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Beiträge von Godzkilla

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Godzkilla
    • September 17, 2020 at 10:10

    Guten morgen,

    Ich habe die Fußdichtung aus diesem Dichtungssatz verwendet, dazu sind soweit ich weiß diese Kolbenringe und dieses Öl verbaut/verwendet worden.

    Kupplung ist vielleicht noch ein hinweis. Es war eine 4-scheiben kupplung verbaut die nur sehr schlecht funktioniert hat und die hab ich wieder umgebaut auf die originale 3-Scheiben variante....

    Gibts ne möglichkeit zu prüfen obs an ner rutschenden kupplung liegt?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Godzkilla
    • September 16, 2020 at 20:00

    Ich hab nix mit meinem zylinder angestellt ich hab lediglich beim neu abdichten des motors auf die SIP Aramitdichtung umgestellt eben auch am Zylinderfuß.

    Die Frage kommt daher dass der Motor vor meiner Revision (Neue Lager,Dichtungen und Kolbenringe) noch ein bisschen schneller gelaufen ist. Vorher kam ich manchmal auf knapp über 60 und jetzt is bei 55 schluss.

    Über das kürzel QK musst du mich bitte noch aufklären ich steh grad auf der leitung....:)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Godzkilla
    • September 16, 2020 at 16:12

    Kann durch eine dickere Zylinderfußdichtung an ner PK50XL die Verdichtung so beeinflusst werden, dass die Endgeschwindigkeit deswegen abnimmt weil die kraft durch geringere verdichtung in den oberen drehzahlen fehlt?

  • 130er umbau nach Motorrevision

    • Godzkilla
    • August 12, 2020 at 09:04

    Guten Morgen,

    wenn du das ganze schon hinter dir hast, würde mich noch interessieren wo du deine Teile mit Zulassung herbekommen hast.

    Ich kann mir schon denken das deine Sorge bezüglich den verbauten Komponenten nicht ohne Grund hier zur Sprache kommt. Ich habe auch schon das ein oder andere gesehen und erlebt was eben zur Folge hat, dass ich mich lieber selbst informiere und versuche so viel es geht selbst zu machen als hinterher nicht zu wissen was ich bekomme.

    Und vielleicht noch die Frage wie läuft dass dann ab beim Tüv. Welche unterlagen muss ich denn da vorlegen dass die mir den Umbau eintragen. Bzw. was mach ich mit den eigentlichen 5ccm die ich mehr habe als eigentlich vorgesehen....

    MfGodzkilla

  • 130er umbau nach Motorrevision

    • Godzkilla
    • August 11, 2020 at 09:26

    Guten Morgen,

    nun ja immerhin ist es das einzige was mir bisher aufgefallen ist und meines Wissens die Geräusche im Stand erzeugt und was erst mal ohne allzugroßen aufwand zu prüfen war.

    Ne Glaskugel könnte ich selber gerade gebrauchen also falls einer eine hat immer her damit;)

    Mal kurz zur "Motorrevision": Die Liste in dem ersten Thread ist lange nicht vollständig, denn ich habe während des ganzen Projekts mehrmals Teile nachbestellt. Aber in Kurzform kann ich sagen dass ich alle Dichtungen, Lager, Simmer- und O-Ringe getauscht habe.

    Weiter kamen dann noch Kolbenringe neue Sicherungsbleche und -ringe für sämtliche Schrauben und Wellen. Ich habe bei der gelegenheit eine neue Schaltklaue sowie endlich eine Originale 3-Scheiben Kupplung eingesetzt. (Vorher hatte mir jmd. eine 4-Scheiben empfohlen aber das war keine gute Entscheidung). Natürlich kamen auch alle Halbmondkeile neu und ich hab die Dämpfergummis von der Motorblockschwinge ausgetauscht. Jetzt fehlen nur noch hier und da paar Kleinteile die eigenltich nicht relevant sind für die art des "Umbaus".

    Das Kurbelwellenspiel war für mich gleich ausschlaggebend für das weitere Vorgehen des Umbaus, aber nach eigener Prüfung sowie durch ein paar Kollegen die sich damit sehr viel besser auskennen, kamen wir zu dem Schluss dass die Kurbelwelle keinerlei relevantes spiel hat und man diese Problemlos weiter fahren kann. Also kann ich behaupten dass das Geräusch sicher nicht von einer ausgeschlagenen Kurbelwelle noch von evtl. defekten Lager eben dieser herrührt.

