das sehe ich wie Tom.
Wegen der Frage zur Elektrih: Es ist die Variante mit E-Starter ?
Die sollte ein DC-Blinkrelais haben - und mit einer gut geladenen Batterie solltest dualle Verbraucher testen können.
das sehe ich wie Tom.
Wegen der Frage zur Elektrih: Es ist die Variante mit E-Starter ?
Die sollte ein DC-Blinkrelais haben - und mit einer gut geladenen Batterie solltest dualle Verbraucher testen können.
Der blinde Wahrssager in der griechischen Mythologie hatte auch keine 100%-Quote.
Aber nach der gut dokumentierten Überh holung bleibt nicht mehr viel an Ursachen übrig...
Vorhersage eines fast Blinden:
Das Abdrückset brauchst du erst beim nächsten Motor...
Frohes Fest und einen guten Rutsch - falls es erst 2026 weitergeht ![]()
Der Ansaugstutzen ist lang - und der O-Ring im Vergaser eigentlich die am wenigsten kritische Stelle, wenn er nicht fehlt.
Schau mal nach der Schweissnaht zwischen Ansaugstutzen und Flansch, den Flanschmuttern und der Dichtung zwischen Flansch und Motor, vor allem, wenn die WeDi-Erneuerung keine Abhilfe schafft.
Es wäre interessant zu erfahren, was der Ausbilder deinem fleissigen Azubi auf deine Bemerkung antworten würde, wenn er die beim Betreten des Schweinestalls zu hören bekäme...
Aber interessant ist auch die Härtung des Hauptrads.
Ja, du hast das auch schon einmal gemacht und dokumentiert, Paddy.
Aber schon vor deiner Keksdosenzeit hat das ein Thomas ( Birdwild 66 o.ä. ) an einer sehr schrottigen TL6 gemacht.
Im Apeforum hat vor vielen Jahren jemand ein Diff auf beidseitige Gleitlagerung umgebaut und sehr gut dokumentiert.
Dasverbesserte Hauptrad gab es noch nicht - und die unsaubere Abstützung des Haupreads gegen das Gehäuse bei Kurvenfahrten ist auch geblieben.
Ich hoffe nur, dass du mit den harten Anlaufscheiben den Verschleiss nicht in die Flanken des Hauptrads verlagerst. Denn obwohl ich weder Ing. noch Metallurg bin, kann ich mir vorstellen, dass dass Weichmmetall des Hauptrads nicht ohne Grund so weich ist.
Das gesamte Spiel wird eh immer grösser mit zunehmender Laufleistung. Aber ob es eher am Gehäuseoder am Hauptrad zu Verschleiss kommt kann ich h nict sagen, da ich weder ein neues Gehäuse noch ein neues Hauptrad in Händen hatte und vermessen konnte - bin halt Schrottie...
Als reiner Ex-Stecktuner denke ich, dass sich bei Piaggio niemand Gedanken über das Langlamellenpolrad an Langhubern gemacht hat.
Und einer der großen Flops bei Kopfkühlung an 2-t-Motoren war das sog. RAM-AIR-Deckelchen bei Suzuki gegen Ende der 2-Takter. Niemand hat darin Vorteile gesehen, wenn ich mich recht erinnere.
Zylinderkühlung geht vor Kopfkühlung, zumindest bei 2-t-Motoren ohme Mechanik im Kopf.
Aber dasUmsatzvolumen des Polrads wird schon höher sein - und ich finde die Verbimdung gelungen.
Die genannte Sammeltasche ist sicher nicht das Strömungsoptimum; aber so schlimm finde ich sie bei deinem Traktor nicht.
Und bei deiner Erläuterung fiel mir wieder ein, dass nur zwei der drei Bolzen bleiben, der mit der unerreichbaren dritten unerreichbaten Mutter entfernt werden muss, da an der Ape nur die 2-Loch-Version verwendbar ist.
Auch wenn ich nicht alles verstehe ( liegt an mir ), fällt mir bei Zugänglichkeit der drei Flanschmuttern der MAS von Polini ein, der nur mit "Röhrenmuttern" zu befestigen ist, die wahrscheinlich nicht so heissen wie ich sie benannt habe.
Redet ihr vielleicht aneinander vorbei ?
Talkum nimmt man nach meiner Meinung zwischen Schlauch und Reifen - und Seife oder Montagepaste für die Montage des Reifens auf der Felge.
Aber die "Verklebung" aller drei habe ich noch nie gehört...
Obwohl ich die Lösung mit Nut und O-Ring immer als gut empfunden habe - es ging viele Jahre auch ohne.
Bei der angedachten Lösung - O-Ring zwischen Fase des AS und Anschlagfläche im Vergaser - sehe ich das Problem, dass Druck auf den Ring nur vor der Klemmung aufgebaut werden kann und dann auch von der Klemmung abhängig ist.
Volle Zustimmung meinerseits.
Es ist oft ein schmaler Grat zwischen vorangestelltem Zitat des Beitrags, auf den sich ein Beitrag bezieht und zunehmender Unübersichtlichkeit durch Zitate.
69 GPS und Tacho 80 müssen nicht so ganz weit auseinanderliegen
Möglich.
Aber welchen Zusammenhang hat das mit meinem Beitrag ?
Keinen ?
Die gut 20 km/h-Differenz zwischen 60 und 80 km/h sind sicher nicht mit der Einstellung der (Leerlauf)gemischschraube zu erklären, Mario...
Nach meiner Meinung ist es allein die andere Lage des Motors, die diese grosse Füllmenge erfordert.
Das Reservoir für das geschleuderte Öl über dem Tannenbaum hat auch die Vespa.
Mach dir keine Gedanken wegen des Preises, Paddy - die Deckel mit Ölpumpe braucht keiner.
Deshalb habe ich auch noch zwei rumliegen...
Und wenn der Azubi erst mal den Deckel gedreht und auf Chromglanz poliert hat, würde dieses Deckelunikat ein ecjter Hingucker, wenn er nicht so verdeckt liegen würdr.
Bei Bedarf, ich habe noch C80-Deckel
...
Aber wie immer sieht der Deckel ohne Pumpenschacht schon jetzt gut aus.
"Eher an 4k als an 3k" - kein Wunder, dass sie nicht weggeht...