SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Die scharfen Hobbygärtner

  • Heute den ganzen Nachmittag Chili gefüllt und eingelegt, Chiliringe eingelegt und Chilipaste eingekocht. Müsste eigentlich bis zur nächsten Ernte reichen. :D

    fotos

    Ich kann dir versichern, rassmos Chilipaste ist gut!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Heute den ganzen Nachmittag Chili gefüllt und eingelegt, Chiliringe eingelegt und Chilipaste eingekocht. Müsste eigentlich bis zur nächsten Ernte reichen. :D

    Meine Ernte war auch ned schlecht, was ich sehr interessant fand: Der Schärfegrad der Chilis vom selben Strauch reicht von "Paprika-jamjam-gleich so in' Mund" bis
    dasistdieHölleaufErdenwiesobeisstduDeppdarein?? :D
    rassmo: Hast du vielleicht ein paar Rezepte für mich? Danke schon mal!

  • war mit ner kollegin currwurst essen. 2Mio Scoville bestellt, wie meistens. Kommt ein dritter Arbeitskollege vorbei und fängt an meine Pommes wegzufuttern.
    Nach der sechsten oder siebten Pommes frage ich ihn, ob er auch Currywurst mag: "Na Klar!" Ich habe dann mal richtig schön durch alles durchgerührt und ihm das größte Stück von allen in den Mund gesteckt. Die Freude währte kurz:
    Husten, Schluckauf und die hälfte dessen was er hätte schlucken sollen spuckt er über den Tisch.

    Ich glaube, er ist geheilt.

  • Hast du vielleicht ein paar Rezepte für mich? Danke schon mal!


    Chilipaste aus 1kg Chili:
    500 ml Wasser
    500 ml Essig
    8 Knoblauchzehen
    3 EL Zucker
    3 Nelken

    Chili abwaschen, Ansatz entfernen und kleinschneiden. Ich laß die Kerne drin, es gibt auch welche die sie rausnehmen. Dann alles zusammen in einen großen Topf und kochen lassen bis die Chili weicher sind. Dann mit dem Pürierstab pürieren. Dabei vorsicht, da es schnell spritzt da die Flüssigkeitsmenge rel. gering ist. Noch etwas kochen lassen, wird dabei immer sämiger, und solange die Einmachgläser ausspülen und im Backofen trocknen. Chilipaste in die Gläser füllen, verschließen und 30 min bei 100° C im Umluftherd einkochen. Abkühlen lassen und fertig.
    Bei mehr Chili die anderen Mengen entsprechend ändern.

    Gefüllte Chili:
    Chili: möglichst große runde.
    Thunfisch
    Kapern
    Sardellenfilets
    Öl
    Knoblauch
    Kräuter
    Chiliansätze rausschneiden und Kerne entfernen ohne die Chili zu beschädigen. Chili mit Thunfisch und Kapern füllen und mit einem gerollten Sardellenfilet verschließen. Chili, mit Öffnung nach unten, Knoblauch, in Scheiben geschnitten, und Kräuter in ein Glas geben bis es gut gefüllt ist und mit Öl auffüllen. Ab und zu aufklopfen und kippen damit Luft entweichen kann. Öl muß die Füllung bedecken. Einige Wochen stehen lassen bevor man anfängt es zu essen. Wenn alles gegessen ist kann man das Öl noch für scharfe Gerichte, Stockbrotteig oder Salate verwenden.

    Eingelegte Chili:
    Chili
    Kapern
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Kräuter
    Öl
    Chili in Ringe schneiden, Knoblauch in kleine Stücke, Zwiebeln in Viertelringe. Alles in ein Glas, zusammen mit den Kapern und Kräutern, schichten und mit Öl bedecken. Mehrere Wochen ziehen lassen und dann essen. Restöl siehe oben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Meine Ernte war auch ned schlecht, was ich sehr interessant fand: Der Schärfegrad der Chilis vom selben Strauch reicht von "Paprika-jamjam-gleich so in' Mund" bis
    dasistdieHölleaufErdenwiesobeisstduDeppdarein??

    selbe bei mir. habe kerne desselben strauchs vom letzten jahr eingepflanzt. manche in selbstbewässernde töpfe, andere in körbe. die Chilipflanzen, die öfter mal trocken hatten, haben genauso viele, aber viel schärfere Chilis produziert. die, die immer die wurzeln im wasser hatten, waren so mild wie Paprika ^^

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Hier ein kleiner Teil der Ernte, aber auf ein halbes Kilo komm ich leider nicht.

    Mit weniger wird es wahrscheinlich schwierig da das pürieren umso sauberer vor sich geht je größer die Menge im Topf ist. Und wenn du nur die länglichen hast dann scheidet auch füllen aus. Insofern würde ich sie einfach als Ringe einlegen und einen Teil trockenen und mahlen. Ich habe mir eine Chili-Tischmühle gekauft die ich direkt am Tisch verwende so das ich immer mit frisch gemahlenem Chili würzen kann.
    Und dann natürlich nächstes Jahr mehr anpflanzen. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ja, hab heuer nur die langen, weil ich ja mehr spaßeshalber nur die Samen von einer einzigen solchen aufgehoben und eingepflanzt habe. Wenn ich gewusst hätte, dass das so gut funktioniert, hätt ich mir gleich mehr Vielfalt besorgt. Aber dein Pastenrezept werd ich ausprobieren, der Rest wird zu olio al peperoncino verarbeitet. :thumbup:

  • hat wer ein paar Samen übrig, milde sorte.. zum Kochen..Chilli?
    wann am besten vorziehen?? jetzt schon?

    Ich kann dir Samen schicken, melde dich wenn du welche willst. Milde Sorte ist relativ. Zum Kochen in Chilli, oder andere Soßen/Eintopfgerichte, ist eigentlich schon zubereitete Paste besser.
    Zum Vorziehen ist es fast schon zu spät. Also in jedem Fall jetzt schon.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Herr H. aus R was brauchst Samen ? spezielle wünsche ?

    Brauchst Pulver und/oder eingelegt ?

    Seit letzten Jahr verwende ich nur mehr blaue und rote Led- Lampen damit kannst sogar noch im März ne Anzucht starten und ne gute ernte einfahren --> 2016 8,3kg frische Chilis aus 20 Pflanzen

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno