SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Löffel

    Gaszug ist echt kein Ding. Da brauchst du auch nichts zamkleben oder so. Einfach alten Gaszug aus der Hülle rausziehen und neuen Gaszug durchstecken. Das wars Quasi schon. Das einzig fieselige ist meist der Tonnennippel im Lenkerkopf, den man am Seilzug richtig positionieren muss. Den Rest macht man über die Einstellschraube am Vergaser (sofern das so läuft wie bei den 50n Modellen).

    Ölen oder fetten nicht vergessen! Außer du hast die Seilzughüllen wo man das nicht machen soll.


    PS: Einstellschraube ganz reindrehen bevor du den Tonnenippel im Lenkerkopf befestigst und einhakst. Sonst wirds mit dem Nachspannen schwierig :D Alles in allem dauert sowas ein paar Minuten wenn man weiß wie es geht.

    Die Frage ist halt immer noch wo die 15km/h Leistung verloren gehen. Mit originalen Auspuff sollte sie ja schon 55 kmh schaffen.

    16.10er Vergaser ist etwas klein, richtig eingestellt und bedüst geht der aber vermutlich auch.

    Zylinder ordentlich verbaut? Achtung Zylinderkopf wird meist ohne Dichtung verbaut, nur der Zylinderfuß wird abgedichtet. Wobei das jetzt nicht zur Symtomatik passt.

    Leistungsverluste können natürlich auch kaputte Auspuffanlagen mit sich bringen, aber der geht nicht von jetzt auf gleich kaputt. Ist der Auspuff richtigmoontoniert und auch eine frische/intakte Auslass-Dichtung am Krümmer drauf?

    Ja Schrauben macht auch Spaß😃

    Stecken jetzt also 75 ccm drauf? Oder tatsächlich 70 ccm? Wär halt gut zu wissen welcher genau.

    Welcher Vergaser ist nochmal verbaut?

    Bisschen schmieriger Luftfilter ist eigentlich normal.

    Größerer Zylinder bedeutet natürlich auch andere Zündkerze. Eine W4AC oder B7HS/B8HS solltest du nehmen.

    Schau mal hier:http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendkerze.html

    Und Gemischeinstellschraube richtig eingestellt? Hauptdüse kann ruhig auch noch auf 72 und welche Nebendüse ist verbaut?

    Klingt alles nach falsch eingestelltem Vergaser oder ZK also nichts wildes.

    Achja her mit den Bildern und zum komischen Geräusch fällt mir grad nichts ein. Ist das im Motor?

    Edit: Jetzt rächt sich mein Tippen vor dem recherchieren. Das ist eine 6 Volt Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule. Oder liebe Festgemeinde?

    Das steht auf SIP dazu:

    Die 2-Spulen Zündgrundplatten (4-poliger Magnet) gibt es mit innenliegenderZündspule und 6V 15W Lichtspule. Diese entspricht 1:1 der originalen und ist nur für originale Restaurierungen gedacht. Sie darf nicht mit entstörten Zündkerzen, Zündkerzenstecker oder Kabel verbaut werden.

    Bei getunten Smallframe Motoren mit serienmäßig innenliegender Zündspule empfehlen wir die Umrüstung auf Zündgrundplatte mit außenliegender Zündspule Art.-Nr. 15077400. Durch die erhöhte Verdichtung des Motors steigt auch der benötigte Zündspannungsbedarf. Dieser ist durch die innenliegende Zündspule nicht mehr zu 100% gewährleistet.


    Erster Schritt bei der Fehlersuche ist immer erstmal zu wissen welche Zündung überhaupt drauf ist. Die haben alle ihre Eigenheiten.

    Kurze Deppenfrage: Das Halbmondkeil hast du wieder auf die KuWe bevor du das Polrad aufgezogen hast oder? Manchmal sinds auch nur die kleinen Dinge.

    Achja, bei dir dürfte am Motor außen noch die außenliegende Zündspule angeschraubt sein, oder? Davon weggehen müsste das Kabel zur Zündkerze und ein weiteres dünnes Kabel zum Stromkasterl. Ist da alles richtig verkabelt?

    Ansonsten mal die Spannungen durchmessen (kein Plan wie das geht, hatte nie die Muse dazu).

    ggf. mal außenliegende Zündspule tauschen und eventuell den Kondensator. Das sind häufig die Störenfriede.

    Davor mal die Unterbrechereinstellung überprüfen. Dafür brauchst du eine Fühlerlehre (gibts in jedem Baumarkt). Gummieinsatz beim Lüfterrad abmachen und dann mal schauen ob da die Abstände stimmen.

