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Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

  • opferkind
  • June 21, 2009 at 23:42
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    • June 23, 2009 at 18:56
    • #41

    bevor du den auseinander nimmst, erstmal zur Waschanlage damit, sonst ärgerst du dich nachher an dem Dreck beim zusammenbau.
    Mit nem Spachtel kannst du den groben Mist auch vorher gut abkratzen.

    Die HD ist keine 160er :)
    Du hast den kompletten Düsenstock, dass sind 3 Teile.
    Oben die Luftdüse, dass ist die 160er
    dann kommt das Mittelteil, dass Mischrohr, entweder BE3 oder BE5
    und dann ganz unten die ganz kleine ist die Hauptdüse, sollte bei Getrenntschmierung 96 sein, bei Gemisch ne 98er.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • opferkind
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    • June 23, 2009 at 23:04
    • #42

    Ahhhh!!!!!!! Bin wieder schlauer.

    vielen Dank.
    Kenne bisher ja nur die Düsen einer PK.

    Also den Dreck bekomm ich schon runter.
    Es wird wirklich bis ins letzte Detail auseinander genommen.
    Danach mit neuen Lagern und Simmeringen bestückt, Motorhälften poliert und vieles mit Neuteilen ausgebessert.
    So die Vorstellung..... 2-)

    Bin jetzt bis Sonntag unterwegs. Werde ab nächster Woche wieder durchstarten.

    Hat eigentlich jemand Interesse an original PX 80 Zylinder inkl. Kopf? (keine Mängel feststellbar, werde den aber noch schön putzen und Fotos machen)
    Hab auch noch nen 80er original Zylinder und einen DR80 Zylinder.
    Was kann man dafür noch verlangen?

    Greetz

  • SonSait
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    • June 23, 2009 at 23:58
    • #43

    Ich würde ihn nicht demontieren, sondern putzen und wegdrücken. Für einen laufenden 80er Motor bekommt man ~ 100 Euro.
    Für die Zylinder vielleicht einen 10er...

    Und dann lieber gleich eine ordentliche Basis anschaffen. Ich finde 80er Tuning so .. sinnlos :D

    Go Go Gadget signature!

  • opferkind
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    • June 24, 2009 at 00:22
    • #44

    jo,

    aber das Problem ist, dass er nicht läuft!
    Das Ding stand 15 Jahre!

    Ich möchte auchn nicht großartig tunen, sondern eher im Unterhalt sparen.
    Da ich einen Motorrad Führerschein habe, ist ein DR 135 gerade recht und ich spare trotz grösseren Hubraums!

    Greetz

    PS: und wenn ich nen 10ner für jeden Zylinder bekomme sind das 30€ und das sind fast alle neuen Motorlager!

  • Basti_MRC
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    • June 24, 2009 at 09:11
    • #45

    was 30euro für alle lager? entweder verkauft dir jemand richtigen rotz? oder er mag dich!

    allein das grosse KUWE lager kostet 25euro!

    man kann auch ausein 166er o. 177er ein schönen zuverlässigen altags renner basteln!

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_MRC (June 24, 2009 at 09:36)

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 24, 2009 at 14:03
    • #46
    Zitat von Basti_MRC

    man kann auch ausein 166er o. 177er ein schönen zuverlässigen altags renner basteln!

    Yes: 177iger Polini Traumsetup. flott und zuverlässig.

  • Vespa Max
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    • June 24, 2009 at 14:51
    • #47

    absolut richtig 177er ist abolut alltagsfest mit den passenden Komponenten

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 24, 2009 at 15:09
    • #48

    frag mich hahahahahaaa

  • opferkind
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    • June 25, 2009 at 00:45
    • #49
    Zitat von Vespa Max

    absolut richtig 177er ist abolut alltagsfest mit den passenden Komponenten

    hmm, wenn ihr alle auf den polini 177 schwört:
    was muss ich da von von anfang an beachten?
    was muss bearbeitet werden und wer macht sowas?
    welche komponenten brauch ich?

  • Nick50XL
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    • June 25, 2009 at 00:54
    • #50

    In den 80er Block muß die KuWe vom 125er oder 150er Modell. Der Zylinderfuß oder die Aufnahme muß angepasst werden. Am einfachsten ist die AUfnahme mit einem Fächerschleifer etwas aufzuweiten. Ein anderer Vergaser sollte dann auch noch drin sitzen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • opferkind
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    • June 29, 2009 at 11:59
    • #51

    Hi,

    hab ne schnelle Frage: Passt eine PX Lusso Gabel 20mm in meinen PX alt Rahmen?
    Kann man dann auch eine Grimeca Scheibenbremsanlage verbauen?

    Oder brauch ich dafür eine Zwitter Gabel mit 20mm.
    Was ist daran so besonders und was darf die gebraucht kosten?

    Vielebn Dank

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    • June 29, 2009 at 13:49
    • #52

    Die Lussogabel passt, allerdings passt am Gabelrohr die Nut für das Eingreifen des Lenkschlosses nicht. Weiß jetzt gerade nicht mehr auswendig, ob man dann gar nicht mehr abschließen kann oder nur noch in "Geradeaus"-Position statt wie original nach links eingeschlagen.

    Zwittergabel behebt dieses Problem, weil unten eine 20 mm Achse dran ist wie bei Lusso, aber die Nut fürs Lenkschloss für das PX-Alt Lenkschloss passt.

    Kosten darf sie im Zweifel so viel, wie der Verkäufer dafür aufruft, weil die Dinger inzwischen recht selten geworden sind. Früher gabs sowas gebraucht für 50 - 80 Euro.

    Es gibt aber die Grimeca Bremsen auch in der Ausführung für die alte 16 mm Achse, d. h. du könntest auch an der vorhandenen Gabel eine Scheibenbremse montieren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • opferkind
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    • June 29, 2009 at 14:16
    • #53
    Zitat von pkracer

    Die Lussogabel passt, allerdings passt am Gabelrohr die Nut für das Eingreifen des Lenkschlosses nicht. Weiß jetzt gerade nicht mehr auswendig, ob man dann gar nicht mehr abschließen kann oder nur noch in "Geradeaus"-Position statt wie original nach links eingeschlagen.

    Zwittergabel behebt dieses Problem, weil unten eine 20 mm Achse dran ist wie bei Lusso, aber die Nut fürs Lenkschloss für das PX-Alt Lenkschloss passt.

    Kosten darf sie im Zweifel so viel, wie der Verkäufer dafür aufruft, weil die Dinger inzwischen recht selten geworden sind. Früher gabs sowas gebraucht für 50 - 80 Euro.

    Es gibt aber die Grimeca Bremsen auch in der Ausführung für die alte 16 mm Achse, d. h. du könntest auch an der vorhandenen Gabel eine Scheibenbremse montieren.


    Vielen Dank!
    Ich könnte eine für 70€ bekommen.
    Werde dann wahrscheinlich zuschlagen.
    Hat die Zwittergabel bis auf die Aufnahme der Scheibenbremse noch irgendwelche Vorteile? (Stabilität etc.) ?

    Hast Du einen Link für die Grimeca 16mm Ausführung?

  • pkracer
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    • June 29, 2009 at 14:34
    • #54

    Die Zwittergabel ist im Prinzip eine Lussogabel, nur dass die Nut fürs Lenkschloss eben der PX alt entspricht. Die Lussogabelrohre sind im unteren Teil größer im Durchmesser als die der PX alt. Insofern schon ein Stabilitätsvorteil gegenüber der alten Gabel.

    16 mm Grimeca NT

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    • July 1, 2009 at 11:00
    • #55

    so,

    ich hab mich jetzt auf mein Motorsetup festgelegt.

    DR135 Zylinder, oder empfehlt ihr mir lieber den 139 Malossi?
    Ist der auch P&P einbaubar und wie ist die Haltbarkeit?
    meinen 20 20 Vergaser behalte ich und ist auch schon sauber.
    Auspuff suche ich noch und zwar einen T5, falls jemand einen hat.

    Nun zur Kupplung/Getriebe.
    Soweit ich verstanden habe hängt das alles zusammen.
    Ich möchte gerne eine COSA Kupplung verbauen, da ich hier viel von Haltbarkeit und Qualität gelesen habe.
    Ausserdem möchte ich mir offen halten, den Motor irgendwann mal zu tunen und dann sollte die COSA Kupplung schon drin sein.
    Was benötige ich jetzt alles definitiv und was muss ich alles am Motor oder Kupplungsdeckel ändern.
    Ein paar Bilder und Links zu Kaufquellen wären klasse.

