1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Hab einen 16.10 und will einen 16.16 ! bringt das was ?

• jemand
  • June 11, 2007 at 18:06
  • jemand
    Schüler
    Bilder
    20
    Vespa Typ
    Vespa V50/R
    • June 11, 2007 at 18:06

Hallo liebe Vespa Gemeinde !
    also ich bin neu in diesem Forum und bin gerade wirklich gefrustet!

ich habe ne V50/R Baujahr '72, also total restauriert (lackiert, alles überholt)
    also hat mich echt viel Geld und Schweiß gekostet.
    An dem guten Stück ist alles original, nur den Zylinder hab ich aushonen lassen weil kratzer drinnen wahren ... hab jetzt nen kleinen übergröße kolben.. nicht weltbewegendes.
    also die vespa hat 3 probleme:
    sie will nicht anspringen... ich darf immer anschieben
    sie sifft ohne ende... irgendwo muss ein leck sein !
    sie geht es bei regen ! keine chance ... ein bisschen nass und ich darf schieben

deswegen hatte ich sie auchs chon oft beim reparieren ... dann geht es 2 wochen gut und dann fängt der scheiß von vorne an !

aber jetzt zu dem grund warum ich so gefrustet bin ! normalerweise fährt meine vespa knapp 55 bis 60 .... und darauf bin ich auch sehr stolz ;) weil ich ja im grunde nichts drann gemacht hab ! ....
    und eigendlich überhole ich auch alle plastikroller, warauf ich auch sehr stolz bin ^^.
    aber jetzt kommts ... mich überholt i-so ein roter plastikbollen .... einfach so .. rauscht an mir vorbei ! war auch noch ein automatik ... und hatte eben ein kleines kennzeichen .. (wie ich auch)...
    also ich war natürlich total angepisst ... der tag war gelaufen !

jetzt kommt die Frage, soll ich mir nen 16.16 gönnen ? hab jetzt nen 16.10 !
    was muss ich dann alles noch kaufen ? neuer ansaugstutzen ? neuen luftfilter ? ...
    bringt das überhaupt was ?
    achja .. hab nen stinknormalen auspuff drauf !....der soll auch bleiben :)
    könnt ihr mir da helfen ?

liebe grüße
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von jemand (June 11, 2007 at 18:36)

• jemand
    Schüler
    Bilder
    20
    Vespa Typ
    Vespa V50/R
    • June 11, 2007 at 18:35

hier mal ein paar bilder von ihr !

Bilder

• DSC01759.jpg
      • 421.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 670
    • DSC01761.jpg
      • 335.78 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 617
    • DSC01586.jpg
      • 383.63 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 654
    • DSC01768.jpg
      • 301.11 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 603
  • zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • June 11, 2007 at 18:49

der vergaser wird dir bei nehm 50zger zylinder wenig bis gar nix bringen...auch wenner n bisschen übergröße hat....der plastikbomber wird dich immer noch überholen....was noch dazukommt du bist illegal unterwegs, da der 16.16er net bei dir eingetragen ist...oder doch? bei manchen v50er gibts nen 16.16er eingetragen

um leistung aus dem bock rauszuholen brauchst du schon nen 75er satz und da empfiehlt sich auch der 16.16 wenn nicht gleich nen 19.19e wenn eh neu besorgt werden muss...

p.s. der bock sieht ja richtig edel aus....nur gefallen mir die weißwandreifen nicht in verbindung mit der bremstrommel und der felge....da fehlt irgendwie die absetzung....fehlt mir irgendwie die 2. farbe

2 Mal editiert, zuletzt von zOo! (June 11, 2007 at 18:52)

• jemand
    Schüler
    Bilder
    20
    Vespa Typ
    Vespa V50/R
    • June 11, 2007 at 18:52

ja aber wenn ich dann von so einem lieben polizisten angehalten werden und nen 19.19 er vergaser sehen mit nem 75er satz drauf ... klar die freuen sich, aber ich steh dann dumm da ...
    bringt der größere vergaser wirklich nichts ?

• zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • June 11, 2007 at 18:54

nö der vergaser bringt nichts.....jedenfalls keinen merklichen unterschied oder dass der aufwand bzw. preis/leistung gerechtfertigt wäre

• jemand
    Schüler
    Bilder
    20
    Vespa Typ
    Vespa V50/R
    • June 11, 2007 at 19:10

ich wollte mir so oder so nen neuen vergaser kaufen, weil den den ich momentan drauf hab spinnt nur rumm und egal was ich mache... es fängt wieder an zu siffen etc ...
    ich hab bei ebay den bananenauspuff gesehen ... taugt der was ?
    Ebay banane

• zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • June 11, 2007 at 19:15

das ding is taugt was und die optik is auch spitze.... aber wiederum ist kein leistungszuwachs in dem sinne zuerwarten...da es auch kein rennauspuff ist sonder eine repro der originalen

https://www.vespaonline.de

• jemand
    Schüler
    Bilder
    20
    Vespa Typ
    Vespa V50/R
    • June 11, 2007 at 19:24

demnach wird es nichts bringen wenn ich einen 16.16 vergaser montiere und die banane ? ,.. nichts wird anders sein ?

