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Fragen über Fragen

  • scumrat
  • April 22, 2009 at 20:16
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    • April 22, 2009 at 20:16
    • #1

    Hallo!

    Lt. meiner Betriebserlaubnis handelt es sich bei meiner Vespa um eine Pk 50 XL - die Fahrzeug Ident-Nr.: beginnt jedoch mit V5X3T - somit lt. Internetrecherche eine PK 50 XL Elestart. Einen Ele-Starter sowie Batterie, Hupe etc. gibt es jedoch nicht. Hat jemand eine Erklärung? Die Betriebserlaubnis ist 1995 ausgestellt.

    Weiterhin kommt vorne kein Strom an - die Rückleuchte (nur bei Fußbremse, nicht bei Betätigung der Vorderbremse) sowie Blinker hinten funktionieren (Blinker etwas taktlos, aber wahrscheinlich auf die fehlenden Vorderblinker zurückzuführen?) Kann mir jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist?

    Für Eueren Einsatz schonmal (wie schon so oft zuvor) vielen Dank

  • silencenoise
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    • April 23, 2009 at 02:02
    • #2

    hab gerade gesehen das du bei Elektrik das selbe reingestellt hast von daher habe ich mal meinen text wieder gelöscht........

  • alexhauck
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    • April 23, 2009 at 08:00
    • #3

    Nee nee, V5X3T sagt noch nichts über Elestart oder nicht aus. Wenn ich mich recht erinnere muss die eigentliche Fahrgestellnummer mit einer 3 beginnen damit es sich um ein Elestart Modell handelt.

    "nicht bei Betätigung der Vorderbremse"
    Da sitzt auch kein Schalter fürs Bremslicht. Das gibts nur bei Fußbremse.

    Fehler mal unter der Kaskade bzw. im Lenker suchen.

    • Primavera 125
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    • April 23, 2009 at 22:10
    • #4

    Jip .... hast recht gehabt!

    Der fehlende Kontakt im Vorderblinker hat tatsächlich mit losen Kabeln im Schalter zu tun. Werd diese morgen bzw. übermorgen verlöten und hoffe, dass es dann funzt.

    Vielen Dank & Gruss

  • dark_vespa
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    • April 23, 2009 at 23:59
    • #5

    V5X3T is das Präfix für verschiedenste PK XL, sowohl XL 1 als auch XL 2

    um die Aussage vom Alex noch zu konkretisieren, wären die Modelle:

    3000001 - 3010706

    ESC # 582

  • scumrat
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    • April 24, 2009 at 23:22
    • #6

    So ...

    Fahrzeug-Ident. Nr.: V5X3T3000869 PK 50 XL (lt. Gutachten von 1995)

    Jetzt hab ich mir bei einem bekannten Auktionshaus "neue", gebrauchte Vorderblinker ersteigert, die heute bekommen und bin baff, weil ich keine Ahnung hab, ob die jetzt passen oder nicht.

    An meiner Vespa sind pro Seite 3 Löcher für die Blinker - zwei kleine für die Schrauben und ein Loch was ungefähr die Größe einer 1 Euro-Münze hat. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den "Blinker-Korpus" von hinten an das Chassi mache und das Blinkerglas vorne drauf setze?

    Kommt der Schaumstoff-Ring dann vorne zwischen Glas- und Chassi? Da die Blinker ja gebraucht sind und ich noch die Druckstellen vom Vorbesitzer deuten kann, würde ich sagen, der käme von hinten an den Blinkerkorpus - was widerum heißen würde, dass ich die falschen Blinker hier liegen hätte - weil ich den Blinkerkorpus unter keine Umständen durch das 1-Euro-Münz große Loch kriegen kann und dieser Korpus sich auch nicht zerlegen lässt.

    Ratlos :whistling:

  • silencenoise
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    • April 25, 2009 at 02:04
    • #7

    moin,

    also das hört sich nicht nach einer XL an, dort setzt man alles von vorne drauf und verschraubt es...

    bilder wären glaube ich ganz gut... dann kann man mal sehen was da los ist....

  • scumrat
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    • April 25, 2009 at 14:13
    • #8

    So ... ich häng dann mal ein Bild an, von den Löchern, an denen der Blinker montiert werden sollte.
    Wenn mir jemand sagen kann, welche Blinker ich hierfür benötige, wäre ich sehr dankbar.

    Bilder

    • P1040702.JPG
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    • April 25, 2009 at 14:18
    • #9

    PS: Noch eins komplett - wie gesagt - lt. Gutachten eine PK 50 XL

    Bilder

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    • April 25, 2009 at 17:54
    • #10

    Du brauchst PK S Blinker, is die Abe zufällig vom TÜV ?

    Das is nämlich genauso ein hybrid Dingens, wie bei mir auch noch zerlegt im Keller steht.

