1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Wer weiß was über Iridiumzündkerzen?

  • Schwidi
  • May 1, 2009 at 09:03
  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 1, 2009 at 09:03
    • #1

    Hat die schon mal einer gefahren und kann was davon berichten? Stellt sich die Frage, ob das was bringt, oder nur Geldmacherei ist.

    NGK IRIDIUM IX-ZÜNDKERZEN

    * Zündkerzen von NGK garantierter Topqualität!
    * Über 90% aller japanischen Motorräder sind ab Werk mit NGK-Produkten bestückt!
    * So unscheinbar eine Zündkerze ist, so groß ist ihr Effekt auf Verbrauch, Startwilligkeit und Leistungsfreude des Motors. Die Fahrzeughersteller haben in langen Versuchsreihen die optimale Kerze für ein Bike ermittelt - Halten Sie sich deshalb unbedingt an die Werksangabe!
    * Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.
    * Falls Sie die passende Kerze für Ihr Fahrzeug nicht auf Anhieb finden können, nutzen Sie bitte unsere Produktanzeige in der Bike-Datenbank (obere Navigationsleiste)!
    * WICHTIGER HINWEIS: Vor (!) dem Kauf und vor (!) der Montage von Zündkerzen müssen Sie sich stets vergewissern, dass die ausgesuchten Zündkerzen genauestens den Vorgaben und Freigaben aus dem Hersteller-Bedienerhandbuch entsprechen! Sollte Ihr Bedienerhandbuch nicht griffbereit sein, kontaktieren Sie Ihre Fachwerkstatt bzw. Ihren Motorradhersteller! Verwenden Sie ausschließlich Produkte und Spezifikationen, die für Ihr Fahrzeug freigegeben sind! Bei Nichtbeachtung kann dieses zu schweren Schäden an Ihrem Fahrzeug führen, für die wir jedwede Haftung und Gewährleistung im Voraus ablehnen!

    Vorteile der Iridium IX Zündkerzen

    * optimale Zündung und runder Motorlauf - somit keine Fehlzündungen und keine Aussetzer
    * bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme
    * reduzierter Krafstoffverbrauch
    * mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
    * kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr
    * ausgezeichnetes Startverhalten

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • May 3, 2009 at 23:43
    • #2

    Alles totaler Schwachsinn!
    Sowas bringt vielleicht 1 PS bei einem Auto mit elektronischem Motormanagement, aber bestimmt nicht bei ner 20 Jahre alten Vespa! ^^

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 4, 2009 at 00:16
    • #3

    Das Widerrum halte ich für totalen Schwachsinn. Eine Zündkerze ist nicht an der Leistungsgewinnung beteiligt. Auch nicht beim Auto.

    Bei der Vespa treffen moderne Zündkerzen allerdings auf eine "unvorhergesehene" Situation. Auch die Iridium Kerzen sind mit Augenmerk auf höher verdichtete und drehende 4-Takt-Motoren entwickelt die im Moment bei allen Autos mehr und mehr in Mode kommen. Der eine Zylinder der Vespa, dazu noch als 2-Takt-Ausführung dürfte damit nicht gerade als Spezialdisziplin gelten. Alles in allem würde ich dabei streng wirtschaftlich entscheiden: Wenn die Iridium-Kerzen nur unwesentlich teurer sind würd' ich mal 'n Test wagen, wenn NGK sich den Entwicklungsaufwand fürstlich entlohnen lässt würd' ich das andere berappen lassen und meine Kupfer-Elektroden weiter fahren.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 5, 2009 at 12:18
    • #4

    Die Dinger bringen erhebliche Mehrleistung nur in Verbindung mit den tollen Nology-Zündkabeln von SIP und den Magneten, die man um den Benzinschlauch schnallen kann, damit die Benzinmoleküle strömungs- bzw. verbrennungsgünstiger gepolt werden.

    Wenn du dann noch Herrn Pornstar die Adresse seines Schamanen aus dem Kreuz leiern kannst und zum Termin um Mitternacht beim nächsten Vollmond eine Jungfrau auftreiben kannst, die während der Zeremonie den Zapfrüssel hält, fährst du mit nicht unter 25 Ponies am Rad nach Hause.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 5, 2009 at 21:07
    • #5
    Zitat von pkracer

    nicht unter 25 Ponies am Rad nach Hause.

    Aber nur wenn du den Serienfuffizylinder drin lässt, sonst explodiert die reuse!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 5, 2009 at 23:10
    • #6

    Wenn die Jungfrau meinen Zapfrüssel hält, wars das aber schnell mit der Jungfräulichkeit...^^

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • May 5, 2009 at 23:20
    • #7

    Außerdem gibts doch keine Jungfrauen mehr..... die Weiber vögeln alle schon mit 12 und sind mit 14 Schwanger.......

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 6, 2009 at 17:46
    • #8

    aha und was agt deine mama dazu ???

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 6, 2009 at 19:01
    • #9

    Vielen dank für die zahlreichen Antworten.Und wer hat sie nun selbst getestet???

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 6, 2009 at 21:04
    • #10

    Ich hab in meinem Mondeo mal die Bosch-Platinum Kerzen gehabt, weil's keine anderen gab. Es geschah folgendes: Nach einigen Tagen lief der Wagen irgendwie Kacke. Nach Rücksprache mit meinem fachkundigen Schwiegervater hab' ich mir die Kerzen mal angesehen und festgestellt das an zwei Kerzen der Isolator gebrochen war! Im Prinzip kann sowas mit jeder Kerze passieren, aber ausgerechnet die Platinum waren es halt! Anschliessen hab' ich 'n Satz Champion-Kerzen mit ganz ordinärer Kupferelektrode besorgt. Siehe da: der Motor läuft wieder rund (wie erwartet) und bis dato gab's keine Probleme! Ich darf davon ausgehen das es sich mit den Iridium-Kerzen etwa genauso verhält. Das soll nicht heissen das der Kram Schrott ist, die Kerze wird definitiv funktionieren und wahrscheinlich hatte ich mit meinem Satz einfach nur Pech. Aber einen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu anderen Kerzen würde ich mir nicht versprechen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa Zündkerze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™