1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Mischung 1:40 getankt, raucht nicht!

  • Moon
  • June 17, 2009 at 22:50
  • Moon
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    18
    Wohnort
    zwischen Regensburg und Schwandorf
    Vespa Typ
    50 N, Cosa 200 GS
    • June 17, 2009 at 22:50
    • #1

    Hallo Leutz!
    Wie berichtet habe ich einen neuen Zylinder/Kolben auf unsere 200er Cosa verbaut...nun wollte ich sichergehen dass das DIng auch gut geschmiert wird und habe zusätzlich zum Öl im Öltank auch noch im Benzintank 1:40er Mischung eingefüllt....

    Das Teil läuft (im Schonbetrieb..Einfahrphase!!) erstklassig und raucht auch nicht!!

    WIESO?
    Ist meine Ölpumpe also doch hin ??


    Gruaß
    Roman

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 18, 2009 at 08:32
    • #2

    Wieso 1:40? Wird jetzt noch Öl von der Pumpe zugemischt, bist Du bei unter 1:25. Das schont keinesfalls den Motor.

    Zu Deiner Frage: Weil ich mir auf solche Sachen keinen Reim machen kann, fliegt die Ölpumpe bei mir in jedem Lusso Motor raus. Und zwar im hohen Bogen!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 18, 2009 at 09:32
    • #3

    Moin

    Oh, man da hat man dir aber Mist erzählt. War nicht zufällig ein alter KFz Mechaniker aus den 60zigern?

    Aber zu deinem Frage, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Aber schaue dir mal deine Zündkerze an, die müsste jetzt Pottschwarz sein.

    Und streiche die Information "Mach mal ein bißchen mehr Öl rein dann schmiert die besser". Der Zylinder wird dann nicht mehr ausreichend vom Sprit gekühlt und deine Düse muss jetzt zusätzlich noch mehr Öl durch drücken. Hoffe der Zylinder hält die erste Tankfüllung.....

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Fire
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • June 18, 2009 at 11:15
    • #4

    Moin,
    man sagt ja, nachdem man bei der Lusso am Vergaser etc. gearbeitet hat, soll man die erste Tankfüllung gemisch zu Tanken.
    Da es sein kann das Luft im selbst Mischer ist, und so kann da nichts passieren.....!

    Ich fahre schon drei Jahre mit beiden, ist bis jetzt alles ok.

    Aber die Kollegen haben schon recht, man sollte es nicht tun......und die Quittung kam jetzt bei der AU....grins

    10,5% co2

    scheisse......


    Gruß
    von der Küste

    Fire :-7

    Schöne Grüße von der Küste...
    MfG
    Helge

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 18, 2009 at 11:46
    • #5
    Zitat von Fire


    Ich fahre schon drei Jahre mit beiden, ist bis jetzt alles ok.

    und warum dann?
    Der Umwelt zuliebe?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 18, 2009 at 12:17
    • #6

    Wenn ich tanke, tanke ich immer mein Auto und das meines Nachbarn, macht auch keinen Sinn, mach ich aber seit 3 Jahren so.
    Jetzt kam die Quittung, mein Konto ist leer :(

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Moon
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    18
    Wohnort
    zwischen Regensburg und Schwandorf
    Vespa Typ
    50 N, Cosa 200 GS
    • June 18, 2009 at 12:30
    • #7
    Zitat von Fire

    Moin,

    Ich fahre schon drei Jahre mit beiden, ist bis jetzt alles ok.

    Fire :-7

    Wie genau meinst Du das?


    @ all: Die Zündkerze ist grau , kein Ruß und der Roller raucht oder stinkt auch nicht.....also passts doch, oder?


    Gruaß
    Roman

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 18, 2009 at 12:41
    • #8

    grau ist noch optimal.
    Dein gemsich ist zu mager, mitunter zu heiß, hat also zuviel Luft = Kerze grau = anderes "Problem".

    Ob das mit doppelt Öl nun passt oder nicht, ist egal.
    Es ist nicht nötig und vor allem nicht optimal. Und nur weil die Karre trotzdem läuft, heißt das nicht, dass das jetzt ne tolle Alternative ist, um der Gefahr eines Ölpumpendefekt zu entgehen.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Moon
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    18
    Wohnort
    zwischen Regensburg und Schwandorf
    Vespa Typ
    50 N, Cosa 200 GS
    • June 18, 2009 at 13:25
    • #9

    ...graubraun....also für mein Dafürhalten ist die Farbe der Zündkerze absolut ok! Ich fahr mit der Zündkerzenfarbe in verschiedenen Zweirädern seit über 20 Jahren und alles funzt noch immer!

    Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Wenn der Motor zuviel Öl kriegen würde, müsste er doch das Öl verbrennen und damit rauchen, oder?

    Gruaß
    Roman

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 18, 2009 at 13:32
    • #10

    Also nicht grau.

    Na egal.


    Moderne Öl können rauchfreier verbrennen, nehme ich an.


    Aber warum interessiert dich das überhaupt?
    Gehst du davon aus, dass dein Ölpumpe kaputt ist, deshalb dein Gemisch eigentlich doch stimmt und dass es daher auch nicht qualmt?

    Prüf halt die Pumpe.
    Zuviel Öl ist und bleibt scheiße. Ob das nun qualmt oder nicht.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Moon
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    18
    Wohnort
    zwischen Regensburg und Schwandorf
    Vespa Typ
    50 N, Cosa 200 GS
    • June 18, 2009 at 14:24
    • #11
    Zitat von 2phace

    Aber warum interessiert dich das überhaupt?
    Gehst du davon aus, dass dein Ölpumpe kaputt ist, deshalb dein Gemisch eigentlich doch stimmt und dass es daher auch nicht qualmt?

    Genau!!
    Ich hatte einen brachialen Kolbenfresser und das bei ziemlich zahmer Fahrweise!! Weshalb?

    Wie kann ich das prüfen ob die Pumpe geht?

    Gruaß
    Roman

  • Fire
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • June 18, 2009 at 20:19
    • #12
    Zitat von Vechs

    Wenn ich tanke, tanke ich immer mein Auto und das meines Nachbarn, macht auch keinen Sinn, mach ich aber seit 3 Jahren so.
    Jetzt kam die Quittung, mein Konto ist leer

    klatschen-)

    Na du bist ja ein ganz lustiger, ich dachte wir machen hier ein Erfahrungsaustausch um uns gegenseitig zu helfen und nicht zu verarschen.....

    Bitte :thumbdown: ist ein wenig zum :+1


    Grüße von der Küste

    Fire :-7

    Schöne Grüße von der Küste...
    MfG
    Helge

  • kabaschoko
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,070
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Bilder
    11
    Wohnort
    Schwandorf Bayern
    Vespa Typ
    Cosa 200, PX228
    • June 18, 2009 at 21:11
    • #13
    Zitat von Moon

    Genau!!
    Ich hatte einen brachialen Kolbenfresser und das bei ziemlich zahmer Fahrweise!! Weshalb?

    Wie kann ich das prüfen ob die Pumpe geht?

    Gruaß
    Roman

    Zerlegen und die Mechanik prüfen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 18, 2009 at 21:19
    • #14

    oder raus schmeißen und eine sorge weniger am roller haben!

    hab mich auch bekehren lassen nachdem die pumpe bei mir verreckt ist und die kiste
    nach trockelauf derbest geklemmt hatte.

    also raus mit dem mädchen scheiß 2-)

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • kabaschoko
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,070
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Bilder
    11
    Wohnort
    Schwandorf Bayern
    Vespa Typ
    Cosa 200, PX228
    • June 18, 2009 at 21:27
    • #15
    Zitat von sain

    oder raus schmeißen und eine sorge weniger am roller haben!

    hab mich auch bekehren lassen nachdem die pumpe bei mir verreckt ist und die kiste
    nach trockelauf derbest geklemmt hatte.

    also raus mit dem mädchen scheiß 2-)

    greetz sain

    Rausschmeißen ist natürlich Pflicht, die Scheiß Pumpe fördert eh das Öl nach gutdünken, und das ist errechent 1/25 bis 1/30.

    Hab das mal ausgerechnet.

    Kann ja bei der Drehzahlsteuerung nicht genau sein, wie denn auch??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™