1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Unfall am Ostermontag! Kann mann meine Vespa noch retten?

  • Joggel1968
  • April 16, 2009 at 19:53
  • Joggel1968
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Wohnort
    Herrenberg
    Vespa Typ
    Vespa P 200 E
    • April 16, 2009 at 19:53
    • #1

    Hallo Vespa-Fan´s,
    leider habe ich am Ostermontag meine Vespa gegen ein parkendes Fahrzeug gesetzt ;( .
    Ein unverzeihlicher Fehler. Nun ist meine Frage an euch Experten, ob das gute Stück noch zu retten ist.
    Das Schild rechts vorne wurde mächtig eingedrückt. Die rechte Seitenhaube ist ebenfalls eingedrückt (könnte wieder gekauft werden) und dabei wurde der Zündstecker zerstört, ob der Zylinderkopf was abbekommen hat kann ich noch nicht sagen. Zudem ist rechts unter dem Sattel eine Delle.

    Was meint ihr, kriegt man das wieder hin oder ist der Rahmen futsch, bzw. auf was muss man nach solch einem Crash noch an der Karosse achten?

    Um eine ehrliche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

    Dank und Gruß von einem zutieft unglücklichen Vespafahrer/crasher.

    PS: der Trottel von Fahrer wurde mit zehn Stichen versorgt.

    Bilder

    • DSCN2324.JPG
      • 372.08 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 440
    • DSCN2325.JPG
      • 343.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 397
    • DSCN2326.JPG
      • 274.94 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 372
    • DSCN2327.JPG
      • 323.3 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 419
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • April 16, 2009 at 21:07
    • #2

    Alles ist zu retten. Nur ne Kostenfrage.;)

    Läuft der Motor noch?


    Die Dell am Beinschild sollte von Karrosseriefachkundigen leicht zu richten sein.
    Die Backe hinten lässt sich auch leicht ersetzen.

    Die Frage ist, was hat der Motor abgekriegt... Der ZK-Stecker ist abgebrochen... Hat auch der Zylinder gelitten?
    Wenn nicht, dürften sich die Kosten in Grenzen halten...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • April 16, 2009 at 21:10
    • #3

    Moin

    Das sehe ich auch so wie 2phace. Besorge dir eine gute Karosseriewerkstatt die sich mit Blech auskennt. Dann sollte das kein Problem sein.
    Der Stecker ist Schrott, ok. Das der Zylinder was abgekriegt hat.....
    Test doch mal ob deine Dame noch läuft, dann wissen wir mehr.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 16, 2009 at 21:11
    • #4

    hmm schwer zu sagen...
    Also die Delle im Beinschild ist nicht so gewaltig. Schau mal ob im Tunnel (zwischen Riffelblech und Handschuhfach) eine Welle ist, falls ja, dann Schrott, falls nein dann sollte das nicht dein größtes Problem sein.
    Das der Zündkerzenstecker abbricht ist seltsam...
    Kannst du das Polrad noch drehen?
    Falls ja, Zündkerze raus, neue rein, neuer Stecker drauf und auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte sich dann anhören wie vorher, sofern da nichts laut klappert oder gar klemmt sollte es wohl auch ok sein.
    Ne neue Seitenbacke gibts bestimmt mal bei Ebay... auch kein Thema.
    Die Delle in der Seite ist meines Erachtens nur ein Schönheitsfehler, aber durch den Aufprall könnte der Rahmen nach Rechts verzogen sein. Kann man auf den Bildern nicht gut erkennen.
    Sofern du nicht sehr geschickt bist wprde ich den Rahmen zum Karosseriebauer bringen und ausbeulen lassen. Hat der schnell gemacht und der kann dir auch genau sagen ob der Rahmen verzogen ist.

    Achja, noch ne ganz "unwichtige" Frage, hast du Schaden davon getragen?

    Viele Grüße

    Holger

    Edith sagt ich war zu langsam aber ausführlich :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • April 16, 2009 at 21:51
    • #5

    Mach mal von der rechten seite der Vespa mal ein Gesamtbild und auch ein bild von der Rechten unter der Sitzbank aus einer anderen sicht.

    Hinten der bereich unter der Stizbank würd mich genauer Interissieren..


    aber so vom ersten blick beim Schlosser rausbeulen dann würde die sache ok sein und schau zuerst ob der Motor sauber läuft...

    aber von dem bild her ist es wie bei meiner GS die Hatte nen Umfallschaden vom Ständer also ist gegen nen stein gedotzt.


    guxdu

    Also schau mal erst ob der Motor sauber Hustet..

    Dann Stück holz und nen Hammer und das beinschild etwas grade Hämmern und dann mach mal ne probefahrt..

    Vieleicht war es das und es ist mit der Dame alles ok dann kannst du bei einen blechexpetern die sache ordentlich ausdellen und lacken lassen

    ach nimm sie vom hauptständer und mach von genau vorne ein Bild die Räder müssen eine Linie haben


    gruß Peter

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 17, 2009 at 09:24
    • #6

    welle hinterm vorderrad im blech?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 17, 2009 at 09:38
    • #7

    Die berühmte Welle hinterm Kotflügel tritt eigentlich nur bei Smallframes aufgrund der dortigen Sicke im Rahmen auf.

    Wie gesagt würde ich in diesem Fall (PX) den Rahmentunnel penibel auf Verformungen untersuchen, auch im Bereich innerhalb des Handschuhfachs. Interessant wäre auch, ob der Rahmen evtl. in sich verdreht ist, d. h. das Vorderteil im Vergleich zum Hinterteil nach links geneigt ist. Das solltest du am besten bei direktem Blick von hinten aus der Hocke über den Rahmen (Sitzbank abnehmen) bei geradeaus stehendem Lenker erkennen können.

    Wenn die Befunde alle negativ sind (also positiv im Hinblick auf die Weiterverwendung des Rahmens), stellt die Delle im Beinschild nur eine leichte Fingerübung für einen Karosseriebauer dar.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Joggel1968
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Wohnort
    Herrenberg
    Vespa Typ
    Vespa P 200 E
    • April 17, 2009 at 19:24
    • #8

    Hallo Jungs,

    vielen Dank für eure Tipps, habe heute abend den Motor zum Laufen gebracht und die Karosse genauer inspiziert. Eine Welle hinterm Kotflügel ist nicht da und nach dem Abbau des Handschuhfaches war auch nichts zu erkennen.

    Vorerst mal vielen Dank und vielleicht/ wahrscheinlich werde ich euer Fachwissen noch öfters in Anspruch nehmen.

    Gruß Joggel

Tags

  • Unfall
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™