1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ölaustritt am Hinterrad

  • HaMu7
  • April 18, 2009 at 01:04
  • HaMu7
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    215
    Wohnort
    Heidenheim
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 18, 2009 at 01:04
    • #1

    Guten Abend Vespafreaks,
    ich restaurier gerade zum ersten mal ne 50er Special und habe heute als ich das Hinterrad abmontiert habe festgestellt das wenn ich den Motor auf die Seite lege an der Welle wo der Reifen befestigt war Öl austritt. Ist das normal???

    Gibt es irgendwelche explosionszeichnungen von dem Motor? irgendwie hab ich trotz suchen nicht brauchbares gefunden

    Danke für die Hilfe

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 18, 2009 at 01:45
    • #2

    so in etwa? :sleeping:
    ölaustritt nach kupplungswechsel

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 18, 2009 at 09:10
    • #3

    Jep , da ist der Simmering hin der im anderen Thread im ersten Bild zu sehen ist !!!
    Zum wechseln des Simmerings auch die dahinterliegende Papierdichtung nicht vergessen zu bestellen ...
    Oelmenge 250ml SAE 30

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • HaMu7
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    215
    Wohnort
    Heidenheim
    Vespa Typ
    50 Special
    • April 20, 2009 at 07:21
    • #4

    Moin Moin,
    nochmal ne Frage und zwar wo bekomm ich die neue Dichtung her?
    Hab schon bissl gesucht aber nie die gefunden wo ich brauch!
    danke

  • der Sizilianer
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Bilder
    1
    Wohnort
    Giengen
    Vespa Typ
    50er Special, PK 80, 150 Grand Lusso
    • April 20, 2009 at 07:34
    • #5

    Schau mal hier:

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 20, 2009 at 09:49
    • #6

    Ölaustritt durch das Lager ist normal, wenn die Bremstrommel ab ist und der Roller nach links gekippt wird. Der Simmerring in der Bremsankerplatte dichtet nur bei montierter Trommel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 20, 2009 at 09:55
    • #7

    Pkracer hat vollkommen recht. D.h. für Dich: Der Simmerring muss nicht unbedingt getauscht werden. Eher wahrscheinlich ist, dass nach Verschrauben der Bremstrommel alles wieder dicht sein wird.

    Du kannst Dir natürlich auch erst mal die Arbeit machen und einen neuen Simmerring verbauen. Das Ergebnis dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Selbe sein, wie wenn Du den alten Simmerring drin lässt. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • der Sizilianer
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Bilder
    1
    Wohnort
    Giengen
    Vespa Typ
    50er Special, PK 80, 150 Grand Lusso
    • April 20, 2009 at 10:10
    • #8

    Alles schön und recht,
    aber ich denke wenn man schon am restaurieren ist dann sollte man schon alle Verschleißteile erneuern.
    Denn wenn Pech hast kannst nach kürzester Zeit wieder von vorne beginnen ;)

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 20, 2009 at 10:41
    • #9

    Alles schön und recht ...

    ... wenn man sich gerne mit sinnlosen Dingen beschäftigt, zu viel Geld und Zeit hat, dann ist das absolut richtig. Wenn Du allerdings so argumentierst, dann wird's bei dem einen Simmerring nicht bleiben und die Kosten für die Restauration laufen ins Uferlose.

    Alle Verschleißteile bei einer Restaurierung zu wechseln ist deshalb meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Aber es gibt hier ja zum Glück Meinungsfreiheit! :thumbup: Oder handelst Du zufälligerweise mit Simmeringen? :D :D :D

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • der Sizilianer
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Bilder
    1
    Wohnort
    Giengen
    Vespa Typ
    50er Special, PK 80, 150 Grand Lusso
    • April 20, 2009 at 10:54
    • #10

    Sollte aber meiner Meinung schon gemacht werden und ist überhaupt nicht sinnlos, die 50€ mehr bei ner restauration auszugeben lohnen sich alle mal und das wir dir jeder profesionelle Restaurateur sagen aber wie du so schön sagtest gibts zum Glück ne Meinungsfreiheit.

    Vielleicht bin ich auch wegen meiner Arbeit einfach ein wenig gewissenhafter bzw. sorgfälltiger oder lege da einfach mehr Wert drauf als manch andere.
    Naja ist ja auch egal, wir kommen vom Thema ab

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 20, 2009 at 17:11
    • #11

    Die Frage war ja auch, ob das normal ist, dass bei demontierter Bremstrommel, öl aus dem Simmerring der Antriebswelle läuft. Die Frage ist mit JA hinlänglich beantwortet. Das heißt aber auch, dass der Simmerring per se nicht defekt sein muss /ist.

    Die Frage nach einem zu tauschenden Simemrring stellt sich zunächst gar nicht, da der Ölverlust "normal" ist. Deshalb auch meine Reaktion. Getreu dem Motto: never change a working system. Manch einer der einen solchen Thread nämmlich liest und entsprechend unerfahren ist, sieht sich bei gleicher Fragestellung gleich veranlasst, sofort die Simmerringe zu tauschen, wozu - darüber herrscht Einigkeit - überhaupt kein Anlass gegeben ist.

    Abgesehen davon, dass man an Schraubererfahrung hinzugewinnt, wenn alles gut geht, oder noch mehr Erfahrung gewinnt, wenn man den Motor durch die Aktion "verschlechtbessert" bzw. "kaputtrepariert".

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™