    Greetz

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    • July 1, 2009 at 11:10
    • #56

    Du brauchst die komplette Kupplung, eine Wellscheibe und eine Befestigungsmutter (keine Kronenmutter wie bei den alten Kupplungen). Wenn du schon dabei bist, würde ich je nach Verschleiß der vorhandenen Teile auch die Andruckplatte samt Feder und den Druckpilz erneuern. Die Cosa Kupplung gibts glaube ich nicht fertig mit 22er Ritzel zu kaufen, sondern nur mit 21er, d. h. je nach Wunsch müsstest du das 22er Ritzel ggf. extra erwerben. Achte darauf, dass du eine originale Kupplung bekommst, die ist an den ovalen Löchern rings um das Ritzel zu erkennen. Repros haben runde Löcher. Bei SIP & Co. gibts meines Wissens nur noch Repros. Versuchs mal bei S&S oder PEP wegen Originalteilen.

    Die Kleinteile solltest du bei den 3-Buchstaben-Händlern unter "Käufer dieses Artikels kauften auch..." oder so finden.

    Am 80er Kupplungsdeckel ist an der Innenseite auf ca. 12 Uhr ein Steg eingegossen, den musst du rausbrechen/wegfräsen, weil die Cosa Kupplung einen größeren Außendurchmesser als die alte 80er Kupplung hat. Dieser Steg hat ein Gegenstück an der entsprechenden Stelle im Motorgehäuse, das ebenfalls weg muss.

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    • July 1, 2009 at 11:28
    • #57

    oki danke pkracer,

    das hier wäre eine die passen dürfte, oder?

    Bei S&S gibts nur noch die Eigenbaukupplung:

    Wieso muss ich eigentlich 22 zähne haben? gehen nicht auch 23?
    dann müsste ich nichts ändern.

    Kann mir jemand das warum (21, 22 oder 23 Zähne) erklären?

  • pkracer
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    • July 1, 2009 at 11:35
    • #58

    Die Primärübersetzung ist ein Zusammenspiel des kleinen Ritzels auf der Kupplung und des großen Gegenstücks auf der Nebenwelle. Da passen nicht alle Kombinationen zusammen. Auf das 68er Primärrad der 80er passen nur 20 (original), 21 oder 22 Zähne. Für ein 23er Ritzel müsstest du auf das 65er Primärrad der PX 200 wechseln.

    --)Klick

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    • July 1, 2009 at 12:10
    • #59

    wow,

    vielen Dank!

    also sollte ich ein 22 Ritzel nehmen.
    Kann man die Kupplung auch irgendwo mit 22 Zähnen bestellen, also eine original COSA-Kupplung?
    Finde bisher nur in iiibää COSA Kupplungen mit 22 Zähnen, aber auch nur Billigschrott.

    Oder ist es einfacher auf ein 65er Primär der PX200 zu wechseln?
    Ist das einfach zu erledigen, oder muss da wieder gefeilt oder geschwisst werden, damit es passt?

    EDIT: Hab da was gefunden:
    Müsste doch ne originale sei, oder? Wegen den ovalen Löchern.

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind (July 1, 2009 at 12:33)

  • opferkind
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    • July 3, 2009 at 12:07
    • #60

    Hi,

    also ich hab jetzt nen gebrauchten DR135 gekauft.
    Dazu neue DR 135 Kolbenringe und neue Fußdichtung.
    Sicherungsringe und Hülse benutze ich die originalen aus meinem 80er Motor.
    Wie kann man denn einen Zylinder und Zylinderkopf von aussen aufarbeiten, damit der wieder einigermaßen schick ausschaut?

    Ebenso eine 102er und 105er Düse für meinen Dellorto Si 2020D Vergaser. (sollte passen oder?)

    Kupplungsmäßig wurde ich von Scooter-classicparts.com folgendermaßen beraten.
    Ich könnte eine COSA 21 Zähne original nehmen, die würde P&P passen, nur im Kupplungsdeckel und Gehäuse am Motor Stege entfernen.
    Mir wurde gesagt, dass wenn ich 22 Zähne nehme, dass nicht richtig passen würde, also zischen Primär und Kupplung.
    Was ist denn nun richtig?? ?(


    Greetz

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