    Das Chassis is ne Mischung aus Pk50 S und PK 50 XL 1

    Bin mir ziemlich sicher, dass die Dinger echte Italiener sind, BJ um die 90

    mein Tipp ist : Resteverwertung bevor die XL 2 rauskam ;)

    ESC # 582

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    • April 25, 2009 at 18:20
    • #11

    also würde auch sagen eine mischung zwischen xl s und xl 1, die ABE kann ja nicht die originale sein weil 1995 keiner dieser modelle gebaut wurden oder liege ich da falsch??....

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    • April 25, 2009 at 18:37
    • #12

    Evtl Tüvabnahme 95 ...

    ESC # 582

  • FrieSoo
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    • April 25, 2009 at 19:03
    • #13

    Ich kann irgendwie kein einziges Merkmal einer Pk s entdecken......
    - xl Seitendeckelaufnahme
    - xl Seitendeckelschloss
    - xl Kaskade
    - xl Tacho ?
    - keine Pk s Blinker (vorne)

    Was spricht dagegen das, dass ne einfache Pk xl ist?
    Ok die Blinker vorn sind auf jeden Fall irgendwie komisch........

    MfGs

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    • April 25, 2009 at 19:14
    • #14

    vielen dank - besonders @dark ... sag doch gleich, ich soll die mühe lassen und das "ding" verschrotten! ;)

    aber meinste, mit pk s blinkern bin ich auf der sicheren seite? wie gesagt, zwei blinker typ pk 50 xl hab ich hier liegen und wollte kein
    lager eröffnen!

    übrigens gleich der aufruf: braucht jemand günstig, gebrauchte pk 50 xl - blinker? - vielleicht zum tausch gegen pk 50 s? ;)

    Das Gutachten ist übrigens vom Technischen Überwachungs-Verein Rheinland e.V.

    Um das dann gleich mit zu klären, brauch ich mir also keine Sorgen machen, dass das "Ding" keine Hupe hat - wenn es dann so ein Hybrid-Teil ist, und nie ne Hupe dran war, muss ich keine nachträglich verbauen, oder?

    nochmals danke vorab!

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    • April 25, 2009 at 20:20
    • #15
    Zitat von FrieSoo

    Ich kann irgendwie kein einziges Merkmal einer Pk s entdecken......

    Sitzbank ?
    Gabel?

    Tacho hatte die S Lusso auch den großen -> kein Kriterium
    Das ist defintiv keine ordinäre XL

    Meine hat übrigens genau dieselbe Zusammenstellung..

    XL Kotflügel
    XL Fußmatten
    usw...

    kann also kein Zufall sein.

    Vorne passen die PK 50 S Blinkergläser zu 100%, die Blinker selber müsst ich noch 2 im Keller haben. Kann aber erst im Laufe der Woche nachguggen.

    Ganz nebenbei hast du 2 Blinkerschalter montiert ;)

    ESC # 582

  • FrieSoo
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    • April 25, 2009 at 20:25
    • #16
    Zitat von dark_vespa

    Sitzbank ?
    Gabel?

    Oh :pinch: , wusste garnich das die s ne andere Gabel als die xl hat.
    Aber die xl Sitzbank passt ja auch auf die s.......das ist ja eher zu vernachlässigen.
    Find deine Theorie mit der Resteverwertung aber recht interessant.....sollte man mal drüber nachdenken :thumbup:

    MfG

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    • April 25, 2009 at 20:32
    • #17

    @dark

    ich hab mir das Bild nochmals angeschaut - und muss sagen, dass die sich wirklich verdammt ähnlich sehen - aber zum beweis häng ich dann nochmals ein bild an:

    übrigens vorab danke - wenn das klappen würde mit den blinkern wäre natürlich Sahne - "die Woche" ist natürlich dehnbar - zum Wochenende wärs perfekt. (geld spielt keine rolle!) ;)

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    • April 25, 2009 at 20:35
    • #18

    Die Fotos hab ich heut gleich mitgemacht, da mir jemand nicht glauben konnte, dass das "Ding" keine Hupe hat.

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    • April 25, 2009 at 21:01
    • #19
    Zitat von FrieSoo

    Oh :pinch: , wusste garnich das die s ne andere Gabel als die xl hat.

    Nicht zwangsläufig, nur die italienischen Pk 50 S haben dieses grottigen V50-Verschnitt-Gabeln

    Hupe sitzt normalerweise rechts, zum rechten Schalter kann ich leider keine Angabe machen, weil der bei meiner Kiste gefehlt hat.
    Sieht aber interresant und fast original aus ?(

    Diese Kiste ist ein einziges Mysterium ;)

    ESC # 582

  • scumrat
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    • April 30, 2009 at 21:09
    • #20

    hab heute die pk s blinker bekommen - die passen NICHT. der korpus ist definitiv zu dick und passt nicht durch die öffnung (siehe bild) - das widerum ist, wie gesagt, nur ca. 1 euro-münz-loch groß.

    jetzt hab ich keine ahnung, was ich machen soll! soll ich das loch einfach aufflexen lassen oder soll ich ganz auf vorderblinker verzichten? scheinbar hat ja keiner einen hundertprozentigen rat?!

    MIST

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