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125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

  • Vechs
  • May 27, 2009 at 23:54
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    • July 1, 2009 at 16:31
    • #241

    Is das nur bei den Pxen so, dass die Probs mitm Hp4 haben?! Auf meiner V50 lief das Ding tadellos! Im Übrigen wie is das dann mit den ganzen Leuten die Vespatronic fahren?! Das Lüra hat auch nur 1000g und da meckert niemand rum, dass die Lager oder die Kulu futscht geht.

    edit sagt noch: Ich will den Holgi nicht "überreden" das HP4 zu kaufen, nicht dass hier der Eindruck entsteht ABER mich interessiert es eben warum die vespatronic scheinbar einwandfrei funzt. Vill. ist das HP4 nur deswegen schlecht, weil ihm ein schlechter Ruf anhaftet. Ich für meinen Teil hab z.B 0 Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen abfliegenden Lürakränzen, fliegenden Magneten oder ausgeschlagenen Lagern.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • July 1, 2009 at 18:05
    • #242

    irgendwo im netz schwirren bilder rum von losen magneten vom hp4. ok die gibts auch von ori lüfterrädern ;)
    von mir aus kann holgi sich das ding ja auch kaufen.....
    zur not versucht er es und vertickt es wenns net geht ;)

    ich will ja net das der metalschädel am existens minimum steht :D

    greetz sain

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    • July 1, 2009 at 23:20
    • #243

    eben! Unterstützt alle meine Petition: Mehr Leistung für Blechi :D

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    • July 1, 2009 at 23:22
    • #244

    man hört halt zu viel von schlechter verarbeitung und und und bei den hp4 lüras.
    wenn ich mal patte zu viel haben sollte (was zur zeit eher seltener ist :D )wirds bei mir eher ein
    abgedrehtes ori oder ein pk lüra ;)

    greetz sain

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    • July 1, 2009 at 23:25
    • #245

    abgesehen mal von der Quali.... (mein hp4 scheint gut verarbeitet zu sein): klar soll er es testen!^^
    Aber ich wette, dass er es nur kurz fährt und dann gegen das PK oder das abgedrehte PX tauscht...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

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    • July 1, 2009 at 23:33
    • #246

    "getestet" hab ich es ja eh bei Kellerk!nd. Fazit: läuft nicht weil meine Zündgrundplatte zu tief ist. Da muss das Distanzblech drauf.

    Nun überlege wie ich dem Blechkopf sage, dass ich lieber ein Pk LüRa hätte.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • July 1, 2009 at 23:46
    • #247

    ;( schon geschehen du unsensibler Klopps! ;(;(;( PÜH kriegst du halt kein Paket von mir :( dabei hab ich doch schon so schöne Dinge gesammelt die ich reintun könnte

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    • July 2, 2009 at 00:01
    • #248

    verkauf halt was was ich gebrauchen kann..... :D

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    • July 2, 2009 at 00:14
    • #249

    also ich denke mit der distanz pladde das sollte doch wohl das kleiner übel sein.
    zum teste mal ne u-scheibe drunter und dann wenn man weis wie viel eine aus alu geschnitzt.

    greetz sain

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    • July 2, 2009 at 06:44
    • #250

    Für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: Das HP4 ist echter Dreck. Es geht nicht um die geringere Masse, das LüRa der Vespatronic wiegt genauso viel. Die Verarbeitung ist zum Kotzen. Ich habe die Lüfterkränze schon Chargenweise bestellt, weil sie mir immer weggeflogen sind, dabei war es egal wie ich sie auf dem Polrad befestigt habe. Ich habe die Original Schrauben eingeklebt, größere Schrauben probiert, mit M4er durchgeschraubt und unter der Mutter winkelige Spacer verbaut, usw. Mir sind dabei sogar die Bohrungen im Polrad selbst ausgerissen. Ich habe alles probiert und alles erlebt, nur eines nicht: Ein funktionierendes HP4...

    Auf der kleinen Fuffi von meiner Pornobiene tut es nun seinen Dienst, aber da ist auch nur ein 75er Polini drauf.

    Nimm ein PK 1800 , lass es auf 1400 abdrehen, oder fahre es so wie es ist.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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    • July 20, 2009 at 23:31
    • #251

    Es läuft ja so wie es ist alles ganz gut, der Tüv hat mir heute den Segen für den Motorumbau auf 125ccm gegeben und nichtmal die schwarzen Blinkergläser bemerkt klatschen-)

    Aber es bleibt ein Problem mit Kupplung und Gangschaltung, eigendlich ne Einstellungssache, aber es lässt sich nicht einstellen :-4

    Kupplung:
    Nach ein paar km (ca. 50) verstellt sich die Kupplung so, dass der Druckpunkt weiter oben ist. Ich muss die Kupplung nun also wieder strammer stellen, dass ist doch kein normaler Verschleiss oder?
    Ist ne 4 Scheiben Kulu mit verstärkten Federn (Ja 2Phace, die nächste ist wieder ne originale 3 Scheiben :D )

    Gänge:
    Sobald ich stehe, geht es vom ersten direkt in den 2 Gang, ich kann nahezu unmöglich in den Leerlauf schalten, beim fahren hingegen gehts.
    Gleiches Problem vom 2 in den 3 Gang. Es geht IMMER direkt in den 4 Gang und es ist jedesmal ein richtiger Kraftakt den Gang überhaupt reinzubekommen.
    Hab schon 100mal die Züge verstellt, aber es wird nur minimal besser wenn ich die Kupplung neu nachstelle und 5km später wieder wie vorher....
    Zu stramm kann ich ausschliessen den auch wenn die Schaltung ganz locker ist ist das Problem da.

    Woran kann es noch liegen?

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    • July 20, 2009 at 23:44
    • #252

    Bevor ich mir den ganzen thread durchlese, was hast Du denn am Getriebe geändert?
    Vielleicht liegt es ja immer noch an der Kupplung, das die noch nicht richtig trennt.

    Go Go Gadget signature!

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    • July 21, 2009 at 14:01
    • #253
    Zitat von Vechs

    Ist ne 4 Scheiben Kulu mit verstärkten Federn


    Da hast Du´s....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vechs
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    • August 1, 2010 at 12:54
    • #254

    Soooo,
    es hat sich in dem letzten Jahr doch noch einiges getan.
    Die HD ist nun eine 106er und das gesamte Setup läuft ganz gut seit ich die Zündgrundplatte getauscht habe. Ein 24er SI Gaser und ein abgedrehtes Polrad vom kobold mit 1400g ist drauf gekommen und es war bis gestern noch die 4 Scheiben Kulu verbaut mit 21 Zähnen...
    Hätte ich von Anfang an auf den Porni gehört und die Mistkupplung früher verheizt... Eben eine normale reingemacht und ALLE Schaltprobleme sind weg....
    Warum ich die auf gewechselt habe?
    Na beim Burn out gestern meinte sich zuerst die Kupplung verabschieden zu müssen und danach der Reifen :D

    Kommen wir zum interessanten Teil. Auf dem Blechreiz war ein P4 Amerschläger Prüfstand. Da mir auf dem Hinweg die Zündgrundplatte verreckt ist ist die Zündung nicht abgeblitzt und somit vielleicht ein bisschen was verschenkt, aber ich bin ganz zufrieden....

    Das Setup sieht nun so aus:

    originaler 125er Zylinder
    Auslass 177°
    Überstromzeit 125°
    VA dementsprechend 26°
    QK 1,8mm

    24er SI
    140, BE3, 106 Hauptdüsenstock
    52/140 Teillastdüse
    50 Chokedüse
    Über Hauptdüsenstock und Teillastdüse je ein 1,5mm großes Loch im Luftfilter
    Einlasszeit 155°

    leichtes Lüra mit 1400g

    21er Ritzel
    Sito+

    Motorblock angepasst und an geeigneten Stellen verrundet :)

    Auf der Geraden bis 100 bergab bis 115 und berg hoch (im 3) bis 75 km/h

    genug geredet, hier das Ergebnis vom Prüfstand:

    wenn ich das richtig lese, dann hab ich doch nun 9,1 Ps am Hinterrad (P/Mgem) und müsste die Schleppleistung (-4Ps bis -5 PS) dazu rechnen oder?
    Also müsste ich mir nun 13,1 PS bzw. 14,1 Ps als Motorleistung eintragen lassen ? Welche Schleppleistung zählt denn?

    Die Angabe im Fahrzeugschein (7kw/6000U) ist ja auch die Motorleistung oder nicht?


    Nun bin ich echt mal auf den voll bearbeiteten 177er gespannt der zumindest in der Garage schonmal gebrüllt hat :D

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    • August 3, 2010 at 11:16
    • #255

    Was denn ? Keiner ne Meinung ? Na los schreibt was ihr faulen Säcke !

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    • August 3, 2010 at 12:29
    • #256

    also find mal ~ 9ps nicht SO schlecht liegst ja dann auf den niveau der 200er :-2

    QK find ich persönlich zwar noch etwas viel (1,5 bzw 1,6) sollten ohne probleme laufen und an deiner stelle hät ich ein 22er Primär verbaut

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    • August 3, 2010 at 16:09
    • #257

    Na endlich mal eine qualifizerte Meinung :D
    mit 9 Ps Hinterradleistung lieg ich ja schon 2Ps über dem 200er Motor klatschen-)
    Vor mir war einer mit nem gesteckten 207er (?) und der hatte nur 9,7 Ps Hinterradleistung ...

    Das 21er hab ich wegen meinem Wohnort drin, damit ich die Alb noch einigermaßen gut hoch komme !
    Die QK werde ich nochmal ausmessen und noch was runter gehen.

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    • August 3, 2010 at 17:04
    • #258
    Zitat

    Na endlich mal eine qualifizerte Meinung :D

    ob qualifiziert oder nicht kann ich ned beurteilen :D

    Zitat

    mit 9 Ps Hinterradleistung lieg ich ja schon 2Ps über dem 200er Motor klatschen-)

    aber nur wens eine 10PS version ist die 12PS version bringen zwischen 9 - 9,5PS aufs hinterrad

    Zitat

    Vor mir war einer mit nem gesteckten 207er (?) und der hatte nur 9,7 Ps Hinterradleistung ...

    da wurde dann aber grober unfuug damit getrieben selbst mein abgefuckter 177er hat mehr leistung :+6

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    • August 3, 2010 at 17:52
    • #259

    na ich bin zumindest zufrieden mit der Leistung :D

    Der mit dem 207er war auch ziemlich angepisst und war noch angepisster als ich ihm sagte das bei mir alles original ist :D

    Aber hat ein 200er dann nicht auch ca. 4 PS Verlust durch Schleppleistung !?
    Wieso kommen da denn nur 2-3 PS zustande während bei meinem 3-4 PS Verlust drin sind... ?

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    • August 3, 2010 at 22:48
    • #260

    normal hast etwa 3 PS verlustleistung die man hauptsächlich im getriebe verliert --->> weshalb sollte es bei dir mehr sein ????

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