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  2. snowcrash

Beiträge von snowcrash

  • Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein

    • snowcrash
    • March 9, 2020 at 21:41
    Zitat von TOMV50

    Und wenn’s nicht funktioniert, sagt er beim nächsten Besuch, evtl zufällig beim gleichen Sachbearbeiter heute hat er die Papiere verloren ?😀

    Naja, einfach mal kreativ sein...

    Anruf bei der Zulassungsstelle: "Ich habe vor ein Fahrzeug zu kaufen, da gibt es keine Papiere mehr zu. Reicht es, wenn das entsprechend im Kaufvertrag vermerkt ist?"

    Je nach Antwort des Sachbearbeiters weiß er dann, was Sache ist. Sollte die Frage positiv beantwortet werden, Namen des auskunft gebenden notieren und kurz drauf dort vorstellig werden.

  • Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein

    • snowcrash
    • March 9, 2020 at 15:44

    Jup... wobei b) die für dich angenehmere Option wäre, da du dann nicht falsch behaupten müsstest die Papiere verloren zu haben.

    Ob das so funktioniert wirst du nur vor Ort auf deiner Zulassungsstelle raus finden. Denn wie schon oben geschrieben wurde handhabt das jede Zulassungsstelle (oder auch nur ein anderer Sachbearbeiter auf der gleichen Stelle) unter Umständen unterschiedlich.

  • Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein

    • snowcrash
    • March 9, 2020 at 13:56

    Ja, ist ja richtig. Aber bevor man jetzt den möglichst kompliziertesten Weg wählt, kann man es ja erstmal so versuchen. Wenn seine Zulassungsstelle das nicht akzeptiert, kann er immer noch wieder mit dem Vorbesitzer sprechen bzgl. der eidesstattlichen... der ja kooperativ zu sein scheint.

  • Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein

    • snowcrash
    • March 9, 2020 at 13:14
    Zitat von DerSimon

    Okay, also nachträglich einen Kaufvertrag aufsetzen?

    Vorbesitzer ist sehr kompatibel und hilfsbereit. Er sucht nach Unterlagen vom damaligen Kauf.

    Zum Beispiel... Im Kaufvertrag dann reinschreiben, dass das Fahrzeug ohne Papiere übergeben wird. So hat das bei mir mit einer PX80 vor 2 Jahren der Zulassungsstelle gereicht.

  • Generalüberholung PX 80 V8X1T BJ 81

    • snowcrash
    • March 9, 2020 at 10:26

    Ich frag mich ja erstmal frei nach "never change a running system", was genau läuft denn an der Karre nicht und würde dann entsprechend loslegen...

  • Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein

    • snowcrash
    • March 9, 2020 at 10:24

    Hast du den Vorbesitzer eigentlich schon mal kontaktiert? Vielleicht gibt es die richtigen Papiere ja noch.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • February 25, 2020 at 14:18

    Prüfe auch ob die Nut des Halbmondkeils, der die Kupplung auf der KuWe in Position hält, noch gut ist. Mir hat eine lose Kupplung da schon mal die Welle ruiniert, in der Folge eierte die Kupplung und hat Folgeschäden verursacht.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • February 22, 2020 at 19:53

    Jo, und so ein kleiner Cut vom ewigen Kilometer reißen kann sicher auch nicht schaden ;)

  • Silentblöcke der Schwingenlagerung ersetzen?

    • snowcrash
    • February 4, 2020 at 17:40

    Und wenn du die Lager in der Traverse ersetzt, mach auch gleich die beiden Lager vom hinteren Stoßdämpfer. Für den Silentblock oben am Dämpfer muss dann der Tank raus.

  • Silentblöcke der Schwingenlagerung ersetzen?

    • snowcrash
    • February 4, 2020 at 13:09

    Was mir noch eingefallen ist, per Spritze mit Kanüle etwas Spüli (oder ein anderes Schmiermittel) zwischen Silentgummi und Traverse geben, wirkt auch oft Wunder.

  • Silentblöcke der Schwingenlagerung ersetzen?

    • snowcrash
    • February 3, 2020 at 21:58

    Die alten Gummis vor dem Ziehen mit 'nem dünnen Metallbohrer (5er oder 6er) rund um die Hülse durchlöchern. Das nimmt Spannung raus und und macht die Arbeit deutlich einfacher.

    Als Ersatz beim 125er-Motorblock finde ich die zweiteiligen von SCK deutlich einfacher zu montieren:

    https://www.scooter-center.com/de/silentblock…CyABEgL_oPD_BwE

    SIP hatte auch mal so ähnliche im Programm, die finde ich aber grad irgendwie nicht :/

  • Tipps für den Largeframe Anfänger...

