Viel Bremsstaub hinten

  • Tag liebe Vespa Freunde...


    habe meine Vespa fertig restauriert. klatschen-) Ist eine V50 Rundlich Baujahr 1976.
    Natürlich gleich neue Beläge draufgemacht. Trommel waren noch gut. Bin jetzt ca. 150 km gefahren, und habe festgestellt, das viel Bremsstaub auf der kompletten Felge (auch aussen auf dem Felgenkranz) verteilt ist. Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht. Bremsleistung ist sehr gut !


    Könnt ihr mir weiterhelfen !


    Danke

  • Keine Sorge, das ist total normal.
    Die neuen Bremsbeläge laufen sich doch erst ein weil sie nicht genau an die Bremstrommel anliegen beim Bremsen.
    Da fällt am Anfang schon viel mehr Abrieb an.
    Sie passen sich erst an den Innenradius der Bremstrommel an.
    Auch wirst du merken, daß die Bremswirkung hinten noch net so gut ist.


    Also ich bau bei neuen Bremsbelägen meist nach 500 - 1.000 km die Trommel nochmal ab und mach alles sauber.

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970

  • Ich wärme das hier mal auf und stelle als Anfänger eine vielleicht blöde Frage: Wie kommt der Bremsstaub da überhaupt raus? Ist die Trommel denn nicht vollständig geschlossen?
    Ich war bisher der Annahme, Trommelbremsen wären ein geschlossenes System.

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

  • Nee, ist nicht vollständig geschlossen. Wo soll denn sonst die Abwärme hin?

  • die Abwärme ist kaum ein Argument, die kann einfach über die Trommel ans Rad/Umgebungsluft abgegeben werden.

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

  • Bezüglich des Bremsstaubs gleich noch eine Frage hinterher:


    Gibt es für die alten Modelle wie V5B3T denn keine bekannt guten Keramik-Bremsbacken? Ich habe bei meinem PKW den Bremsstaub damit auf etwa 5% gegenüber Sintermetall-Belägen reduziert. Statt alle 100 km reicht es jetzt, die Felgen alle 1500 km zu reinigen.


    Kennt jemand welche? Google verlief erfolglos.

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

    Einmal editiert, zuletzt von HanseHonk ()

  • Okay, danke für die Info. Erstaunlich, dass es dir ein so populäres Fahrzeug keine Keramik-Beläge gibt.


    Übrigens geht der Bananen-Auspuff deutlich am Rad vorbei. Genau aus diesem Grund, damit er nicht permanent das Hinterrad volrotzt.

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

  • Der ursprüngliche sicher nicht. Aber die Absicht des Restaurators. „Dann siffst du dir nicht die Felge voll und bist vorbereitet, falls du doch mal mehr Leistung brauchst.“


    Naja. Macht ihr das normal mit Felgenreiniger sauber, oder ...

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär