehen.
    deshalb halt die frage ob irgendjemand einen kulanteren tüv prüfer im raum hannover kennt.
    gruss
    thomas

  • PX150 o-tuning

    • WolfgangPauli
    • October 25, 2009 at 20:08

    alles klar.
    dachte nur das die stege dem gemisch im weg stehen.
    die dichtung is drin weil das pleuel 5mm länger is (200er).

  • PX150 o-tuning

    • WolfgangPauli
    • October 25, 2009 at 19:53

    leistung wird schon nich so berauschend... is ja ein ori zylinder.
    soll halt erstmal nur ein bisschen o-tuning werden.

  • PX150 o-tuning

    • WolfgangPauli
    • October 25, 2009 at 19:03

    hi,
    hab nen px80 block, px150 zylinder und 200er welle.
    hab ne 5mm und ne 1,5mm fussdichtung verbaut.
    jetz hab ich ja zwischen zylinderfuss und kuwe gehäuse nen "hohlraum"(rot).
    hab mir jetz gedacht das ich am besten den roten bereich mit der fräse glätte und am zylinder die überströmer ganz aufmache("grün").
    lieg ich da mit meiner überlegung richtig?

  • Wo gehört dieser Bolzen hin?

    • WolfgangPauli
    • October 25, 2009 at 16:40

    der bolzen kommt an den oberen linken stehbolzen (in fahrtrichtung) vom zylinder, um die lufthutze zubefestigen.
    das blech kommt an den motorbolzen direkt unterhalb vom zylinderfuss und dient als führung für die schaltzüge.

  • Eure neuste Anschaffung

    • WolfgangPauli
    • October 25, 2009 at 16:08

    hab mir auffer arbeit fudi´s cnc fräsen lassen ;)

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