SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Euer Aufreger der Woche?

• Aber doch nur unten, oder !?! :D

Hast du selber den Reifen gewechselt? Dann kann bei der Montage der Schlauch zwischen beide Felgen eingequetscht worden sein! Ist mir auch schon passiert ... :-1

• War ein fertiger Reifen vom SC. Musste nur ranschrauben.

Ersatzreifen hab ich, bisschen an der Tanke aufpumpen und los. Mal schauen, was ich am platten Reifen finde.

• So, jetzt mal die Abrechnung mit der alten Woche. Kleinanzeigen, Montag.

Eine angekündigte Abholung wird verpennt, meine Nachfrage entschuldigt mit sind alle krank, komme die Woche mal irgendwann. Seit dem nix mehr. Nun ja, Haken dran.

Dienstag, ich bin so blöd und antworte auf ein Gesuch bei Kleinanzeigen mit „Hi, hab ich, siehe meine Anzeigen“ - „Wo bist Du?“ - „Steht auch in der Anzeige!“ ergänzt um Ort und Link zur Anzeige - „Hast Du zum Verkauf, oder?“ - „Ja, natürlich! - Dann, der Kracher, 22:20: „Kannst Du mir das heute Abend bringen!“ Ja, mit Ausrufezeichen, ja, Dienstag Nacht, und ja, einfache Strecke 30 km.

Geht’s noch?

Gestern um 7:00 zum Bäcker, die machen um 6:00 auf. Achtung Kunde, völlig genervte Angestellte, egal, wir wollen nach NL.

Ok, Bliesheim A61 voll gesperrt. Die Googletante schlägt mir auf meinem Handy ne völlig unsinnige Ausweichstrecke vor.
    Was soll’s, ich kenn mich aus, keine 5min Umweg.

Bei Kreuz Holz in der Ecke ist die Navitante wieder falsch.
    Und dann der Endgegner. Ich soll ne Sperrung umfahren und in der zu nehmenden Abfahrt hat sich 2min zuvor einer überschlagen, Feuerwehr sperrt gerade ab und die Google Tante ist endgültig im Dead Loop.

Fahren wir halt mit Apple weiter. Klappt.

Tag in NL top, Heimweg Grenzkontrolle bei Heerlen mit MG im Anschlag? WTF??

Ok, nach Hause, Sperrung Bliesheim meistert Apple Navi ohne Probleme.

Heute morgens Kleinanzeigen, ne Abholung „heute Abend“.

Meine Nachfrage nach der groben Zeit vor 10 min beantwortet mit „bin noch in (1.5-2h weg), dauert noch was“…Alter??? Was?

Ich packe morgen alles zusammen und spende das bei ner Einrichtung zwei Orte weiter. Ich glaub es hackt…

Danke, musste raus!

• Die Geschichte mit dem Platten geht weiter. Letztens neue Schläuche von Conti bei SIP bestellt, nach 2 Wochen Wartezeit waren sie dann da.

Rein und rangedübelt, paar Regentage stand alles rum und sah gut aus. Setze mich eben rauf, fahre los und merke, dass hinten alles schliddert und ich mal gar keine Kontrolle habe.

Wieder ein Platten hinten. Trotz neuer Schläuche. Habe den Reifen innen, bevor der neue Schlauch reinkam, sauber gewischt ...

Langsam frag ich mich, ob ich zu blöd bin. Ersatzreifen kommt morgen zum Test ran. Da ist auch ein neuer Conti-Schlauch von SIP drin ...

Hiffe ihr habt einen besseren Start ins Wochenende als ich

• Eventuell hast Du einen Nagel im Profil, der sich bei Belastung in den Schlauch drückt? Hatte ich mal bei einem Motorrad...

• Kleines "nettes" Update, Gespräch heute mit dem TÜV-Prüfer... Hintergrund: Umbau PX80E auf 125ccm mit originaler KW, Zylinder und Kolben etc.

Prüfer: "Das geht so nicht, Sie brauchen eine komplette Schwinge der 125er mit Motorgehäuse."
    Ich: "Warum? Die sind baugleich!"
    Prüfer: "Weil auf der Schwinge die Motor-Variante steht."
    ich: "bei mir steht da nur eine Nummer mit Stern davor"
    Prüfer: "Ja, und aus der geht hervor, was für eine Motorvariante das ist"
    ich: "Ja, und das kann man ja in den Papieren eintragen: Motor der PX80E, Nr. xxxxxx mittels Originalteilen auf originale 125ccm umgebaut - wo ist das Problem?"
    Prüfer: "das kann ich auch machen, aber dann brauche ich ein Abgasgutachten und eine Leistungsmessung..."
    ich: Warum???
    Prüfer: "Weil der Motor technisch verändert wurde und damit nicht mehr den Werks-Spezifikationen entspricht."
    Ich: "Äh - da überlegen wir jetzt mal... der Unterschied zwischen einer PX80E und einer PX125E sind? Na? Genau: die Komponenten, die ich getauscht habe gegen Original-Komponenten. Was zur Hölle soll bitte die Schwinge mit der Leistung oder den Abgasen zu tun haben??"
    Prüfer: "Kann ich so nicht abnehmen, ist halt so. Entweder originaler 125er Motor mit 125er Schwinge oder ich muss alles einzeln prüfen; kann ich auch machen, kostet dann nur erheblich mehr."
    ich: "Noch mal: ES WIRD ALLES ORIGINAL UMGERÜSTET - das macht faktisch doch gar keinen Unterschied!!"
    Prüfer: "kann ich nicht beurteilen. Ich hab Ihnen meine Möglichkeiten genannt, was anderes mach ich nicht"

Fortsetzung folgt in Kürze mit dem nächsten Prüfer...

• Da machst Du nix, denn der Prüfer hat sogar recht. Du hast bei der 125er einen größeren Durchmesser beim Zylinderfuss, und der Einlass/Drehschieber unterscheidet sich marginal. Dass das am Ende ggf. sogar weniger Leistung abwirft, ist weniger das Problem, aber der 80er Block ist de facto nicht 100% gleich.

Mit dem Prüfer musst du keine Minute weiter sprechen, das führt zu nix.

Such einen Prüfer, der das mit Ermessensspielraum durchwinkt.

Der Prüfer jetzt kann wenig dafür, dienhaben Vorschriften und werden geprüft, der wird seinen Job nicht riskieren für Dein Problem.

Wenn man das mal akzeptiert, dann kann man die Seite und Haltung verstehen und ist froh, wenn andere Prüfer nicht 100% Dienst nach Vorschrift fahren.

• Bei mir ist es genau so eingetragen, hängt vom Baujahr ab, ich glaube nach 1982 ging die Kasperei mit dem Abgasgutachten los, genießt was ihr gewählt habt…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1