SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Meine Kupplung ist andersrum!

  • Moin!

    Ich habe Gestern den Motor meiner PK 50 XL nach einer Überholung endlich eingebaut.Als ich ihn soweit drin hatte ,das ich ihn ankicken wollte, bemerkte ich ,das wenn ich die Kupplung ziehe habe ich Widerstand.Also so als ob ich eingekuppelt habe.Lasse ich sie los habe ich quasi Leerlauf,also funktioniert sie genau andersrum. (Kupplung ziehen = Wiederstand Kupplung loslassen = kein Wiederstand. Bei eingelegtem Gang kann ich sie auch ganz normal rollen.Den Kickstarter kann ich auch ohne jegliche Wirkung durchtreten.Ich bekomme beim Ankichen nur Kraft aufs Hinterrad,bei gezogener Kupplung, aber nicht auf die Kurbelwelle.Zumindest dreht sich das Lüfterrad nicht,also bewegt sich der Kolben auch nicht. Und wie stellt man die Schaltung am besten ein? Ich könnte das ja alles verstehen wenn ich nach dem Zusammenbau noch irgendwelche Teile über hätte, habe ich aber nicht.Bin mit meinem Latain am ende ?( .Wer sich das mal selber anschauen möchte kann das auch gerne tun,freue mich über jeden Rat.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Du mußt beim einbau den Kupplungshebel vorspannung geben und den Schraubnippel festmachen , danach stellst du die Außenhülle über den versteller ein und fertig . Es sei denn du hast beim Motorzusammenbau was vermurkst, aber das kann ich von hier nicht beurteilen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ist der Trennpilz richtig verbaut worden? Im entspannten Zustand der Feder, muss der Pilz nahezu ganz im Deckel verschwinden,
    Gruß

  • Moin!

    Pilz ist ganz drin gewesen beim einbau,die Keile auch. Das mit der Vorspannug wuste ich nicht. Habe den Hebel so weit gedrückt bis der wiederstand kam und da habe ich den Befestigungsnippel am Zug befestigt.also muß ich den Hebel noch etas weiter drücken,oder!? (Ist meine erste Vespa Instandsetzung,vorher war es ein Mercedes G,der hat LKW Technik!)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • halbmondkeil ist dieses kleine ding, womit du den korb auf der nebenwelle verschraubst. den lass ich IMMER weg. ist also blödsinn.

    hast du eventuell beim zusammenbau der kupplung die oberste kupplungsscheibe verkehrtrum drauf gebaut? dann passiert das ganz gerne.

    isses ne pk xl mit rundem oder mit mehr oder weniger dreieckigem tacho?

  • Ist ne PK mit rundem Tacho.Ich habe die Kupplung selber gar icht zerlegt ,weil sie vorm Ausbau noch tadellos funktionierte.Hat jemand ein Foto von den Halbmondkeil? Nur so aus Interesse.Wenn es das Dind ist woran ich denke habe ich es wieder eingebaut. Wie stellt ihr die Schaltung ein?

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Muß ich mal nachschauen.Wollte morgen die Kupplung nochmal ausbauen und nachschauen.

    Wie stellt man die schaltung ein??? ?(?(?(?(?(?(?(?(?(

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • lenker oben in leerlaufstellung, züge unten reinmachen und feineinstellung über diese kleinen nippel die zusätzlich verstellbar sind

  • Geht bei PK wunderbar einfach, habs vorgestern erstmal wieder gemacht. Wie schon gesagt, den Lenker oben in Leerlaufstellung (am besten mit Tape fixieren), dann den Roller auf die Seite legen (links, mit irgendwas unterlegen) und dann die Züge schön sauber festziehen, aber ACHTUNG: Wenn se zu stark gespannt sind geht's schwer zu Schalten :)

    Gruß

  • das problem kommt mir irgendwie bekannt vor. allerdings konnte ich durch weiteres kupplungziehen bremsen.

    schau mal ob die kupplgsscheiben korrekt in in den korb passen. hast du auch den sprengring (simmerring) eingbaut?

    hast du ne doppelte feder, und wieviel kpplgsscheiben hast du denn drin?

    entweder hast du die kupplung falsch eingebaut oder dein kupplungskorb verkantet mit der nebenwelle. ich tippe aber eher auf einen falschen einbau.

    so baust du die kupplung zusammen:

    1. korb

    2. feder

    3. kupplgsgrundplatte

    4. --> dann erst die kpplbelägen mit zwischenscheiben

    5. kpplgsgegenscheibe

    6. Abschlußblech

    7. sicherrungsring

    ich glaube du hast 3. mit 4. verwechselt. das wäre auch logisch, dass du immer ausgekoppelt bist und beim kpplgsziehen einkoppelst.

    probiers mal so!

    ich habe damals zwei wochen versucht die kupplung zu reparieren. die verzweiflung brachte mich zu einem kauf einer kompletten kupplung mit korb usw. und plötzlich lief sie, als wäre nichts passiert.

  • [quote='Mistamartinez','/forum/?postID=354611#post354611']das problem kommt mir irgendwie bekannt vor. allerdings konnte ich durch weiteres kupplungziehen bremsen.

    schau mal ob die kupplgsscheiben korrekt in in den korb passen. hast du auch den sprengring (simmerring) eingbaut?

    Der Sprengring ist kein Simmering !!!! Sorry aber das sorgt für verwirrung ...mach die Kupplung raus und stell Bilder ein , dann sehen wir weiter...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Moin!

    Habe grad die Kupplung nochmal ausgebau und den fehler gefunden! klatschen-)
    Und zwar ist beim Einbau der Halmondkeil halb unter dem Kupplungskorb gerutscht.
    Sah ja beim einbau alles toll aus und war ja auch fest.
    Beim ersten ankicken hat sich der keil dann zerlegt so das der Korb wieder spiel hatte.Durch meine Versuche hat sich dann auch noch die Mutter samt sicherungsblech gelöst.Das sicherungsblech hat sich auch leicht zwischen die Kupplunsscheiben geklemmt,aber zum Glück nichts beschädigt.
    Also werde ich mir Mogen mal einen neuen Kil und Sicherungsblech holen und hoffen das es das war,wovon ich ausgehe.
    Dann kann ich auch die schaltung einstellen und hoffen das ich bald endlich das erste mal nach zwei jahren Standzeit wieder fahren kann. :-7
    Ich schreibe dann obs geklappt hat.
    DANKE für alle Tips,haben mir echt geholfen :thumbup:

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG