SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölaustritt am Hinterrad

  • Guten Abend Vespafreaks,
    ich restaurier gerade zum ersten mal ne 50er Special und habe heute als ich das Hinterrad abmontiert habe festgestellt das wenn ich den Motor auf die Seite lege an der Welle wo der Reifen befestigt war Öl austritt. Ist das normal???

    Gibt es irgendwelche explosionszeichnungen von dem Motor? irgendwie hab ich trotz suchen nicht brauchbares gefunden

    Danke für die Hilfe

  • Jep , da ist der Simmering hin der im anderen Thread im ersten Bild zu sehen ist !!!
    Zum wechseln des Simmerings auch die dahinterliegende Papierdichtung nicht vergessen zu bestellen ...
    Oelmenge 250ml SAE 30

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ölaustritt durch das Lager ist normal, wenn die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ab ist und der Roller nach links gekippt wird. Der Simmerring in der Bremsankerplatte dichtet nur bei montierter Trommel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Pkracer hat vollkommen recht. D.h. für Dich: Der Simmerring muss nicht unbedingt getauscht werden. Eher wahrscheinlich ist, dass nach Verschrauben der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] alles wieder dicht sein wird.

    Du kannst Dir natürlich auch erst mal die Arbeit machen und einen neuen Simmerring verbauen. Das Ergebnis dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Selbe sein, wie wenn Du den alten Simmerring drin lässt. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Alles schön und recht,
    aber ich denke wenn man schon am restaurieren ist dann sollte man schon alle Verschleißteile erneuern.
    Denn wenn Pech hast kannst nach kürzester Zeit wieder von vorne beginnen ;)

  • Alles schön und recht ...

    ... wenn man sich gerne mit sinnlosen Dingen beschäftigt, zu viel Geld und Zeit hat, dann ist das absolut richtig. Wenn Du allerdings so argumentierst, dann wird's bei dem einen Simmerring nicht bleiben und die Kosten für die Restauration laufen ins Uferlose.

    Alle Verschleißteile bei einer Restaurierung zu wechseln ist deshalb meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Aber es gibt hier ja zum Glück Meinungsfreiheit! :thumbup: Oder handelst Du zufälligerweise mit Simmeringen? :D :D :D

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Sollte aber meiner Meinung schon gemacht werden und ist überhaupt nicht sinnlos, die 50€ mehr bei ner restauration auszugeben lohnen sich alle mal und das wir dir jeder profesionelle Restaurateur sagen aber wie du so schön sagtest gibts zum Glück ne Meinungsfreiheit.

    Vielleicht bin ich auch wegen meiner Arbeit einfach ein wenig gewissenhafter bzw. sorgfälltiger oder lege da einfach mehr Wert drauf als manch andere.
    Naja ist ja auch egal, wir kommen vom Thema ab

  • Die Frage war ja auch, ob das normal ist, dass bei demontierter [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon], öl aus dem Simmerring der Antriebswelle läuft. Die Frage ist mit JA hinlänglich beantwortet. Das heißt aber auch, dass der Simmerring per se nicht defekt sein muss /ist.

    Die Frage nach einem zu tauschenden Simemrring stellt sich zunächst gar nicht, da der Ölverlust "normal" ist. Deshalb auch meine Reaktion. Getreu dem Motto: never change a working system. Manch einer der einen solchen Thread nämmlich liest und entsprechend unerfahren ist, sieht sich bei gleicher Fragestellung gleich veranlasst, sofort die Simmerringe zu tauschen, wozu - darüber herrscht Einigkeit - überhaupt kein Anlass gegeben ist.

    Abgesehen davon, dass man an Schraubererfahrung hinzugewinnt, wenn alles gut geht, oder noch mehr Erfahrung gewinnt, wenn man den Motor durch die Aktion "verschlechtbessert" bzw. "kaputtrepariert".

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde