SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Euer Aufreger der Woche?

• Aus dem Nachteil hätte ich nicht noch nenn weiteren Nachteil gemacht, sondern beim Spalten gespindelt.

Jetzt bist du auf abgedrehte Zylinder begrenzt. Der halbe mm wäre mit nem Föcherschleifer flott gemacht, und dann passt auch später ein 177er BGM ;)

• Moin

Letztens auf den Weg zur Werkstatt den DB Killer der Rundlicht verloren.

Samstag habe ich auf den Heimweg von der Werkstatt meine Armbanduhr verloren. Wie auch immer das ging. Und nein,ich habe es nicht gemerkt. Erst als ich Zuhause war habe ich das bemerkt.

Läuft grad alles irgendwie nicht ganz so rund....

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Es gibt sie, die ehrlichen Finder. Ich hatte heute so einen. Ich hatte mein IPhone auf einer Parkbank liegenlassen. Er war Küchenhilfe in einem griechischen Restaurant, hat es mitgenommen und wollte partout keinen Finderlohn annehmen. Sein Chef hat ihn mühsam überredet.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit Deiner Armbanduhr auch so läuft.

• Mein Aufreger der Woche sind Deutsche Verlage und Ihre nicht intuitiv nutzbare Digitalisierung.

Ich verzweifele gerade daran, meiner Tochter die Schulbücher auch in digitaler Form aufs Tablet zu bringen.

Würde denen gerne mal paar Takte dazu erzählen, aber das geht erst morgen früh.

Katastrophe. Ich werd mal fragen ob die mal was von benutzerfreundlicher UI Entwicklung, barrierearmen oder barrierefreien Zugängen gehört haben.

• Katastrophe. Ich werd mal fragen ob die mal was von benutzerfreundlicher UI Entwicklung, barrierearmen oder barrierefreien Zugängen gehört haben.

Ich fürchte ernsthaft das du da nur schweigen und staunen ernten wirst. Unser Bildungssystem und alles was damit zusammenhängt ist leider nichtmal von gestern...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Ich fürchte ernsthaft das du da nur schweigen und staunen ernten wirst. Unser Bildungssystem und alles was damit zusammenhängt ist leider nichtmal von gestern...

1x Perfekter Support

1x katastrophal und ein Typ mit ner Kackhaltung von wg. „Schuld des Kunden“ und Pech gehabt, nächster Versuch ne nette Supporterin mit „ jau, bekannt, ich löse das mal schnell für sie“

Auf jeden Fall gehts jetzt endlich.

• Moin

Freitag früh,ca 4.45 Uhr,bin ich mit dem Caddy auf der BAB liegen geblieben. Ca 1.5 km vor der Ausfahrt wo wir runter mussten. Lief nur noch auf drei Zylindern. Ausgemacht,kurz gewartet,gestartet. Immer noch drei Zylinder. Damit trotzdem übern Standstreifen runter von der BAB.

Dann an einen sicheren Platz geschaut woran es liegt. Nach und nach die Stecker der Einspritzdüsen gezogen. Bei Zylinder 4 hat sich nix geändert. Also wird es der wohl sein. Dann noch die 1.5 km zum Hauptwerk gefahren. Da steht er jetzt sicher aufem parkplatz. Von da aus mit nen LKW zu den Werk wo ich arbeite. Morgen hole ich den Caddy ab. Dann mal bei meinen Schrauber an den Tester hängen. Wird wohl auf eine neue Einspritzdüse hinauslaufen. Ca 250-300€. Bin gespannt....

Gruß Marco

• Dann mal bei meinen Schrauber an den Tester hängen.

Besorge Dir mal nen OBD-Dongle mit ELM xxx - Chipsatz (kostet ca 10 bis 15 €, für Apple auf WLAN achten, Android funzt mit Bluetooth).

Sowas z. Bsp.:

https://ebay.io/m/Iqc6Gz

Dazu noch die App CarScanner (gibt's für Android und Apple), Basis ist kostenlos, damit kannst Du selber schon Fehler auslesen und auch löschen.

Car Scanner ELM OBD2 – Apps bei Google Play
    Auto-Diagnose-Tool und Scanner, die breiteste von Diagnose-Funktionen
    play.google.com

Habe ich bei uns im Bulli auch, u.a. zur Überwachung der DPF-Regeneration.

Für größere Sachen habe ich VCDS, wärst Du halbwegs um die Ecke und wir nicht gerade in Frankreich im Urlaub, hätte ich Dir das eben ausgelesen.

• vLinker Dongle bei mir geht auch per Bluetooth am Apple. Bei den einfachen ELM hast Du recht. Ich hab den teureren Dongle gebraucht, weil BimmerCode im Einsatz ist.

Ich hab noch mindestens 2 ELM und ein Kabel USB auf OBD über. Kann morgen mal nachschauen, falls das jemand braucht, geb ich für ne Tüte Gummibeeren oder ein Bier ab.

• Wichtig ist es ein ELM327 zu bekommen, leider ist aber nur ein geringer Teil des OBD Protokolls standardisiert.

Ich habe bei unterschiedlichen VAG Fahrzeugen die seltsamsten Zuordnungen. Wenn der Candy ein Diesel ist, dann sollte aber ein Mechaniker die Injektoren nicht in Eile mit kaltem Motorblock ziehen. Das hat eine Werkstatt hier bei dem Diesel meiner Eltern gemacht, danach waren alle 4 Injektoren fällig.

Beim Benziner habe ich bei VAG mittlerweile oft feststellen dürfen, daß das Kabelmaterial und die Stecker für Probleme sorgen.

Gerade für VAG bietet sich dann auch ein Laptop mit VCDS als Auslesesoftware an, da reicht auch ein altes Windows XP Gerät und ein einfaches Kabel OBD an USB. Das teuerste ist dann die Lizenz zu der Software, für die wichtigsten Daten reicht aber auch die Gratisversion.

Gruß Jürgen

• Moin

Mein Schrauber hat die neusten Auslesedinger. Der ist sehr gut ausgestattet an Technik und Wissen. Da mache ich mir kein Kopp