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kenn mich mit der Elektronik noch null aus. Ist auf jeden Fall die Originale aus 73, der Funke besteht und sie lief ja auch, deswegen denk ich nicht das irgendwo ein Kabel lose ist. Die Symptome waren ja mehr Richtung vergaser Probleme als zündprobleme. Ich hab mir die blitzpistole bestellt und Probiers sobald ich sie hab aus.

    An was Auser der Zündung könnte es sonst noch liegen? Entlüftungsschraube? Die habe ich nicht ausgetauscht

    Das ist eine 6 Volt Kontaktzündung.

    Funke ist schonmal gut, muss aber nichts heißen. Hatte auch einen super Funken und trotzdem ging der Motor nicht mehr an. Hatte eine neue Kontaktzündung damals drinnen (gerade mal 300km gehabt). War trotzdem hinüber :D Wenn du eh am modernisieren bist kannst du unabhängig von dem Problem noch auf eine kontaktlose 12 Volt umrüsten. Wird dir in der Zukunft viel Nerven sparen. Kostet aber mit Kabelbaum knapp 300 Euro. Ist also vor allem eine Geldfrage.

    Keine Panik, jetzt nicht wild Geld raushauen. Bin bei der Elektrik selbst auch quasi Ahnungslos.

    Dein Motor braucht Sprit, Luft, "Funke" (wg. Anführungszeichen siehe oben) und Kompression. Dann müsste er zumindest anspringen. Selbst wenn er nicht fein eingestellt ist müsste er normalerweise anspringen. Wenn auch nicht gleich auf den ersten Kick :D Deswegen wär ich jetzt auch eher im Bereich Elektronik auf Fehlersuche. Vergaser scheint ja einigermaßen zu passen. Und ich denke mal du hast den Motor auch richtig abgedichtet.

    Auch wenn ich keine Erfahrung mit 3-Gang-Getrieben und 9 Zoll-Felgen habe, würde mich interessieren, welcher Zylinder vorher nit der 3.72 zurechtkommen musste, die sicher nicht serienmäßig ist.

    Die 3,72er war für die italienischen 9 Zoller serienmäßig möglich. Steht ja oben in blau :D Hab die damals bei einem Fachhändler im Regensburger Raum so gekauft. Weiß aber dass die Leute die mir bei den Motorrevisionen geholfen haben auch immer etwas verwundert waren. Kamen immer Sprüche wie "Die lief wohl etwas flotter" :D

    Drauf gesteckt war ein runtergewirtschafteter 60 ccm Zylinder. Auch etwas kurios. Da der schon gut abgenutzt war hat der aber sicher nicht die Leistung gebracht die er in gutem Zustand hätte.

    [Ob man als Fachhändler aus Versicherungsgründen nicht hätte was zum 60ccm sagen müssen frag ich mich aber immer noch. Allerdings ist das gute Stück auf 50 km/h eingetragen]

    Ach Planlosigkeit ist doch das Fundament von diesem Forum :D Seh das mal nicht so wild, man ist ja hier um zu lernen. Und 100 Euro für einen neues Zylinderkit sind jetzt für viele Leute echt nicht die Welt, je nach Einkommen und Lebenshaltungskosten...

    Mehr Fotos wären trotzdem wie bereits - öfter erwähnt - nett, sowie eine kurze Abhandlung.

    Lösung:

    Servus Freunde des Bremsenreinigers,

    es scheint diesmal tatsächlich so als hätte ich mein Problem gelöst.

    Für die Befürworter knapper Sätze: Ich habe die Primär getauscht und damit meine Übersetzung verlängert.


    Jetzt im Detail:

    Ich habe auf meine 50n 1. Serie (3 Gang) 9 Zoll Bereifung vor einiger Zeit einen 75 D.R. gesteckt. Da er mehr Leistung bringt, bringt er natürlich auch mehr Drehzahl. Da wiederrum nur drei Gänge zur Verfügung stehen ist der Motor natürlich schnell in hohen Bereichen unterwegs. Dazu kommt noch die 9 Zoll Bereifung.