    • snowcrash
    • February 1, 2020 at 09:26

    Ich meine ab 1984, denn ich habe ne PX80 Lusso, da ist BJ des Rahmens '84 aber EZ ist '86

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • January 30, 2020 at 18:52

    Einstellen der Schaltung an einer P125X

    Hier wird das einstelle der Züge ganz passabel beschrieben, falls Du das noch nie gemacht hast.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • January 30, 2020 at 18:48
    Zitat von Norman91

    Und das käme dann ohne wenigstens ein Ruckeln oder ein Geräusch o. Ä.?

    Da bin ich auch überfragt, hatte das selber noch nicht. Ist ja auch eher eine Theorie... zumal wir hier ja noch rumorakeln. :/

    Zitat

    Das nicht. Aber jetzt erinnere ich mich, dass noch bevor das alles begann, einmal beim Anfahren der erste zwar laut Griff eingelegt war, aber ich beim Anfahren noch im Leerlauf war.

    Kann ja die gleiche Ursache haben, sich längende Züge, die vielleicht auch nicht mehr gut eingestellt sind. Genauso kann auch ein nicht mehr korrekt ausdistanziertes Getriebe in Verbindung mit einem verschlissenen Schaltkreuz in Frage kommen. Aber bevor Du da ran gehst, mach mal erstmal die Züge und stell die auch vernünftig wieder ein, das ist wesentlich einfacher als gleich den Motor zu spalten um sich Schaltkreuz und Getriebe anzusehen. :)

    Zitat

    Ich bin gerade überfordert damit was du meinst, Menzinger. Kannst du das etwas detaillierter beschreiben?

    Die Bremstrommel sitzt ja auf der Haupt-/Antriebswelle. Damit die nicht durchrutsch, weil sie nur von der Mutter gehalten wird, ist hier auf der Welle eine Verzahnung, die die Bremstrommel auf der Welle fixiert. Du kannst so z.B. trotz gelöster Radmutter bei eingelegtem Gang das Rad nicht drehen. Sollte das doch gehen ist die Verzahnung der Trommel oder der Welle oder beides verschlissen.

    Zitat

    Ich war die ganze Zeit (mit Erfolg) beschäftigt den Transport zu organisieren und habe noch keinen Handgriff an der Reuse gemacht. Sobald ich da ran gehe, werden hier von mir nicht nur Fragen sondern auch Antworten geliefert.

    Wie weit in den Norden willst Du Dich verlegen lassen?

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • January 30, 2020 at 13:42

    Naja, es kann schon sein, wenn der Zug beschädigt ist und sich beim Schalten längt, dass sich dann die Schaltraste gar nicht so weit bewegt, wie es der Hebelweg am Lenker suggeriert.

    /Nachtrag: Wenn die Schaltraste nur so halb schaltet, kann es theoretisch schon sein, dass durch Lastwechsel, Schlaglöcher etc. dann irgendwann der Implus für Vollendung des Schaltvorganges einfach "so" kommt.

    Bist du beim Schalten auch mal zwischen zwei und drei in den Leerlauf gekommen?

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • January 30, 2020 at 13:06

    Denada. Sollte halt irgend ein Schmiermittel sein, dass den Kunststoff der Hülle nicht angreift.

    Bzgl. des Schaltkreuzes, da kenne ich es eigentlich nur so, wenn das Kreuz verschlissen ist, dass der gerade eingelegte höhere Gang kurz einrastet und gleich wieder rausspringt. Deine Beschreibung hört sich so an als ob der Gangwechsel trotz drehen des Schaltgriffes aber erst gar nicht erfolgt oder?

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • snowcrash
    • January 30, 2020 at 12:36
    Zitat von Norman91

    Den möglicherweise kränkelnden Schaltzug sehe ich am einfachsten wenn ich die Lenkerabdeckung abnehme?

    Jein, der Zug kann ja auch irgendwo mittendrin anfangen sich aufzulösen. Löse die Züge unten an der Schaltraste, mach die Lenkerabdeckung ab und zieh den kompletten Zug raus.... aber nur den Bowdenzug nicht die Hülle ;)

    Dann siehst du ja ob die beschädigt sind. Beim wiedereinfädeln gerne 'nen Schuss Flutschi (ich nehme immer Ballistol-Teflonspray) mit rein. Bitte kein WD40, das verharzt nach gewisser Zeit.

    Dabei kannst du dann auch gleich die Schaltraste säubern und neu fetten.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • snowcrash
    • December 21, 2019 at 10:46

    Moin, ich kenn den nicht, habe auch noch nie was mit dem zu tun gehabt aber im GSF ist man auf den zurzeit nicht so gut zu sprechen...

    https://www.germanscooterforum.de/topic/364869-2…chschaltroller/

  • Schaukelvespa

    • snowcrash
    • November 27, 2019 at 07:28

    Meine Deadline zur Fertigstellung ist Ende Juni nächstes Jahr.... ich habe also noch ein bisschen Puffer ;)

  • Schaukelvespa

    • snowcrash
    • November 9, 2019 at 20:12

    ...ist dann ja eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit bis zum ersten Schaukelvespa-Run oder Nighter saufen-)

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