• zOo!
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • June 11, 2007 at 20:50

ich bin die bananen noch nie gefahren und weiß net ob die überhaupt die was bringt in sachen leistung

fest steht das ein auspuff auf ner ungetunten fuffzger keinen merklichen leistungszuwachs gibt....anzug ist besser und vll wenns ganz geht noch so 2-3km/h

der vergaser bringt dir im hinblick auf nen neuen auspuff auch nix.....

um die vespa schneller zu machen kommt man so gut wie nicht um eine erhöhung der ccm-zahl herum

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • June 15, 2007 at 12:10
    Zitat

Original von zOo!

fest steht das ein auspuff auf ner ungetunten fuffzger keinen merklichen leistungszuwachs gibt....anzug ist besser und vll wenns ganz geht noch so 2-3km/h

der vergaser bringt dir im hinblick auf nen neuen auspuff auch nix.....

um die vespa schneller zu machen kommt man so gut wie nicht um eine erhöhung der ccm-zahl herum

Bei Zweitaktern spielt der Auspuff eine sehr große Rolle! Wenn es ein gut abgestimmter Auspuff ist, z.B. ein Polini Left, bringt er einiges an einem originalen Motor mit etwas größerer Hauptdüse. Der Motor wird drehfreudiger und agiler aber natürlich auch lauter. Ob die Banane was bringt, kann ich nicht sagen.

Alex

• carsten70
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • June 15, 2007 at 12:27

Hallo,
    also ich sag jetzt mal, dass es sehr wohl spürbar ist, den Vergaser 16.10 durch einen 16.16 zu ersetzen.
    Ich hatte seinerzeit einen 16.15 auf 17.17 vergößert und es war am Berg schon deutlich spürbar, auch auf einem 50ccm.
    Man könnte den Vergaser 16.10 aufzubohren/reiben auf 16.16 oder 17.17.
    Dabei aber beachten, dass der Vergaser max. so groß wie der Einlassstutzen vergößert wird. Mehr macht wenig Sinn.

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • June 15, 2007 at 15:34

carsten70: Sag ma wie hast du das eigentlich genau gemacht? alles auseinander genommen und dann mit ner handreibahle?! Und wie hast du das Röhrchen in der Mitte rausbekommen? das will bei mir net :D vor allem frag ich mich, wie ichs nachher wieder (fest) reinbekomm...

MfG Beta_Erpel

• carsten70
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • June 15, 2007 at 20:02
    Zitat

Original von Beta_Erpel
    carsten70: Sag ma wie hast du das eigentlich genau gemacht? alles auseinander genommen und dann mit ner handreibahle?! Und wie hast du das Röhrchen in der Mitte rausbekommen? das will bei mir net :D vor allem frag ich mich, wie ichs nachher wieder (fest) reinbekomm...

MfG Beta_Erpel

HAllo,
    ich hatte einen 16.15F, habe als erstes auf 16.16 aufgerieben, mit einer Handreibahle, die konisch zulief. Später habe ich dann noch auf 17 aufgerieben mit einer zylindrischen Handreibahle, ging aber nicht so gut, habe dann mit dem Dremel vorgearbeitet.
    Das Röhrchen steckt einfach nur fest im Loch.
    Ich habe es mit einem Heißluftfön erwärmt und rausgedrückt.
    Nachhilfe kannst Du mit 2 großen Schraubendrehern von beiden Seiten geben.
    Nachher das Saubermachen wirklich penibel ausführen. Ich hab den Gaser einfach erstmal unterm Wasserkran ausgewaschen und dann mit Bremsenreiniger, dann alle Löcher frei gepopelt und immer wieder Bremsenreiniger.
    Gerade beim 85ccm, den ich hatte, hat man den Unterschied sehr gemerkt. Am Berg war wesentlich mehr Kraft da, und im Sauerland gibt es Berge.

• V!olo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 eigenbau
    • June 16, 2007 at 19:28

Ich bin auch von 16.10 auf 16.15 umgestiegen ( PK ). Wenn mich nicht alles täuscht,ist der Effekt gleich 0.
    Das Problem mit dem Regen hab ich auch; liegt bei mir glaub ich daran, dass der Vergaser durch den Luftfilter (Regen-)Wasser zieht - ich hatte damals beim Wiedereinbau des Ansaugstutzens die Gummimuffe vergesse, deswegen gelangt in den Vergaserhohlraum unter der Sitzbank immer Regenwasser hinein.
    Schonmal ne neue Schwimmernadel gegen das Siffen ausprobiert?

MfG

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™