    Um es für alle vielleicht nochmal etwas deutlicher zu machen das Geräusch kommt einzig und allein von der Gegebenheit dass sich der Kolben innerhalb des Zylinders ganz leicht kippen lässt und zwar über die Achse des Kolbenbolzens und nicht links/rechts quer dazu.

    Wenn man bei abgestelltem Motor am Lüfterrad dreht kommt man mit etwas Geduld genau an einen Punkt bei vor- und Rückwärtsbewegung das genau zu diesem Klappern führt dass ich händisch simuliert habe.

    Natürlich würden bei einem Umbau die nötigen Kleinteile wie Sicherungsbleche etc. wieder neu verbaut werden, ich mache diesen Aufwand gerade eher nur ungern, daher mache ich es wie beim letzten mal anfang des Jahres Richtig oder garnicht.

    Und da es sich bei den meisten von dir aufgezählten Teilen quasi um Neuteile handelt die gerade einmal ca. 3 Monate im Einsatz sind, würde ich mit ruhigem Gewissen das "nicht so alte Gemüse" wieder einbauen.

    Schön dass du auch auf die Kupplung zu sprechen kommst, kannst du mir da evtl. eine Empfehlung geben welche für das angestrebte Setup am besten wäre? Ich habe zwar von einem Kollegen erfahren dass dieser bei einem ähnlichen umbau lediglich auf eine Stärkere Feder gewechselt hat, wobei es Ihm hier auch nicht um das letzte km/h Endgeschwindigkeit gegangen ist.

    Die Sache mit dem Tüv-Gutachten ist natürlich weniger erfreulich, hier werde ich mich nochmal mit meinem "Italien-Spezialisten" reden ob dann ein Deutsches Set nicht sinnvoller ist. Und da meine PK aus 1987 ist fällt das mit der AU für mich auch flach.

    Ich werde auf keinen Fall blauäugig zum Tüv fahren, da ich schon mit Kollegen gesprochen haben die das genau so umgesetzt haben. Aber da ich immer gerne mehrere Meinungen höre und man eh nie auslernt, habe ich mich hier nochmal an euch gewandt um noch mehr in Erfahrung zu bringen oder auf den ein oder anderen Tipp zu stoßen.

    MfGodzkilla:)

  • 130er umbau nach Motorrevision

    • Godzkilla
    • August 10, 2020 at 16:58

    Und was mir noch eingefallen ist wegen dem Tacho.

    Kann ich da z.B. diesen verbauen?

    Die stecker sehn aber auf den Bildern anders aus. Ich hab ja bei meiner 50er einen großen stecker der auf den tacho geht.

    Ich will wenn dann wieder einen Tacho mit Tankanzeige.

  • 130er umbau nach Motorrevision

    • Godzkilla
    • August 10, 2020 at 12:08

    Hallo zusammen,

    ich hab anfang des Jahres mal meinen Motor neu Abgedichtet und bei der Gelegenheit auch die Lager und andere Verschleißteile getauscht (siehe hier).

    Nach ein paar Fahrten ist mir dann ein klackern/rasseln aufgefallen das man im Stand gut wahrnehmen konnte.

    Dann musste ich beim zündungeinstellen feststellen dass es ein mechanisches Problem ist, denn der Kolben hat spiel im Zylinder wie man hier sehen oder besser hören kann.

    Da ich eh schon mit dem Gedanken gespielt hab die kleine umzumelden hat ein Kollege gemeint ich kann mir Plug and Play dieses Set besorgen und einfach beim Tüv eintragen lassen.

    Ich sollte lediglich beim Bestellen auf eine andere übersetzung im Bereich um die 2,5 statt der 3er Übersetzung wählen.

    Jetzt ist die Frage ob das dann wirklich schon alles ist für den Umbau oder ob da noch andere Sachen eine rolle spielen. Ich denk aktuell noch an die kupplung.

    MfGodzkilla

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • May 3, 2020 at 15:48

    Vielen Dank für den Tipp Volker,

    ich hatte zwar vorher auch keine Anzeichen beim Einsprühen von Bremsenreiniger, aber nachdem ich den Kopf mal auf einen Spiegel gelegt hatte konnte man den schon eiin ganzes Stück kippen.

    Ich hab dann mit immer feiner werdenden Schleifpapier den Zylinderkopf plangeschliffen und siehe da kein Hochdrehen mehr, auch nach längerer Fahrt.

