SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa v50 geht im warmen Zustand nicht an

  • Was du ansprichst, ist kein "Kolbenspiel". Luca. Es ist normal. dass ein Kolben mit mehr als Standardmaß sich seitlich auf dem Kolbenbolzen hin- und herschieben lässt. Das Maß ist besonders groß, wenn du das schmale Serienkolbenbolzenlager eingebaut hast.

    Kolbenspiel ist die Differenz der Durchmesser von Kolben und Zylinder.

  • Zum ersten Problem:

    Die 6 Volt Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule ist sehr störanfällig, vor allem wenn sie nicht optimal eingestellt ist geht schnell was über den Jordan.

    Das Problem dazu hört sich schon etwas nach einem defekten Kondensator an. Bei mir ist sie damals immer sobald der Motor warm war einfach ausgegangen und dann erst wieder angesprungen sobald sie kalt war.

    Tipp: Wenn dich die Elektronik irgendwann zu sehr nervt, dann rüste auf eine 12 Volt Zündung um. Ist wartungsarm, macht besseres Licht und funktioniert Plug and Play. Kostet allerdings mit Kabelbaum knapp 300 Euro. Ist aber jeden Cent wert.


    Dein Zweites Problem hört sich komisch an.

    Hätte auch erst aufs Halbmondkeil getippt oder Lüfterrad schräg/nicht richtig aufgesetzt. Getriebe wäre Tipp zwei gewesen, allerdings spricht dagegen eindeutig die Zündkerze. Dein Zylinder scheint schon einiges auf dem Buckel zu haben, aber daran liegts mMn auch nicht. Bin selbst lange mit einem abgewetzten Zylinder gefahren.

    Ich hätte überprüft ob der Leerlauf eingelegt ist? Evtl mal Zündkerze draußen gelassen und 10 Mal+ ordentlich gekickt und danach Zündkerze wieder rein. Dann wie schon erwähnt geschaut ob es auch die richtige Zündkerze ist. Nicht das sie zulang ist.

    Im Polrad überprüft ob da vllt irgendeine Beilegscheibe angeheftet hat. Halbmondkeil tauschen.

    Auspuff mal abschrauben und schauen was passiert.

    Glaub es ist irgendetwas kleines/dummes. Das Problem ist einfach das sich fast alles wegen der Funktionsfähigkeit ohne Zündkerze ausschließen lässt.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Erstmal danke für die vielen Tipps. Dann weiß ich da schon mal mehr Bescheid. Das was Löffel anspricht habe ich alles schon probiert.

    Habe den Halbmondkeil gewechselt und auch ohne Kerze ein paar mal gekickt. Ich habe auch den Auspuff weggemacht um zu sehen, ob die Vespa dann nicht mehr blockiert. Hat alles nichts geholfen. Der Leerlauf war dabei immer drin. Der Kicker oder besser gesagt die Vespa (da ich auch nicht anschieben kann) blockiert trotzdem. Es sei denn ich nehme die Zündkerze heraus oder ziehe die Kupplung. Dann lässt sie sich wunderbar kicken.

    Deshalb hab ich den Zylinder ausgebaut und das oben schon genannte festgestellt.

    Ich hätte jetzt gedacht ich tausche mal Kolben und Zylinder aus, weil die ja auch noch Original und somit schon ziemlich alt sind.

    Oder meint ihr ich kann mir das sparen?

  • Grisu385
    July 21, 2019 at 19:28

    Schau mal hier, da hatte einer dasselbe Problem. Nur wie sooft die Lösung verheimlicht.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Hab jetzt nochmal rumgelesen, weil schon ein paar Nasen das Problem hatten. Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden.

    Manche mussten einfach nur mal kräftig durchtreten.

    Bei nem anderen war zu wenig Getriebeöl im Motor (was das ohne ZK aber nicht erklären würde).

    Dann gabs noch eine Fraktion mit beschädigter Nebenwelle, rausgesprungener Kupplung oder Probleme an der Primär. Dafür müsste man aber mal den Kupplungsdeckel abnehmen. Halte das aber auch für unwahrscheinlich.


    Das wahrscheinlichste ist irgendwas im Zylinder. Hast du ein Bild vom Zylinder selbst. Vllt ist der Kolben/Zylinder so im Popo, dass er unter Konpression klemmt und nur noch läuft, wenn er keinen Widerstand hat.

    Komisch ist halt dass das passiert ist als der Motor nicht lief, aber mei... würd mich erstmal in dem Bereich austoben.


    Steck dir einfach einen neuen Zylinder mit Kolben drauf und berichte dann mal. Sond ja nicht so teuer außer man ist wie ich Student😄

    PS: Pass auf das dir nichts in den Brennraum fällt. Also mit nem Tuch besser ausstopfen!

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Löffel (May 13, 2021 at 19:50)

  • Wir sollten versuchen, den Begriff "blockiert" eindeutig zu definierten.

    Ein Beispiel für eine echte Blockade wäre für mich z.B. ein Kolbenstopper, der den Kolben an einem festen Punkt stopt - und nicht der Kompressionsdruck, Sprit im Kurbelhaus o.ä.

    Sonst wiederholt sich das "Kolbenspiel"...

  • Servus

    Habe jetzt den kompletten Zylinder mit Kolben erneuert. Habe aber immer noch das selbe Problem. Diese Blockade...

    Sobald ich die Zündkerze rausdrehe, lässt sich alles wunderbar frei kicken. Genauso wenn ich die Kupplung ziehe

  • Servus

    Habe jetzt den kompletten Zylinder mit Kolben erneuert. Habe aber immer noch das selbe Problem. Diese Blockade...

    Sobald ich die Zündkerze rausdrehe, lässt sich alles wunderbar frei kicken. Genauso wenn ich die Kupplung ziehe

    Warum erneuerst du Zylinder und Kolben ? Hast du Geld übrig ? Und wenn du schon zu viel Geld hast, könntest du auch eine Fachwerkstatt bemühen, die eigene Feststellungen treffen könnte und nicht auf deine äusserst sparsamen Beschreibungen anwewiesen wäre wie wir hier...