1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

[Foren News] Umfrage zum Thema: Markplatz > Verkaufe

• mono
  • June 29, 2007 at 15:23
  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • June 29, 2007 at 15:23

Was darf/soll im Verkuafsbereich angeboten werden dürfen? 0

1. Ich bin dafür das weiterhin private Angebote eingestellt werden dürfen! (0) 0%
    2. Mir ist es egal. (0) 0%
    3. Ich bin dafür das nur Waren verkauft werden dürfen welche mit dem Thema Vespa zu tun haben! (0) 0%

Hallo zusammen.

Aus dieser bis Sonntag gültige Umfrage möchte ich die Stimmung im Forum erfahren, in wie weit im Bereich Marktplatz>Verkaufe nur:

- Vespa nahe
    oder
    - alle privaten

Waren angeboten werden dürfen/sollen.

Weiter bitte ich um eine sachliche Diskussion zu diesem Thema in diesem Thread.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• Jimmi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial Bj.79
    • June 29, 2007 at 16:14

Ich habe mich dafür ausgesprochen, dass man nur Sachen im Bezug zum Thema Vespa verkaufen sollte, da wir ja nicht bei ebay sind sondern in einem Vespa Forum.

Besser würde ich finden, wenn man zwei Verkaufsparten hätte, wie z.B.
    1.Angebote rund um die Vespe
    2.Angebote Allgemein

So würde es mir persöhnlich am besten gefallen.

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • June 29, 2007 at 16:32

Jepp, aber ich will ein Forum für Vespen. Der Marktplatz ist nur dazugekommen um untereinander Teile zu verkaufen. Ich möchte hier keine Handelsplattform betreiben sondern einen Nebenschauplatz.

Ich spreche mich ganz klar gegen den Verkauf von anderen Teilen als "Vespa" aus.

- William Butler Yeats

• Captain Boozeye
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 @ 85ccm
    • June 29, 2007 at 17:09

ich bin auch für das was jimmi sagt

• Bruder Jakob
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL II Kat in pflege!
    • June 29, 2007 at 17:24

Ich bin sehr bei mono was den verkaufsberecih betrifft, finde aber, das wenn zb jemand aus dem forum zb ein anderes mopped oder ein auto oder etwas dergleichen verkaufen will, das durchaus machen dürfen sollte. So läuft das eig in den meisten Motorradforen in denen ich herumgeistere. Dort hat allerdings auch noch nie jemand versucht kleidung zu verramschen.....

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • June 29, 2007 at 20:30

Also was mit der Tollen Vespa zu tun hat bin ich dafür das der Marktplatz bleiben sollte.
    Auch das Vespas angeboten werden finde ich gut denn diese Leute wo zum Teil einen Roller hier versuchen zu verkaufen wollen auch bestimmt das Ihr altes teil in gute Hände gelangt. Das es vorkommt das es einige Schwarze Schafe gibt ist halt nicht auszuschliesen.
    und auch wenn man Teile sucht ist man froh wenn man hier Ersatz bekommt als mit der hoffnung das man über Ebay das Teil bekommt.

Nur Kleidung,Waffen,Computer oder Auto sollte man hier draus lassen denn wir sind hier im Forum wo es um die Gute Vespa geht nicht um Beziehungskrisen oder Probleme mit dem Arbeitsamt.

Wir wollen nur mit dem Thema Vespa Helfen und wenn ich ne Tussi suche oder hab ein Problem mit meinen Funkgerät wende ich mich lieber mich auf eine andere Seite als hier.

Das war nun meine Meinung

gruß Peter

• cmon
    Gast
    • June 29, 2007 at 20:58

ich bin dafür hier nur vespen und vespa teile zu verkaufen (auch wenn ich mich beim abstimmen leider verklickt habe.... *schäm*). wenn hier jeder seine klamotten, computer und schwiegermütter zum verkauf anbietet gehen die wirklich relevanten angebote unter....

Einmal editiert, zuletzt von cmon (June 29, 2007 at 20:59)

• wethepeople
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl2
    • June 29, 2007 at 21:06

Hoffe die Abstimmung,bringt auch was?!

• DaManu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • June 29, 2007 at 23:42

Ich bin der Meinung dass wenn man das Verkaufen von Dingen die nichts mit Vespa zu tun haben erlaubt, dann sollte man dafür einen extra Bereich erstellen!
    Sonst verramscht hier jeder seinen Müll. Ich finds schwierig da ein Urteil zu fällen. Wenn jeman z.B dringend ein Winterauto braucht oder verkaufen will. Nur wenn dann jeder alles reinstellt was er gerade nicht braucht z.B alte Klamotten usw. dann gehn die wirklich interresanten Dinge unter!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 30, 2007 at 00:06

So weit ist es ja bis jetzt noch nicht!
    Was mich am Markplatz viel mehr stört ist diese IihBäh-Mentalität. Ich hatte ernsthaft erwogen einige Angebote zu löschen in denen es seitenweise um Preisverhandlungen geht. Außerdem gehören in solche Threads keine Kommentare á là : Zu teuer, zu billig, hab' ich bei eBay gesehen usw. Wenn man kein Interesse ann den Angeboten hat kann man ja auch einfach mal nix schreiben! Das nimmt auch keinen Platz weg.
    Ansonsten soll hier ruhig jeder verkaufen was er loswerden will, so lange es nicht zu absurd wird!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• kfzmeister
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 30, 2007 at 08:24

Meine Meinung ist auch das es hier wirklich nur um Vespas und Vespateile gehen sollte.Denn wer hier ins Forum kommt ist nicht auf der Suche nach einer Hose einem Computer oder sonstigem Zeug.
    Und genau diese Angebote die meiner Meinung nach hier nichts verloren haben machen das ganze doch nur immer unübersichtlich!

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • June 30, 2007 at 10:39

Ganz klar nur Vespateile.

Wer was anderes verkaufen möchte, kann die bei Ebay oder in einem dafür geeignetem Forum machen.

Es sind 2 Dinge zu beachten, wenn ich unter Verkauf gehe, suche ich was für meine Vespa, und will mich nicht 2 Stunden durchen den Bereich klicken, bis mal etwas für mich dabei ist.

2. Wurde dieses Thema schon mal behandelt, und es wurde da von einem Bewertungssystem so wie bei Ebay gesprochen. Dies führt doch alles zu weit.

Ich bin auf dieses Forum wegen meiner liebe zur Vespa gekommen, und deshalb schaue ich auch fast täglich hier mal rein.

Also bitte nur Sachen zum Thema Vespa in den Verkausbereich.

Danke Robert

• cmon
    Gast
    • June 30, 2007 at 12:07

Die Resonanz scheint eindeutig: nur Vespateile.... (zumindest was diejenigen angeht die ihre meinung auch darlegen).

ich würde vorschalgen einen thread im verkaufe und suche forum oben anzuheften mit den regeln.

für mich wichtige punkte:

1) keine sinnlosen kommentare ("den mist kriegst nie für den preis los", "unverschämter preis", "was soll denn der hässliche schrott", "ich habe meine letzte vespa für 20 Euro gekauft, also gib deine für 20 Euro her")

2) preis muss angegeben werden

3) FUNDIERTE!! technische kommentare sind erlaubt. meine damit wenn z.B. einer auf den fotos sieht, dass die gabel der vespa krumm ist....

4) hinweis sich vom verkäufer die adressdaten samt telefonnumer (und nicht nur die bankdaten) geben zu lassen (wird beim kauf übers forum gerne vergessen, doch auch hier kann man betrogen werden).

von anderen würden da sicher noch weitere regelideen dazukommen.

PS: wenn es technisch möglich wäre eine signatur anzuhängen können dort meiner meinung nach gerne links zu privaten verkäufen gepostet werden....

edit: nachdem ich gerade den 2ten thread zum thema in "klatsch und tratsch" gelesen habe sieht es wohl so aus, als ob sich doch noch andere meinungen hegen.... mein vorschläg wäre es daher den verkaufe bereich in "verkaufe vespa" und "verkaufe anderes zeugs" aufzutrennen.

2 Mal editiert, zuletzt von cmon (June 30, 2007 at 13:15)

• Clipper
    O-Lack Fetischist
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 1.Serie '65, V50 2.Serie '65, PX125 T5 '87
    • June 30, 2007 at 14:24

Bin auch dafür dass hier nur Vespen und Vespateile verkauft werden dürfen! Das Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit Vespen, wenn ich Klamotten oder Zippofeuerzeuge kaufen will schau ich bei ebay rein.