    Und zu meinem Schaltproblem bin ich auch fündig geworden nachdem mir ein Kollege nen Tipp gegeben hat mal nach den Schaltzügen oben am Schaltrohr zu schauen und genau da liegt wohl das Problem dass meine beiden Züge sich aufgedrillert haben.

    Ist es notwendig gleich die Hosen mit zu tauschen? ich möchte eigentlich einfach nur neue Tonnennippelzüge einziehen und es dabei belassen.

    MfGodzkilla

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • April 28, 2020 at 10:34

    Hallo Akilaking,

    ich hab diese Schaltklaue eingebaut.

    auf dem Bild sind beide zu sehen links die Alte und rechts die neue

    Des weiteren habe ich noch ein Problem mit Falschluft. Nach den ersten 10km zur Arbeit hat die Zündkerze den Geist aufgegeben. Ich habe vorher alle anderen möglichen Szenarien durchgeschaut und keinen Fehler gefunden. Aber jetzt nachdem ich wieder alles zusammen hatte, hab ich ein Falschluft-Problem.

    Ich hab dann nen neuen Filzring mit etwas Fett in die Ansaughülse und den Vergaser wieder richtig draufgebaut. Alle Motorschrauben, Zylinderkopf und -fußschrauben nochmal angezogen.

    Leider konnte ich das Problem damit noch nicht beheben.

    Untertourig kann man ganz normal fahren aber wenn man den Motor mal auf höhere Drehzahlen bringt und vom Gas geht dreht der Motor einfach weiter und sogar noch etwas höher....

    Zusätzlich hab ich meine Kupplung nochmal zerlegt, da ein Kollege meinte ich sollte mal alle Scheiben messen, denn falls da eine dabei ist die zu dick ist oder ich was vergessen hab funktioniert die ja nicht richtig. Hier mein messergebnis im Vergleich von Alt zu Neu. Und ich hatte keine Scheibe vergessen oder zu viel eingebaut :)

    Was mir allerdings noch ein Problem sein könnte, als ich den Zylinderkopf abgebaut habe hatte ich an der einen Stelle (rot) eine Undichtigkeit. ich hoffe mal dass sich der Kopf nicht verzogen hat. Ich hab den beim Zusammenbauen einfach mit nem Polierflies gereinigt genauso den Zylinder.

    Vielleicht habt ihr noch ne Idee was ich prüfen kann wegen der Undichtigkeit.

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 27, 2020 at 16:02

    Ja genau das dachte ich auch. Aber ich hab gerade mal die kupplung versucht ziemlich genau auf denk druckpunkt zu verstellen und hab dabei die einstellschraube ziemlich reingedreht, damit ich relativ viel weg hab um mehr zug auf die kupplung zu geben, so dass oben die 2-3mm spiel im Hebel sind.

    Und siehe da es funktioniert echt gut würde ich sagen. Zumindest die testfahrten im Hof waren jetzt deutlich besser und vom gefühl her schatet sie jetzt richtig.

    Wenn ich endlich das schildchen hab, lass ich nochmal nen kollegen draufschaun der das schon öfter gemacht hat. Und wenn dann noch die endgeschwindigkeit wieder passt bin ich eigentlich glücklich.

    Jedenfalls hätt ich nie gedacht dass die schaltung auch hakt wenn ma zu viel zug hat.... wieder was gelernt.

    Wenn sich nochmal was ergibt meld ich mich wieder ansonsten bin ich jetzt erst mal zufrieden mit dem ergebnis

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 26, 2020 at 20:36

    Die frage hab ich glatt überlesen. Also bei ausgehängtem Kupplungszug kann ich den Kupplungshebel ca. 1cm (schätzung von der couch aus :) )bewegen bis merklich widerstand kommt.

    Bei Eingehängtem Zug hab ich oben am Hebel eigentlich Null spiel.

    Ich probier es morgen mal ohne zu viel vorspannung mit dem Hebel und kann euch dann nochma ne info geben ob das dann besser funktioniert.

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 26, 2020 at 17:14

    Ja genau schalten geht ohne Kuppeln bei Laufendem Motor. Also fahren könnte ich.

    Hm ok ich kann das Kupplungspaket nochmal zerlegen aber eigentlich sollte die Feder nicht verrutscht sein. Zumindest hat alles gut ausgesehen und auch schön bündig mit dem Kuppllungskorb abgeschlossen beim Einbaun....