    Die Woche habe ich die Gute also aufgebockt und geschaut welche Übersetzung verbaut ist. Es war bereits eine 3,72er Übersetzung vorhanden. Dazu Folgendens:

    • 3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´65 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)

    Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 19 Zähnen möglich

    Quelle: Wiki GSF

    Wie zu sehen ist kann die 18 Zahnprimär Plug-And-Play bei dieser Übersetzung gegen das DRT*Ritzel mit 19 Zoll getauscht werden. Selbiges habe ich dann gleich mal bestellt und heute verbaut. Mit sanfter Gewalt ging der Austausch sogar ohne die Kupplung ausbauen zu müssen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte schauen, dass er einen Kupplungsabzieher gleich mitbestellt.

    Ergebnis:

    Die Vespa fährt um Welten ruhiger. Zumindest bis 50 km/h ist es auch nicht mehr störend durch die jetzt längere 3,52er Übersetzung. Diese ist übrigens für die 9 Zoll Bereifung +75ccm die geeignetste wie ich in diversen Beiträgen herausgefunden habe.

    Theoretisch könnte man jetzt noch überlegen das Polrad trotzdem mal zum Wuchten zu geben. Da das aber im neuen Zündungsset vor zwei Jahren von OEM dabei war (vergleichbar mit den BGM Sets für 250 Euro und auch im selben Preisbereich) ist es vermutlich eh ab Werk gewuchtet.

    Mit dem SetUp wird man kaum mehr rausholen können. Man darf nicht vergessen, dass das eine 50er 1. Serie ist.

    Dazu könnt ihr gerne auch noch eure Meinung schreiben!


    Kosten und Zeitaufwand:

    Das DRT* Ritzel kostet knapp 57 Euro. Dazu kommen noch eine neue Sicherungsscheibe, ggf. neues Halbmondkeil und ggf. Dichtpaste sofern nicht schon vorhanden.

    Ohne Paste sind wir also bei ca. 60 Euro zzgl. Versand.

    Der Zeitaufwand liegt bei ungefähr 2 bis 3 Stunden, wenn man es wie ich vorsichtig angeht.

    ACHTUNG: Drehmomentschlüssel ist für die Primär sehr zu empfehlen.

    Warum erneuerst du Zylinder und Kolben ? Hast du Geld übrig ? Und wenn du schon zu viel Geld hast, könntest du auch eine Fachwerkstatt bemühen, die eigene Feststellungen treffen könnte und nicht auf deine äusserst sparsamen Beschreibungen anwewiesen wäre wie wir hier...

    Ich sag mal so, so wie der Kolben aussah konnte man das Ding schonmal erneuern :D

    Trotzdem sind das natürlich nur alles Ferndiagnosen/vermutungen und die meisten von uns sind Auch keine KFZler.

    Mehr Fotos und Infos wären trotzdem gut.

    Eventuekl auch rin kurzes Video zu und auf Youtube hochladen. Hilft zwar meist nichts aber manchmal hört man ja eventuell was.

    Schraub mal bitte den Kupplungsdeckel ab, leuchte rein und mach Fotos von allem was erkennbar ist. Vielleicht sieht man da noch was.

    Oder mal eine Beschreibung was zwischen dem letzten Mal wo es geklappt hat und dem Punkt wo es nichtmehr ging gemacht wurde. Wie kraftvoll bist du in den Kickstarter reingetreten?

    Und ein Foto der ZK wäre endlich mal gut😅

    Hab jetzt nochmal rumgelesen, weil schon ein paar Nasen das Problem hatten. Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden.

    Manche mussten einfach nur mal kräftig durchtreten.

    Bei nem anderen war zu wenig Getriebeöl im Motor (was das ohne ZK aber nicht erklären würde).

    Dann gabs noch eine Fraktion mit beschädigter Nebenwelle, rausgesprungener Kupplung oder Probleme an der Primär. Dafür müsste man aber mal den Kupplungsdeckel abnehmen. Halte das aber auch für unwahrscheinlich.


    Das wahrscheinlichste ist irgendwas im Zylinder. Hast du ein Bild vom Zylinder selbst. Vllt ist der Kolben/Zylinder so im Popo, dass er unter Konpression klemmt und nur noch läuft, wenn er keinen Widerstand hat.

    Komisch ist halt dass das passiert ist als der Motor nicht lief, aber mei... würd mich erstmal in dem Bereich austoben.


    Steck dir einfach einen neuen Zylinder mit Kolben drauf und berichte dann mal. Sond ja nicht so teuer außer man ist wie ich Student😄

    PS: Pass auf das dir nichts in den Brennraum fällt. Also mit nem Tuch besser ausstopfen!

    Grisu385
    July 21, 2019 at 19:28

    Schau mal hier, da hatte einer dasselbe Problem. Nur wie sooft die Lösung verheimlicht.