Florian

PS: Vielleicht noch eine Wichtige Regel: Es müssen beim Verkauf gleich im ersten Post Bilder des Verkaufsgegenstandes mit angehängt sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Clipper (June 30, 2007 at 14:27)

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • June 30, 2007 at 15:13

Ich finds ja ein wenig lächerlich, wie einige hier horrorszenarien à la "ach bei den ganzen vespafremden angeboten gehen die wirklich interessanten angebote ja soooo unter" darstellen... ich meine bis jetzt gabs diese beschränkung, dass nur vespas und teile verkauft werden dürfen nicht! Und da wurde alles zugespammt mit irgendwelchen kommerziellen angeboten?! ich wüsste nicht :rolleyes:

Also ich sprech mich stark dafür aus, dass im privaten rahmen auch gerne andere sachen als vespas und teile verkauft werden dürfen... Ich meine bei einem Vespafahrer weiß man doch woran man ist, in die hände eines solchen menschen geb ich meine gebrauchten oder auch neuen/unbenutzten Teile (seis jetz nen pulli oder ne festplatte oder was) doch viel lieber :) Da weiß ich, dass das gute stück gut aufgehoben ist! Und so ab und zu mal ein paar andere sachen als nur vespa sind meines erachtens auch ganz interessant, weil es meistens auch noch recht gute angebote sind (der Vespa-Forum bonus :) )... zum beispiel damals bei der Festplatte... ich war ohnehin auf der Suche nach ner Festplatte und muss sagen, dass das angebot echt gut war und ich beinahe zugeschlagen hätte :) Ich glaub so günstig hätt man die nirgendwo anders bekommen!

Und solang das mit den vespafremden artikeln nicht ausartet weiß ich echt nicht, was dagegen spricht... ich meine es ist doch sowieso so lächerlich selten, dass überhaupt so ein angebot hier eingestellt wird... ich weiß nicht, warum man das verbieten sollte... Ich meine wenn hier jemand irgendwelche privaten gegenstände einstellt zeigt das doch nur seine liebe zu vespa und zum forum, weil er UNS (also die Community) für anständige Menschen hält...

Find ich zumindest :)

MfG Beta_Erpel

• cmon
    Gast
    • June 30, 2007 at 16:00

mir ist es letztlich egal ob man "private" dinge verkaufen darf oder nicht. von mir aus kann hier jemand auch seine getragenen unterhosen zum verkauf anbieten....

es scheint aber ja in letzter zeit eine häufung solcher "privatverkäufe" zu geben, denn sonst wäre ja niemand auf die idee gekommen darüber zu diskutieren. und wenn dann noch jeder zu seinen sachen mehrere threads aufmacht verschwinden "verkaufe vespa" angebote doch recht schnell.

von horrorszenarien will ich nicht reden (denn es gibt in meinem leben wichtigeres als "verdrängt der 10er Pack hemden meinen vespaverkauf auf die 2te seite". wenn aber nach meiner meinung gefragt wird tu ich diese kund (auch wenn du es lächerlich findest..)

Einmal editiert, zuletzt von cmon (June 30, 2007 at 16:01)

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • June 30, 2007 at 21:12

Wie cmon das perfekt beschrieben hat, gibt es tatsächlich wichtigere Dinge. Ich sehe aber das sich in den vielen Jahren in denen ich das Forum nun begleite und pflege sich einiges geändert hat.

Und ich möchte weiter meinem Weg treu bleiben und dieses Forum auf "Vespa" spezialisieren und nicht zu einem "Offtopic-Forum" werden lassen.

Den Vespa Forum heisst Vespa Forum!

@cmon: Ich korrigiere Deine Abstimmung im Kopf.

- William Butler Yeats

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • July 1, 2007 at 12:42
    Zitat

Original von mono

Und ich möchte weiter meinem Weg treu bleiben und dieses Forum auf "Vespa" spezialisieren und nicht zu einem "Offtopic-Forum" werden lassen.

Den Vespa Forum heisst Vespa Forum!

Finde ich auch gut so.

• Salino
    Gast
    • July 1, 2007 at 15:21
    Zitat

Original von robsig12

Finde ich auch gut so.

Genau ;)

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • July 1, 2007 at 21:23

Und aus dem Grund wurde ein Offtopic bereich eingebaut :rolleyes:

Naja sagt was ihr wollt, ich bin trotzdem der Meinung, dass man hier ruhig festplatten etc einstellen darf...

MfG Beta_Erpel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™