    Ok das das mit dem Kickstart sein kann beruhigt mich wieder ein Bisschen. Ich habe auch mal hier einen Beitrag gelesen, in dem war die rede von verklebten Belägen die sich erst mit der Zeit gelöst haben zum richtigen Trennen der Kupplung.

    Könnte das auch sein? Und wenn ja dann müsste sich das durchs Fahren ja irgendwann von allein erledigen. Erklärt aber noch nicht die Extreme Spannung auf meinem Kupplungszug.

    Ich habe auch im KFkA-Thread (Post 10.732)mal nach Anderen Hebeln gefragt die ich jetzt verbaut habe. Da gings mir um den Hebelabstand zum Lenker. Ich habe den jetzt mit anderen hebeln etwas verkürzen können, aber ich bin der meinung das das nicht so viel ausmacht. zumindest nicht von vorher schaltet gut, nachher schaltet gar nicht mehr.

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 26, 2020 at 16:40

    So also ich habe jetzt nochmal die alten Beläge und Reibscheiben gezählt. Es war vorher genau die gleiche Anzahl an Scheiben verbaut. 4 Belag-Scheiben und 3 Reibscheiben. Noch dazu hab ich nochmal im Sip-Shop geschaut, dort gibts entweder 4 Scheiben oder 5 Scheiben Kupplungsbeläge für die PK.

    HansOlo : Beim Rollen kann ich auch die Gänge einlegen aber wie gesagt ob mit gezogener oder ohne gezogene Kupplung nimmt sich da nix. Ich lass die Gänge einfach reinrutschen ohne wirklich zu Kuppeln. Zumindest fühlt es sich so an.

    Fantine : Ja war echt etwas ungewohnt. Ich hab mit zwei großen Schraubendrehern den Leerweg vom Hebel plus noch ein Stück drüber überwunden und musste dabei schon so viel Kraft aufwenden, dass ich nicht eine Hand frei hatte um den Tonnennippel festzuziehen.....

    Also alles sehr merkwürdig gerade. Kann das was mit der Schaltklaue zu tun haben?

    Links alt, rechts Neu aber das ist ja denk ich mal offensichtlich.

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 26, 2020 at 14:08

    Ok gut zu wissen das hatt ich jetzt wirklich nicht auf dem Schirm. Ich prüf das dann gleich nochmal wenn ich daheim bin aber wie oben geschrieben sollte das der gleiche Artikel sein den ich vorher auch schon gefahren bin.

    Was müsste ich machen wenn ich mich wirklich getäuscht habe und statt ner 3 Scheiben jetzt die 4 Scheiben Kupplung fahre?

    Sollte ich dann lieber gleich wieder umbauen oder kann man evtl. einfach eine Scheibe weglassen.... Und funktioniert ne 4-Scheiben wirklich garnicht oder besteht die Chance die irgendwie eingestellt zu bekommen?

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 26, 2020 at 13:43

    Hallo HansOlo,

    ich habe bei mir diese Kupplungsbeläge samt neuer Feder verbaut. Das sind die gleichen die ich voher auch schon gefahren bin.

    Also ne Newfren Sport mit einer Druckfeder. Dann halt die beiden Deckscheiben plus die 3 Reibscheiben die in dem bestellten Paket dabei sind. Ich hab die Beläge vorm zusammenbau Über Nacht in Getriebeöl eingelegt, dass sich die Beläge vollsaugen. Der Kupplungskorb und auch die Andruckplatte sehen bei mir noch sehr gut aus also nicht so wie in diesem Beispiel dass die irgendwo ausgefranzt ist.

    Das schalten im Stand würde ich auch vernachlässigen das interessiert mich nicht wirklich aber selbst beim Rollen kann ich bei gezogener Kupplung keinen Gang einlegen. Ich habe bei meiner kurzen Testfahrt ausschließlich ohne kupplung ziehen einfach so den gang eingelegt. Wenn man den richtigen Punkt trifft geht das ja auch so aber dass das Kupplungshebel ziehen so gut wie keinen Unterschied macht, macht mich etwas stutzig. Wenn es etwas leichter zu schalten ginge aber ob gezogen oder nicht kann ich nur die gänge schalten wenn Sie rollt und ich die Gänge quasi Reinwürge....

    Kupplungsdeckel ist immernoch der Orginale der damals 90er rum dabei war. Auch der Trennpilz sowie die Druckplatte hatten keinen merklichen Verschleiß und vorm umbau ließ Sie sich ja auch einwandfrei schalten.

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Godzkilla
    • March 26, 2020 at 10:47

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Wochen angefangen meinen Motor mal neu abzudichten und so ziemlich alle Teile zu erneuern. (Hier der Thread dazu)

    Mittlerweile habe ich alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft auchfroehlich-)

    Nur habe ich jetzt noch Probleme mit der Schaltung oder im Moment mehr mit der Kupplung. Da aber beides zusammenhängt könnte vielleicht auch hier der Fehler liegen.

    Zum Problem: Im Stand (Motor aus) lassen sich die Gänge nicht durchschalten. Dazu kommt, dass sich die Kupplung extrem schwer ziehen lässt.

    Erster Test ob die Kupplung trennt habe ich mal bei gezogenem Kupplungshebel den Kickstart getreten. Bei gezogener Kupplung rutscht der durch und sonst nicht. Springt auch wirklich gut an und läuft soweit ganz gut nur eben Kuppeln und Schalten will Sie noch nicht wirklich.

    Wenn ich bei gezogener Kupplung mit etwas Rollen den ersten Gang einlege, dann merkt man schon dass Sie schon leicht anfahren will. Wobei ich aber noch nicht dahinter gekommen bin warum dann der Kickstart durchrutscht obwohl die Kupplung anscheinend noch nicht genug trennt.

    Die Vorspannung die ich jetzt auf den Kupplungszug gegeben habe kommt mir ehrlich gesagt auch deutlich zu hoch vor. Ich hab das gestern mit nem zweiten Mann den Schraubnippel eingehängt.

    Und noch kurz zur Schaltung. Während der Fahrt, halt ohne Kupplung, lassen sich alle Gänge wunderbar durchschalten und so fährt Sie auch nicht schlecht, wobei ich noch nicht auf Endgeschwindigkeit testen kann, da ich noch kein Schildchen hab und nur im Hof teste...

    Jedenfalls hab ich die Schaltung bei mir so eingestellt wie in dem Video von SIP gezeigt wurde. (Youtube-Link)

    Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben was ich jetzt noch machen kann, denn ich habe gefühlt schon alle Beiträge hier was Kupplung betrifft gelesen.

    MfGodzkilla:)

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • March 1, 2020 at 19:26

    Ich habe jetzt am Wochenende mal mit meinem Onkel geredet der auch schon paar Motoren gemacht hat. Und der meinte sogar ich sollte gleich die Kurbelwelle und den kompletten Zylinder samt Kolben tauschen.

    Ich hab mir jetzt noch die neuen Kolbenringe besorgt aber as würdet ihr dazu sagen. Die Variante von meinem Onkel klingt mir jetzt schon etwas extrem für nen knapp 6 Jahre „alten“ Zylinder. Und auch die Kurbelwelle hätte ich so jetzt nie aufm schirm gehabt.

    Zumal ich über kurz oder lang aus meiner fuffie ne 125er machen will.

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • February 27, 2020 at 08:13

    Ok gut das beruhigt mich, denn das NU1005 hat auch einen anderen Innendurchmesser.

    Nein ich habe jetzt zwei 6204 jeweils für Kurbelwelle LIMA-Seite und Antriebswelle. Ein 6303 für Kurbelwelle Kupplungsseite. Das 16005 für die Kupplung. Ein 6200 für die Nebenwelle und ein HK1612 für die Gegenseite der Antriebswelle. So wie hier und hier zu sehen.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Godzkilla
    • February 27, 2020 at 08:07
    Zitat von Tanatos

    Naja, die PK hat ja für ne Vespa schon ne recht gute Trommelbremse.

    Hier ist nichts dabei?

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    Ich werd mich nochmal umschauen und alles nochmal ausmesen. Ich hoffe ich find noch was. Mir gefallen die "Abstehenden" Hebel mittlerweile nix mehr wirklich. Aber die funktion muss natürlich gegeben bleiben. Aber erst mal danke :)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Godzkilla
    • February 26, 2020 at 11:17

    Gibt es Kupplungs- und Bremshebel mit denen Ich den im angehängten Bild rot markierten Winkel kleiner bekomme?

    Ich fahre auf meiner PK50 XL1 diese Hebel aber die stehen dann ziemlich weit weg eben wie auf dem Bild zu sehen.

    Bilder

    • Hebelwinkel.jpg
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